First innerdeutsch bis 93

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 6. März 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Sag das nicht.
    Ich habe leider oft genug von Passagieren gehört, sie fliegen ja nur mit der ach so miesen Lufthansa, weil sie Meilen sammeln oder es keine bzw für sie unpassende Alternativen gibt.
    Wenn man dann nachfragt, was sie so mies an LH finden, kommen aber oft Aussagen, mit denen man wenig anfangen kann.

    Franzosen werfen uns glegentlich vor, dass wir kein französisches Mineralwasser an Bord hätten und dass das ja wohl das Allerletzte sei.
    Deutsche könnens meistens gar nicht begründen und schreien dann irgendwas wenig Aussagekräftiges wie "Alles Sch***".

    Nicht falsch verstehen, ich finde auch nicht alles gut bei LH, aber woanders wird auch nur mit Wasser gekocht.
    Ich habe eine Zeitlang im Ausland gelebt und bin da regelmässig mit dem jeweiligen Carrier (Qualitätscarrier) geflogen, da war auch Miesmacherei und Gemecker Gang und Gäbe und die LH wurde in den Himmel gelobt. :D
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ist ja klar, dass das Gras auf der Weide vom Nachbarn immer grüner ist.

    So gesehen ist es ganz natürlich, dass man als Kunde das am meisten kritisiert, das man am besten kennt - weil man damit auch die ganzen Fehler nach und nach am eigenen Leib verspürt hat. Über die Jahre habe ich bei LH, vor allem am Boden und mit den Call Centern, schon die unglaublichsten Fälle von Inkompetenz, Verlogenheit und Schikanierfreudigkeit erlebt. Manchmal denkt man sich wirklich: "Das passieren jetzt aber nicht echt. Bin ich auf Sendung? Wo ist hier die versteckte Kamera?" Mit den Crews in den Fliegern hatte ich bisher allerdings noch keine derart drastische Totalausfälle.

    Über solche Erlebnisse berichtet man dann selbstverständlich in den Foren. Schließlich möchte man wissen, ob es anderen genauso ergangen ist und wie sie reagiert oder das Problem gelöst haben. Und geteiltes Leid ist eben halbes Leid.

    Ansonsten ist es im Prinzip nicht schlecht, wenn sich Mitarbeiter mit ihrer Firma identifizieren und sie verteidigen. Bei UA und anderen Bankrott-Airlines ist ja inzwischen leider so, dass sich einige der altgedienten Mitarbeiter dort tatsächlich für ihren Arbeitgeber schämen und am liebsten unsichtbar wären. Die guten Leute resignieren also, und die schlechten gewinnen immer mehr die Oberhand.

    Eine Airline, die man nicht mag, nur wegen der Meilen zu fliegen, ist natürlich Quatsch, weil man diese Meilen dann am Ende ja meistens auch wieder bei dieser Airline verfliegen muss. Solche ewigen Hasslieben sind meiner Meinung ziemlich ungesund und führen zum Aufstau von Unzufriedenheit, die sich dann bei Gelegenheit entlädt.

    Bei mir ist das viel simpler, da ich ja nicht fliegen muss. Wenn ich das Gefühl habe, dass der "Value" nicht mehr stimmt, reduziere ich einfach. Für mich ist nach dem Wegfall von FlyNet und der Entwertung von UA MP (dafür kann LH natürlich nichts, aber das war eben auch ein Tel des Gesamtpakets) in diesem Jahr der Fall, sodass ich in diesem Jahr (und evtl. auch 2008) fast nur auf Meilen fliege und somit deutlich weniger ausgebe als früher.

    Wiedervorlage ist 2008, und spätestens 2009 wird dann definitiv über das weitere Vorgehen entschieden. Bis dahin ist die Terrorhysterie/Klimahysterie-Situation (mit ihren immer neuen Schikanen für Reisende) sicherlich klarer, bis dahin hat M&M die nächste Runde größerer "Enhancements" durchlaufen, und bis dahin hat LH ein neues F-Produkt und evtl. auch einige neue Flieger. Das alles wird dann meine Entscheidungsgrundlage sein.

