Der TGV-Rekord gilt nicht: Komplett realitätsferne Bedingungen, Extrakosten 30 Millionen, und es wird immer noch gestritten, ob der Zug danach schrottreif war oder nicht und ob die Geleise erneuert werden mussten oder nicht. Singapore Airlines flog direkt von New York nach Singapur, Raketenautos in Nevada erreichen unglaubliche Geschwindigkeiten, beides sagt nix über Flug- oder Straßenverkehr aus.
Außerdem ist mir ja die Technik an sich wurscht: Würde jemand vorschlagen, statt des Transrapids einen schnelleren (!) TGV von München Hbf nach MUC zu bauen, wäre ich sofort dafür.
Die so genannte Express-S-Bahn ist kompletter Quatsch. Auf den vorhandenen Strecken kann sie nicht fahren, denn da müssen die S-Bahnen halten. Bei einer neuen Trasse gibt es anwohnertechnisch dieselben Probleme wie mit dem Transrapid.
Ich las mal einen Artikel über die Proteste in München anlässlich des Baus der U-Bahn (ständige Erschütterungen, enormer Wertverfall, esoterische Gefahren), und jedes Mal, wenn ich Argumente von Transrapid-Gegnern lese (heute z. B.:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/168/140867/) fühle ich mich daran so erinnert. :roll:
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.