Flug mit Propellermaschine

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von trc666, 6. Oktober 2008.

  1. trc666

    trc666 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Wo in Europa (noch besser Deutschland) fliegen denn noch kleine Propellermaschinen (max 10 Sitzer) im Linienverkehr? Ein Bekannter war ganz begeistert nachdem er von Jersey nach Guernsey geflogen ist. Gibt es soetwas überhaupt noch bei Linienflügen?

    Vielen Dank
     
  2. Guest

    Guest Guest

  3. ChrischMue

    ChrischMue Bronze Member

    Beiträge:
    143
    Likes:
    0
    Also im Inselflugverkehr von OLT gibt es noch Flüge mit der BN-2, Cessna 208 und GA-8 Airvan.

    Auf welchen Strecken, welche Flieger eingesetzt werden, weiß ich jedoch nicht...

    http://www.olt.de

    Und im Inselverkehr von Frisia Luftverkehr gibt es noch Linienflüge mit BN-2 und Cessna 172.

    http://www.reederei-frisia.de/

    Gruß Christian.
     
  4. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    in DE ist die Auswahl an Linie relativ klein (gemäß der Vorgabe max. 10 Sitze).

    1) Air Hamburg

    2) Sylt Air

    3) Ostsee Flug Rügen

    Alle anderen Airlines haben über 10 Sitze oder fliegen in unseren Nachbarländern.

    gruß insel
     
  5. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Falls es auch ausserhalb Europas sein darf, dann kann ich dir Cape-Air empfehlen in und um Boston fleigen die kleinere Ziele in Cessna's an max 10 Mann mit Pilot - für ein Appel und 'n Ei! Fliege mit denen mittlerweile gerne nach Hyannis, Nantucket, Martha's Vineyard oder Provincetown. Habe für November Ft. Myers - Key West gebucht - stelle es mir ebenflass wie ein kleiner Rundflug vor. Falls du halt zufällig mal in New York oder Boston bist wäre das sicher eine Alternative - auch preislich! CapeAir
     
  6. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
     
  7. jag-man01

    jag-man01 Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    OLT fliegt auch ab Rostock mit winzigen Propellermaschinen. :idea: Wer's braucht...
     
  8. Guest

    Guest Guest

    OLT fliegt ab Rostock nach MUC mit Saab SF 340 (33 Plätze).
    In seltenen Fällen wird ein Metroliner (19 Plätze) eingesetzt.

    "Winzige Propellermaschinen" - ja nee, is klar.
     
  9. jag-man01

    jag-man01 Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0

    Sorry, aber imo zutreffend. Oder sind 19 plätze im vergleich zu 344 (b747) viel??
    Größe ist halt ne definitionsfrage.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Eine "winzige Propellermaschine" ist für mich eine Cessna o.ä. mit 3-4 Passagieren.

    SF3 und Co sind weltweit im LINIEN-Passagiereinsatz stehende Verkehrsmaschinen.

    Was sagst Du bei LH Regional zur ATR 42 oder Do328? Auch winzig?
     
  11. jag-man01

    jag-man01 Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Nein, die ATR 42 oder Do328 bezeichne ich nicht als winzig.(haben ja mehr als 19 plätze)
    Gleichwohl sind diese, ja selbst eine CRJ100 :shock:, in meine augen KLEINE flugzeuge.
    Nicht vergessen, wir reden von verkehrsmaschinen und nicht von der privatfliegerei!!
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Die SF3 hat mehr oder gleich viel (je nach config) Plätze als die DO328...
     
  13. jag-man01

    jag-man01 Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Mag sein. Habe die SF3 auch nie explizit als winzig tetuliert. Es ging um die maschiene mit 19 plätzen(Metroliner).
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Doch - denn die Maschine, die RLG für OLT stationiert ist, ist eine SF3.
     
  15. jag-man01

    jag-man01 Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Falsch. Wie du selbst sagst fliegt in seltenen fällen auch ein metroliner.
     
  16. apedemak

    apedemak Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    hela tours bzw. usedom flug mit der an-2 von berlin/strausberg nach usedom.
    http://www.usedom-flug.de/

    empfehlenswert und schon etwas nostalgisch mit dem "größten"* doppeldecker der welt.

    cu
    apedemak

    ps: * ich weiss: es ist der größte 1,5 decker der welt für alle besserwisser
     
  17. mcbulla

    mcbulla Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    LGW (Luftfahrtgesellschaft Walther) fliegt mit einer Dornier 228 innerdeutsche Ziele an. Da passen glaube ich 18 Leute oder so rein.
    Bin damit in 2007 mal nach Berlin geflogen, war schon ein Erlebnis.
     
  18. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    die DO mit LGW wird wohl schwer werden, es findet ein kompletter Austausch in Q400 statt, allen DO-Flugzeugführern wurde in 2008 gekündigt (wenn diese keinen Schein für die Dash ab 2009 vorweisen können).

    Letzter Flug mit der LGW DO am 14.01.09 (danach nur noch über HE oder als kurzfristige Überbrückung bis zur endgültigen Ausmusterung).

    gruß insel
     
  19. mcbulla

    mcbulla Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Naja, so schlimm ist es auch nicht.
    Den Preis fand ich auch relativ hoch, ich glaube ich habe damals knapp 700 Euro bezhalt. (Naja, die Firma hat bezahlt...;)
    Aber war auch spontan und auf jeden Fall ein Erlebnis wert.
     

Diese Seite empfehlen