    Ständiges Gemeckere finde ich auch eher albern. Wenn's wirklich so schlimm ist, sollen sie es halt mal bei der Konkurrenz versuchen.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    d´accord!

    Man sollte nicht ständig meckern, vieles ist bei LH gut, wirklich gut!

    Dennoch ist ein Forum wie dieses eben auch dazu da, um "suboptimale" Zustände aufzuzeigen und mittelfristig für Verbesserungen zu sorgen..

    Da möge man den F-Sitz bei LH im Vergleich zu anderen Carriern nennen oder halt das Essen in C, Dinge, die einfach "ausbaufähig" sind..


    Der Wellensittich
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hier im Forum soll man ja auch ständig meckern. :D
    Aber halt nicht im Flieger gegenüber armen Flugbegleitern, die für den hausgemachten Frust des Hassliebenden ja nix können. :)
     
  5. Chris26

    Chris26 Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    Ich erinner mich, dass ich Anfang der 90er paar Mal ab Bremen geflogen bin auf Lufthansa-Flügen innerdeutsch und da bekam ich auch einen blauen Boardingpass mit Aufdruck "Business Class".. hatte aber nix damit zu tun, dass es auch eine BizClass gegeben hätte.. sondern aus irgendwelchem Grund hatten glaub ich damals alle auf bestimmten Strecken (?) innerdeutsch "Business Class"-Tickets gehabt... die grünen Boarding Pässe hatte auf den Flügen ab Bremen glaub ich keiner.. weiß aber nicht mehr, warum das so war.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    naja, aber ein Zwei-Klassen-System, allerdings mit identischen Sitzen und Trennvorhang hat es doch damals auch gegeben...

    Du warst dann wahrscheinlich auf Biz gebucht oder irgendwie dorthin upgegradet worden..

    Der Wellensittich
     
  7. Chris26

    Chris26 Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    Nöö, das waren all-Economy-flights, die kurzen Regionalstrecken.. und ALLE Paxe hatten blaue Boarding Pässe..
     
  8. Guest

    Guest Guest

    das wiederum wundert mich ein wenig!

    Gab es denn früher reine one-class-Routen, also all-economy ohne Biz??

    Heute gibt es ja selbst bei den kleinen "Hopsern" der LH-Töchter eine Biz...

    Der Wellensittich
     
  9. Chris26

    Chris26 Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    Ja, gabs definitiv! Ich hab sogar ein paar Boardingpasses von damals noch irgendwo rumliegen, kann ja mal bei Gelegenheit suchen :)
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Einheitsklasse früher bei Lufthansa CityLine

    Diese innerdeutschen und innereuropäischen Flüge mit einer Einheitsklasse, sogenannte "City Class" gab es bei Lufthansa CityLine vor Einführung der Business Class.
    Von der Buchungsklasse her waren es reine Eco-Flüge; an Bord wurde aber für alle ein Service auf BusinessClass-Niveau geboten.
    Ich selbst habe es auf Flügen von Hamburg nach Paris und von Köln nach Madrid erlebt. Begründet wurde es damit, dass man wegen des kleinen Fluggeräts keinen Vorhang zur Klassentrennung ziehen könnte.
    Doch dann kam, angeblich auf Wunsch der Fluggäste :wink: , die Einführung der BusinessClass bei Lufthansa CityLine und den Regionalpartnern.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    jaja... auf Wunsch der Fluggäste...der war gut!! :lol: :lol:

    Der Wellensittich
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Re: Einheitsklasse früher bei Lufthansa CityLine

    In dieser City-Class hatten alle Paxe "blaue" Bordkarten, auch wenn der billigste Economy-Tarif bezahlt wurde (Mensch, war ich damals stolz auf diese Bordkarten :wink: ). Es gab Biz-Service bis zur letzten Reihe, und eine 2-3-bestuhlung im AVRO.

