Flug bei Zwischenstopp beenden

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von vinvancent, 2. Februar 2015.

  1. vinvancent

    vinvancent Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo,

    Ich habe Flugtickets für Amsterdam-Frankfurt-Bogota-Quito (Lufthansa+Copa) und zurück, allerdings würde ich gerne von Frankfurt aus fliegen und in Frankfurt meine Reise auch wieder beenden.
    Ich habe bei Lufthansa angefragt und die meinten, dass ich die Reise auf jeden Fall in Amsterdam beginnen sollte, da ansonsten das Ticket verfallen würde. Eine Teil-Stornierung würde über 300€ kosten. Habe Ich irgendwelche Alternativen? Könnte ich mein Gepäck auf dem Rückflug ohne Problem nur bis nach Frankfurt durchchecken lassen?

    Über Hilfe würde Ich mich sehr freuen

    Mit freundlichen Grüßen

    vinvancent
     
  2. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    In die Bestimmungen für alle Tarife hat Lufthansa das Folgende reingeschrieben:

    Wenn Du statt wie gebucht in Frankfurt zusteigen und aussteigen willst, wird Dir für eine Umbuchung der dann erheblich höhere Flugpreis berechnet. Wenn Du vorher nicht umgebucht (und zugezahlt hast) und zum Abflug in Amsterdam nicht erscheinst, werden automatisch alle Weiter- und Rückflüge storniert.

    Auf dem Rückweg kann Dich zwar niemand daran hindern, nur mit Handgepäck in Frankfurt auszusteigen und den Weiterflug nach Amsterdam verfallen zu lassen. Ob es Dir allerdings gelingen wird, Aufgabegepäck nur bis Frankfurt und nicht bis Amsterdam einzuchecken, ist äußerst fraglich, weil dadurch der höhere Preis für Rückflüge nur bis Frankfurt statt bis Amsterdam unterlaufen würde. Ob’s dennoch ohne Zuzahlung klappt, wird sich erst beim Einchecken für den Rückflug herausstellen und ist vorher nicht planbar.
     
  3. vinvancent

    vinvancent Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich in Frankfurt aussteige, was würde es denn wohl kosten das Gepäck von Amsterdam dann nach Frankfurt zu schicken.
    Und rein interessehalber: Wieso ist es billiger von Amsterdam über Frankfurt aus zu fliegen anstattt direkt von Frankfurt aus ?
     
  4. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Wenn Du in Frankfurt aussteigen willst und das Gepäck wie gebucht bis Amsterdam aufgeben musst, musst Du das Abholen in Amsterdam und den Weitertransport nach Frankfurt selbst organisieren. Das nimmt Dir Lufthansa nicht ab.

    Dass Flüge mit Zubringer oft günstiger sind als Direktflüge vom und zum Heimatflughafen, liegt an der jeweiligen Wettbewerbssituation und ist keine Spezialität von Lufthansa. Auch Flüge beispielsweise mit Air France, British Airways und KLM sind mit Zubringer von und nach deutschen Flughäfen häufig günstiger als Direktflüge vom und zum jeweiligen Heimatflughafen.
     
  5. frissoderstirb

    frissoderstirb Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Ich hab genau so Preise entdeckt für AMS-JNB-AMS über Frankfurt. Preise liegen bei 679€ vom 02.08 bis 30.08. Momentan liegen die Preise bei 736€ mit Ethiopian Airlines für die gleiche Strecke/gleicher Zeitraum. Bin momentan auch im Zwiespalt ob ich das Angebot wahrnehmen soll...:|
     
  6. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Wenn Du mit Ethiopian Airlines von und nach Frankfurt fliegst, kannst Du innerdeutsche Bahnfahrten zum und vom Flughafen gegen geringen Zuschlag mit buchen (http://flug.idealo.de/ergebnis/A0yWC). Das ist bei den Flügen mit Lufthansa ab/bis Amsterdam nicht möglich, auch nicht bis zur und von der Grenze.
     
  7. frissoderstirb

    frissoderstirb Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Mein Problem ist auch dass ich die Preise für den Zeitraum nicht einschätzen kann. Weil vor dem August und danach sind die Preise bei so 550-600€.
     
  8. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Bei der Lösung dieses Problems kann Dir niemand helfen (zu Prognosen über die zukünftige Preisentwicklung siehe beispielsweise hier: http://www.vielfliegerforum.de/top-deals-25/chile-peru-guenstige-fluege-396193/)

    Du wirst daher selbst entscheiden müssen, ob Du pokern willst oder nicht und das Risiko, dass die Preise für die gewünschten Flüge nicht sinken, sondern steigen, tragen willst oder nicht.
     

Diese Seite empfehlen