Flug mit Meilen "bezahlen"

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Guest, 28. August 2006.

1. Jojojojoemail

Jojojojoemail Platinum Member

Na wie das bei Krisflyer ist weiss ich nicht - aber das problem scheint ja gewesen zu sein, dass du von ZWEI VERSCHIEDENEN Konten buchen wolltest. Dann gehts du immer das Risiko ein, dass bei der zweiten Buchung der Platz für das gleiche Routing nicht mehr vorhanden ist. Es sei denn du rufst einfach VORHER AN und fragst wieviele Award Plätze auf deinem gewünschten Routing noch vorhanden sind.

Bei Lufthansa (und auch bei Krisflyer) kannst du problemlos ZWEI AWARDS ONLINE VON EINEM KONTO BUCHEN, aber natürlich nicht von ZWEI VERSCHIEDENEN Konten, das geht wirklich nur durch getrennte Buchungen.
    Hab bei LH das schon mal für 4 Personen gemacht - von 4 verschiedenen Konten - hab einfach vorher angerufen bei der Hotline, mir Tage nennen lassen bei denen noch zahlreiche Awardplätze vorhanden waren und hab dann diesen Tag und die Strecke ausgesucht und nacheinander online gebucht, um den OnlineRabatt zu erhalten. Hat problemlos geklappt.

2. nemaxjr

nemaxjr Gold Member

Danke für deine Antwort.
    Heißt das, ich brauche eigentlich nur ein M&M -Konto und lasse dort alle Meilen ansammeln? Wenn ich dann z.B. 180000 Meilen habe kann ich 2 Flüge buchen für je 90000 ?
    Oder ich habe z.B. auf meinem Konto 90000 und buche dort 2 Flüge und kann dann während des Buchungsvorgangs angeben, von welchem Konto der 2. Flug bezahlt wird bzw. die Meilen abgebucht werden?

3. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Auf einem M&M-Konto kannst Du nur die Meilen "ansammeln" lassen, die der/die Inhaber/in bekommen hat. Auch eine Zusammenführung von zwei oder mehr Konten funktioniert nicht.
    Wenn Du aber auf einem Konto 180,000 Meilen hast, kannst Du natürlich 2 Flüge für je 90,000 buchen. Sogar sehr viel einfacher als getrennt, weil Dir online ja nur die Routings angezeigt werden, bei denen auch genügend Awards frei (und damit buchbar) sind.
    Wenn Du auf Deinem Konto nur 90,000 Meilen hast, kannst Du auch nur einen Flug für 90,000 Meilen plus Nebenkosten buchen - versuchst Du, gleich zwei zu buchen, wird Dir umgehend angezeigt, daß Du nicht ausreichend Meilen hast, um die angefragten Prämienflüge zu buchen.

4. douggyhaffernan

douggyhaffernan Gold Member

Das geht so nicht! :(
    Ich würde auf Nummer sicher gehen und es telefonisch machen.
    Oder erst Testbuchung mit 4 oder mehr Personen von einem Konto, wenn das geht schnell die beiden Buchungen von den jeweiligen Konten oder auf 2 PC gleichzeitig. :wink:

5. Guest

Guest Guest

Um nochmal auf ANA zurückzukommen... Ich habe ja hier und bei FT schon mehrfach etwas über die Abfrage von freien Prämienflügen über ANA Sky Web gelesen, bisher war mir aber nicht klar, was das genau sein soll (abgesehen vom FFP natürlich) :oops:

Ist es richtig, dass ich, wenn ich mich beim Vielfliegerprogramm von ANA anmelde, sofort Zugriff auf sämtliche Flüge der StarAlliance habe und sehe, wieviele Prämienplätze auf welchen Flügen noch frei sind? :shock:
    Auch wenn ich 0 Meilen bei ANA auf dem Konto habe, da ich ja bei M&M sammle? Wird das Konto irgendwann wegen offensichtlicher Nichtbenutzung gelöscht?