    Auch die Crossair hatte dieses System, bis hier von der Muttergesellschaft Swissair eine Klassentreunnung aufgezwungen wurde - allerdings nur im AVRO. In der Saab 2000 ist der Nobelservice bis kurz nach der Neugründung als SWISS erhalten geblieben, allerdings hatten die Bordkarten hier einen Aufdruck gemäss des bezahlten Fares.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ist klar, dass das für LH weitaus weniger profitabel war als die heutige 2-Klassen-Trennung. Jetzt gibt´s nur noch vorne was zu essen, das spart bares Geld..

    Der Wellensittich
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Re: Einheitsklasse früher bei Lufthansa CityLine

    Die Bordkarten waren nicht blau, es waren die gleichen wie bei LH. Als Klasse stand, wenn ich mich richtig erinnere, tatsächlich "CityClass" drauf.
    Allerdings bekam tatsächlich jeder Passagier denselben Service, egal was er bezahlt hatte.

    Die 2-3 Bestuhlung im AVRO wurde aber erst geändert, als das LH Konzept des freien Mittelsitzes in der C kam, also so vor 3 (?) Jahren.
    Die Business Class bei CLH bzw Klassentrennung wurde jedoch schon Jahre vorher eingeführt.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Re: Einheitsklasse früher bei Lufthansa CityLine

    Das stimmt, denn das Problem des Vorhangs war tatsächlich ein ziemlich langwieriger Prozess. In einem Flugzeug muss ja selbst die kleinste Schraube vom LBA abgesegnet werden. Technisch war es wohl tatsächlich nicht so einfach, ein passendes System für die CRJ und AVRO Flotte zu konstruieren (BTW haben beide Muster ein unterschiedliches technisches System, was immer noch sehr problembehaftet ist).

    2. Es geschah tatsächlich auf Wunsch der Passagiere, da es immer mehr Beschwerden gab. Business Class gab es ja eigentlich schon immer bei CLH, nur eben, dass alle Passagiere, also auch die Ecos, in den genuss der Serviceleistungen kamen und keine sichtbare Trennung erfolgte.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Re: Einheitsklasse früher bei Lufthansa CityLine

    Das kann ich, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen. Auf kleinem Fluggerät wie CRJ buchen meist nur sehr wenige Passagiere die BusinessClass. Ich sehe da nur Einsparungen seitens der Airline. Wenn ich die Buchungsflexibilität nicht brauche, ist es doch schön, auch zu günstigen Preisen einen guten Service zu bekommen.
     
  17. Chris26

    Chris26 Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    Re: Einheitsklasse früher bei Lufthansa CityLine

    Die waren definitiv blau, und es stand Biz Class drauf! :)) hab noch welche.. aber die liegen bei meinen Eltern - da komm ich so schnell nicht ran
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Re: Einheitsklasse früher bei Lufthansa CityLine

    Das ist so nicht ganz richtig. Teilweise ist die C sehr stark gebucht und grösser als M.
    Kommt natürlich auch auf die Strecke an, klar.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Re: Einheitsklasse früher bei Lufthansa CityLine

    Ganz ehrlich: So lange wie ich auch nachdenke, ich weiss es nicht mehr. Aber wenn Du Dir so sicher bist, ok. Kann ja sein, dass sie blau waren, aber das ist wirklich schon sehr lange her.

    Was auf jeden Fall stimmt, dass jeder identischen Service bekam. Darum war auch das Magazinrack meistens schon nach 10 Paxen leergeräumt, weil sich jeder 4 in die Tasche gestopft hat :D
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Für mich nur allzu gut nachvollziehbar, dass ein Profit-Maximizing-Carrier einen solchen Zustand nicht langfristig aufrecht erhalten und stattdessen versuchen wird, Preis und Leistung stärker "in Einklang" zu bringen, sprich: Eco-Fare: kaum Service, Biz-Fare: full service..

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen