Fliegen auf Höhe Null - Der Transrapid

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von UncleSamDavid, 26. Oktober 2007.

?

Transrapid nach MUC - ja oder nein?

  1. Absolut ja - deutsche Hochtechnologie muss endlich auch hier in den kommerziellen Einsatz

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Ja, der Transrapid soll gebaut werden, obwohl die Strecke Hauptbahnhof-MUC eigentlich zu kurz ist

    41,9%
  3. Neutral - für den erwarteten Nutzen finde ich das Projekt zu teuer - ich bevorzuge eine S-Bahn-Expre

    21,0%
  4. Ich bin gegen den Bau, denn die Nachteile überwiegen die Vorteile bei diesem Projekt. Bei anderen St

    14,5%
  5. Ich bin generell gegen den Transrapid, hier und anderswo - zu laut, zu teuer, zu umweltschädlich.

    19,4%
  6. Ich habe dazu keine Meinung

    3,2%
  1. Guest

    Guest Guest

    Was den Zentralrat der Juden ungemein empörte.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    ich weiß es nicht. im Internet gefunden hab ich nichts. Das haben mir nur iranische Kollegen erzählt.
    wenn, dann ist das wohl ein geheimprojekt?!

    und was hat eigentlich der ******* Zentralrat damit zu tun?????????
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Es gibt dazu weit über 100 Meldungen und Diskussionen im Netz die man innerhalb 1,5 Sekunden findet.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Er fühlte sich zuständig.
    Frau Merkel hat sich im Anschluss daran dann auch vehement gegen das Projekt ausgesprochen.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Selbst die "Welt" führt das Iran-Beispiel in seinem Kommentar* an
    (* übrigens einer der wenigen "lichten Momente" in diesem Blatt). 8)
    http://www.welt.de/wirtschaft/article18 ... itern.html
     
  6. Guest

    Guest Guest

    nein nein, im netz hab ich nur sachen zum gelanten projekt im iran gefunden, bzw. von leuten die das ganz schrecklich finden, dass man mit dem Iran geschäfte macht. wieso auch immer.

    aber nichts, dass es gerade gebaut wird.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Wird er ja auch nicht.
    Der Zentralrat war dagegen.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    keine ahnung. wie gesagt mir wurde im iran, von iranern gesagt, dass der transrapid gerade gebaut wird auf eben dieser strecke.

    mehr weiß ich auch nicht dazu
     
  9. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Ich habe es online noch nicht gefunden - den gesamten Kommentar wollte ich nicht abtippen. Normalerweise kommt der aber im Laufe des Tages online - bei Interesse unter http://www.sueddeutsche.de (oder google) nach der Überschrift "Der Zug ist abgefahren" suchen.

    Für die Vielflieger noch der letzte Absatz:
    Diese Übertreibung 2 Stunden vs 10 Minuten sind natürlich ätzend und machen ihn unnötig unglaubwürdig - nichtsdestotrotz stimmt wohl der Tenor, dass die Urlaubsflieger nicht wirklich profitiert hätten (wenn man das Erlebnis "Transrapid fahren" wegliesse). Ich -als Geschäftsreisender mit >100 Starts/Landungen pro Jahr in MUC- allerdings auch nicht: mein Taxi wird dadurch auch nicht langsamer oder schneller :mrgreen:
    Ergo: kaum einer hätte wirklich profitiert (tatsächlich die Flugreisenden aus dem Münchener Umland, die mit der Bahn anreisen und ab HBF 30 Minuten sparen würden und die Münchener, die direkt am HBF wohnen) - es wäre ein reines Politikerspielzeug und Firmenprestigeobjekt gewesen. Wenn man dann abwägt: 3 Milliarden vs. eine Welt, die sieht, dass man in Deutschland Grundrechenarten (erst nach einiger Zeit, aber immerhin) beherrscht... so schwer fällt es mir nicht, das Projekt zu Grabe zu tragen. Auch wenn ich gerne mal mitgefahren wäre. Mache ich das halt in China...
     
  10. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nur geht es darin ja nicht wirklich um die hier diskutierte Entscheidung, diese unsinnige Stoiber-Strecke nicht zu bauen, sondern um alle möglichen anderen (zu denen auch hier schon einiges gesagt wurde).

    Beim Thema München stimme ich der Autorin jedenfalls ebenfalls voll-inhaltlich zu:
    Das war so, ist so und wäre auch in Zukunft so geblieben,
    wenn nicht - endlich - die Reißleine gezogen worden wäre.

    :mrgreen:
     
  12. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
  13. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Und nun muss wohl auch die Teststrecke dran glauben: http://www1.ndr.de/nachrichten/dossiers ... ke104.html

    Eine Kapitulation auf der ganzen Linie - die ganze Geschichte des Transrapid in Deutschland ist ein perfektes Beispiel, wie man es gerade nicht machen sollte. Könnte man glatt an den Unis als Negativbeispiel lehren.

    Mal sehen, wann und wie dann die Chinesen unsere Technik weiterentwickeln...
     
  14. Guest

    Guest Guest

    nicht wann... die chineseen bauen den doch bereits nach. Die Strecke in China wird demnächst erst bis zum nationalen Flughafen verlängert und anschließend weiter ausgebaut bis zur nächsten Großstadt.

    In deutschland wir ddann eben ein Freizeitpark draus. schade.
     
  15. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    Vielleicht will die Bundesregierung ja irgendwo ihre Investitionsgelder unterbringen.

    Wie wäre es da mit ne schönen Transrapid-Deutschlandtour:
    München-Berlin-Hamburg-Köln-Frankfurt-München

    Es gab ja auchmal den schönen Vorschlag ne Transrapidstrecke von Berlin zum Flughafen Leipzig zubauen und sich den Ausbau von Schönefeld zusparen. War aber nix fürs berliner Ego!!! :lol:

    Die Fahrt hätte auch nur ne Stunde gedauert!!
     

Diese Seite empfehlen