6. nemaxjr

nemaxjr Gold Member

Erstmal vielen Dank an Euch alle für die Aufklärung.
    Bei Krisflyer ging es leider nicht in der Buchungsmaske 2 Personen einzugeben, da ich nur Meilen für einen Flug hatte.
    Hatte es dann so gemacht, dass ich für die erste Person alles bis kurz vorm Buchungsabschluß eingegeben hatte.
    Bin dann vom 2. PC ins 2. Konto rein und habe dort die gleichen Daten eingegeben. Ging hier auch alles klar bis unmittelbar vorm Buchungsabschluß. Dann habe ich die erste Buchung abgeschlossen und habe das bei der zweiten Buchung auch versucht, hier wurde mir dann beim Neuaufbau der Seite angezeigt, dass nun nur noch auf Warteliste möglich ist.
    Na ja sicher kann man das telefonisch machen, aber wenn man einen 15% Onlinerabatt bekommt...

Muß mir jetzt erst überlegen, ob ich nur auf einem Konto Meilen sammle.

7. nemaxjr

nemaxjr Gold Member

@Amaran
    habe mich dort angemeldet, leider erst nach meiner oben beschriebenen Buchung. Zumindest kann ich dir mitteilen, dass man sehen kann, ob Plätze frei sind. Man kann aber nicht sehen, wieviel es sind.

Edit 18:07 Uhr : man sieht es doch wieviele frei sind, habe es leider nicht ganz "durchgespielt".

8. mike

mike Bronze Member

nein, es wird nicht gelöscht und du bekommst auch nach kurzer zeit eine schöne plastikkarte zugeschickt.

9. Kalttaucher

Kalttaucher Diamond Member

Wie sieht man bei ANA wieviele Award Plätze noch frei :?: sind??

10. nemaxjr

nemaxjr Gold Member

Ich habe mal versucht 2 bzw. 4 Personen einzugeben und dann hat es angezeigt, welcher Flug mit der jeweiligen Anzahl der Personen noch frei ist. Waren dann natürlich bei dem mit 4 Personen wesentlich weniger Flüge.
    Sehe ich das etwa falsch, habe mich heute erst dort angemeldet.

11. Kalttaucher

Kalttaucher Diamond Member

Habe mich auch erst Heute dort angemeldet dachte es gebe eine Variante ohne jeweils die Personen zahl bei der Abfrage anzugeben.
    Das andere hatte ich auch schon festgestellt e.v. weiß noch einer mehr.
    grüsse :D

12. nixande

nixande Pilot

Die Mietwagenversicherung gilt weltweit oder nur in Europa?

13. nemaxjr

nemaxjr Gold Member

14. Guest

Guest Guest

Hi,

bin seit langem Member bei Qatar Airways. Jetzt ist es so, dass ich/wir genügend Meilen für 2 Freiflüge haben (Frankfurt-Denpasar-Frankfurt), und wir am 24.April fliegen möchten. Auf unsere Anfrage bekamen wir die Antwort, dass es für diesen Zeitraum keine Freitickets gäbe, obwohl Denpasar eine neue Destination für Qatar ist, und erst ab März angeflogen wird. Die Kommunikation läuft sowieso mit Qatar sehr, sehr schwierig - geht alles über Doha - und in Deutschland gibt es leider keine kompetenten Ansprechpartner. Doha hat vorgefertigte Mails, das wars dann. Absolut kundenfeindlich und entspricht in keinster Weise einer 5-Sterne-Airline!
    Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann?

LG
    Ellen

15. Guest

Guest Guest

Hi Ellen,

zwar kenne ich nicht die Prämienticketkontingente bei Qatar, aber eine Buchung Ende Februar für April ist eben schon recht kurzfristig (für eine Prämienbuchung). Da muss man schon einmal damit rechnen, dass da kein Prämienplatz mehr verfügbar ist. Möglicherweise kannst du versuchen, noch ein wenig an den Daten herumzuspielen, wenn euch das möglich ist. Das geht aber wohl dann nur über eine Hotline, welche - wie du sagst - dann eben in Doha sitzt.

16. Guest

Guest Guest

Hallo Mahlwerk,

vielen Dank für Deine Antwort!
    Scheint leider der Fall zu sein, langfristig für Freimeilen zu "buchen", was für mich/uns etwas schlecht ist.
    Am Anfang hört sich ein Meilenprogramm immer super an, solange man keine Anssprüche stellt. In diesem Fall meine ich ganz speziell die "Qatar".
    Auf der Webseite ist eben nie klar ersichtlich, dass dieser Akt so lange dauert.

Habe gehört, dass es möglich wäre, Qatar-meilen auf Meiles & More umschreiben zu lassen. Mal sehen...

Viele Grüsse
    Ellen

Diese Seite empfehlen