flightradar24

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von milk run, 16. März 2010.

  1. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Ein netter optischer Flighttracker, der auch große Bereiche Deutschlands abdeckt, ist http://www.flightradar24.com/ Die örtliche und zeitliche Akkuratesse ist beeindruckend.

    Gruß -
    milk run
     
  2. bcs1309

    bcs1309 Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Vielen Dank, das ist echt interessant. Weißt Du zufällig, warum manche Gebiete (z.B. Rhein-Main und auch Frankreich) ausgespart sind?
    B.
     
  3. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Ich vermute, das Ganze basiert auf dem Enthusiasmus der lokalen Luftfahrtfreaks. Es muss dort wohl jeweils jemanden geben, der sich irgend so einen Funkempfänger (?) zulegt und die aufgefangenen Daten den Betreibern von flightradar24 zur Verfügung stellt.
     
  4. bcs1309

    bcs1309 Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Danke schön, so wird es sein. Außerdem habe ich etwas herumgesucht und festgestellt, daß z.B. einer ähnlichen Seite, die sich auf FRA spezialisiert hatte, der Betrieb untersagt wurde (angabgemäß vom Flughafen).
    Gruß
    B.
     
  5. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    nett das ganze. und ja die meisten infos vorhanden. fehlt nur noch die anzahl der pax an bord, antürlich auch der ftl/sen und hon. :lol:
     
  6. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
    Macht Spass anzusehen, übersichtlicher und besser als von Staralliance.
     
  7. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Verblüffend finde ich vor allem den Live-Charakter des Ganzen. Wer in der Nähe von Flughäfen lebt oder sonstwie die Möglichkeit hat, den Vorgang am Bildschirm mit der Realität zu vergleichen, wird das bestätigen.

    Nett auch die Browsersuche: Wenn man unter Adjust "Show callsigns" anklickt, so dass die Flugzeugsymbole ein Rufzeichenlabel erhalten, dann kann man per Browser danach suchen lassen, um z.B. die Häufigkeit und Verteilung von Lufthansa-Fliegern darstellen zu lassen. (Beispiel Firefox: Funktion "Suche", dann dlh eingeben und auf "Hervorheben" klicken.)
     
  8. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Sehr cool. Kannte ich noch nicht, danke für den Link.
     
  9. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Lustige Sache, momentan kann man gerade die Testflüge des LH 380 über MV verfolgen. Flieger ist etwas NW von Berlin und hat die Callsign AIB43C 8)
     
  10. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Kernig! Wird momentan mit einer Flughöhe von über 13000 m angegeben :shock:

    Mal schauen, ob er am Ende in Hamburg-Finkenwerder runterkommt. Dann müsste ich ihn im Landeanflug sehen können :idea:
     
  11. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Ich vermute, das basiert auf der gleichen Technik wie das schon seit längerer Zeit für den Grossraum ZRH verfügbare http://radar.zhaw.ch/radar.html.
    Das ist ursprünglich von Studenten der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) als Diplomarbeit entwickelt worden.
    Wen's interessiert, der kann sich http://radar.zhaw.ch auch noch in Grundlagen, Geschichte und Funktionsweise vertiefen.
    Es hat auch schon mal vor Urzeiten hier einen Thread zu dem Thema gegeben, den hab ich aber nicht mehr gefunden
     
  12. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Cool. Sowas habe ich schon lange gesucht. Da kann man endlich mal nachschauen was da grade für ein Flieger seine Kondesstreifen über mir am Himmel lässt. Schade nur das meine Heimatregion im Südwesten nur zum Teil mit dem Tool abgedeckt ist.
     
  13. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Er kommt jetzt gleich rein — danke für den Tipp! :)
     
  14. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Es ist zur Zeit wieder ein Schleifendreher unterwegs: AIB256A ... Über Schleswig-Holstein.
     
  15. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Gerade geht UAE211 auf dem Weg von Dubai nach Houston durch die Gegend um Warschau durch. Ich kann mich gar nicht einkriegen ob der Tatsache, dass die günstigste Route zwischen diesen beiden Städten — Dubai und Houston — tatsächlich durch Polen und Norddeutschland/südliches DK führt ... :!: :idea:
     
  16. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Wenn man sich mal die "Mühe" macht, die Karte einige tausend KM zu bewegen, kann man auch den Traffic in Sydney sehen. :p PS: Für die Meilenmillionäre von Zeit und Co, man muss nicht virtuell über China fliegen, geht auch über die Antarktis :lol:
     
  17. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
    In Südamerika:
    Sao Paulo geht auch
     
  18. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Aktuell ist ein Airbus der Luftwaffe zu sehen, gestartet bei Bonn, überquert nun Niedersachsen in Richtung Oldenburg und Cuxhaven: GAF953
     
  19. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Was macht der da nur?! Dreht eine Schleife nach der anderen — bestimmt schon 8 oder 9 Stück — südlich von Cuxhaven ...
     
  20. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Vielleicht ein Tankflugzeug?
     

Diese Seite empfehlen