First innerdeutsch bis 93

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 6. März 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    ok, das mögen die Ausnahmen gewesen sein.

    Wenn es halt mal einen Engpass gab, haben die halt kurzerhand ein Langstreckenjet innerdeutsch eingesetzt und der hatte halt 3 Klassen.

    Aber planmässig dürfte das nicht gewesen sein.

    Der Wellensittich
     
  2. Guest

    Guest Guest

    A300 war nie ein Langstreckenjet, und das war vollkommen planmäßig.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Das möchte ich bestreiten!

    Hab noch alte Flugpläne aus den späten 80ern und frühen 90ern in der Schublade, da kann man klar erkennen, dass der A300 sowohl innerdeutsch/europäisch als auch auf Langstrecke eingesetzt wurde, hier waren es vor allem Ziele im nahen Osten, etwa Dubai, Abu Dhabi, oder Ziele in Zentral-Afrika, eben entsprechend der Reichweite dieses Jets.

    Hinzu kommt, dass es wesentlich restriktivere Anforderungen für zwei-strahlige Jets bezüglich der Überquerung grösserer Ozeane gab als heute.., deswegen flog der A300 etwa keine USA-Routen. Jedenfalls waren die Langstrecken in der 3-Klassen-Konfiguration.

    Aber die A300, die innerdeutsch eingesetzt wurden, hatten unter Garantie keine 3-Klassen-Konfiguration!! Bin selbst etliche Male vor 93 mit dem A300 geflogen!!

    Der Wellensittich
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ja, das nennt man Mittelstrecke. Und genau das war der A300 ja auch: ein Kurz- und Mittelstreckenflugzeug. Mit entsprechender Bestuhlung.

    Übrigens wurden die 3-Klassen 300er noch jahrelang nach Abschaffung der F ohne Umbesthlung innerdeutsch eingesetzt, ganz planmäßig. Bin da öfter mit geflogen, man musste dann immer sehen, dass man einen Platz in den vorderen Reihen bekam, denn dann saß man in den bequemen Sitzen der alten C oder sogar F.
     
  5. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    Da täuscht die Erinnerung: Sowohl A300 als auch A310 flogen auch regelmäßig in die USA, Ostküste + Chicago. Bevor es den A340 gab, war die Lage ja so, dass man die DC10 auf diesen Strecken niemandem mehr zumuten wollte und die 747 für manche Strecken (DUS-JFK) einfach zu groß war. Nach Einführung des A340 gingen die A300/A310 dann nur noch selten über den großen Teich.
    Wegen der angesprochenen ETOPS-Regel mussten sie nördlicher fliegen als der kürzeste Weg gewesen wäre, um in der Nähe von Reykjavik/Sondre Stromfjord/Goose Bay zu bleiben. Die Flugzeit verlängerte sich dadurch um ca. 1 Stunde, aber der Ölpreis war ja niedriger :lol:

    A310@JFK:
    http://www.airliners.net/open.file/0033184/M/

    A300@BOS:
    http://www.planepictures.net/netshow.php?id=30744

    LH operierte jahrelang A300 und A310 in zwei Konfigurationen, je eine für Langstrecken mit F/C/Y und je eine für Kontinentalverkehr mit Einheitsbestuhlung und C/Y-Trennung. Daher dürfte es häufiger vorgekommen sein, dass die Langstreckenbestuhlung auch auf der Kurzstrecke eingesetzt wurde.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Faszinierend! Danke für die Infos. :D

    Wir stellen also fest:

    1. Meine Flugzeugquartette haben gelogen, als sie den A300 als Kurz- und Mittelstreckenflugzeug bezeichnet haben. :evil:

    2. Die Langstreckenbestuhlung war damals alles andere als...ähm...eindrucksvoll. :shock:
     
  7. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    @ MCM

    woher weist du so etwas ??
    Bücher,eigene Erfahrung
    Finde ich absolut Interessant.
     
  8. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.524
    Likes:
    0
    sind das dieselben A300er , die heute noch z.B. nach Kairo oder Athen eingesetzt werden ? Die müssten ja dann auch schon ein paar Jäärchen auf dem Buckel haben ....
     
  9. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Habe ein bischen nachgeforscht:
    Die A300 mit Reg.Nr. D-AIAH wurde im Jahre 1987 in Dienst gestellt, bis 1991 wurden weiter 10 A300 in Dienst gestellt. 2001/2003 (Produktion 1991) wurden 2 A300 von Emirates gekauft.
     
  10. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    Aus der Erinnerung. Ich habe allerdings irgendwo im Keller einen Karton mit einer relativ vollständigen Sammlung aller LH-Flugpläne seit ca. 1985. Falls ich ihn mal wieder finde, dann kann ich auch zur Klärung der Ursprungsfrage dieses Threads beitragen.
    Das Internet erleichtert häufig den "Erinnerungs-Zugriff", deswegen habe ich einfach die Fotos von A300/A310 in den USA herausgesucht, weil ich wusste, dass es sie geben muss.

    Je nach dem, von wann deine Flugzeugquartette sind, könnten sie Recht haben, denn nur das jeweils letzte Modell (A300-600 bzw. A310-300) hatte eine so große Reichweite, die Anfang der 80er populären Vorgängermodelle A300B2/B4 und A310-200 hatten eine geringere Reichweite.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Macht Sinn. Da ich alt und grau bin, hatten sie damals also recht. :oops:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Ja, es gab in der Tat zwei Versionen des A 300-600, eine mit interkont. 3-Klassen Bestuhlung und eine für den innereuropäischen/innerdeutschen Verkehr. Aber auch dort gab es eine drei-Klassen Konfig.: 12 F-Sitze und der Rest Einheitsbestuhlung durch Vorhang getrennt.

    Im Flugplan wurde zwischen ABA (interkont.) und AB6 (Eurupa/D) unterschieden.

    PS.: Nach CAI wird doch von LH kein A 300 eingesetzt, sondern ein A 330, oder ?
     
  13. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Moin,

    nach CAI gibt es den Mittagsflug mit einem A330 und den Frühflug mit einem A300, ab dem Frühjahrsflugplan,
    sogar nur noch den A300 2xtäglich, ohne First!

    gruß insel
     
  14. Guest

    Guest Guest

    @ Talkmaster: also ich möchte nach wie vor drauf wetten, dass der alte innereuropäische/innerdeutsche AB6 keine F-Sitze, sondern nur Einheitsbestuhlung mit Trennvorhang hatte, sowie es MCM geschildert hat.

    Was eben höchtens sein kann, ist, dass wohl manchmal beim Ausfall einer Kurz-/Mittelstrecken-Maschine einer der ABA´s, also der Langstreckenjets notbehelfshalber eingesetzt wurde und dann natürlich bei nur 2-Klassenbetrieb einige Biz-Gäste dann plötzlich in einem Sleeper-Seat sassen..

    Der Wellensittich
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Bin mir ziemich sicher, dass es auch F-Sitze gab. Ich meine, dass ich irgendwo noch einen alten Flugplan rumfliegen habe. Werde mal versuchen, "Beweise" zu organisieren.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    dito! Hab irgendwo in einer Kiste auch noch LH-Flupläne aus den 80er Jahren, damit sollte es sich eindeutig feststellen lassen..

    Der Wellensittich
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Na ja, bei einem 1 Stunden Flug innerdeutsch ist diese Aussage ein wenig übertrieben, oder? Ich beziehe mich auf "Essen wann man wollte". :)
    Nichts für ungut.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Zumindest wurde ich seinerzeit von deinen Kollegen auch auf den kurzen Flügen stets gefragt ob ich "jetzt gerne essen/frühstücken etc. möchte". Also so wie das in der LH F bis heute üblich ist. Bei 1 Stunde ist der Spielraum zwar gering, aber immerhin...

    Auf der Langstrecke ist es übrigens schon vorgekommen, dass ich ein paar Stunden später als die anderen gegessen habe. Sehr erfreulich fand ich dabei, dass das auch völlig reibungslos funktioniert hat.

    Alles in allem habe ich mit LH in der F bisher fast immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Sitz ist zwar rückständig, vom persönlich Service her kann LH aus meiner Sicht aber durchaus mit den gebetsmühlenartig als "ach so überlegen" dargestellten Asiaten durchaus mithalten. Andere mögen da andere (schlechtere) Erfahrungen gemacht haben, aber über mangelnde Aufmerksamkeit seitens der Crews kann ich mich wirklich nicht beklagen.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    zu 1. : Nun ja, das war wohl eher eine rhetorische Frage... Ok, 10 Minuten später ginge ja auch noch, aber alles andere hätte damit geendet, dass Du das Essen wohl nicht mehr geschafft hättest bis zum Approach.

    zu 2. : Alles andere wäre ja auch nicht gut bzw nicht professionell von den Kollegen.
    Aber freut mich, dass Du zufrieden warst.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Na logisch, sonst würde ich ja nicht immer wieder einsteigen.
     

Diese Seite empfehlen