Flug mit TAM und LAN/Iberia - welches Vielfliegerprogramm optimal?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Vielfliegerprogramme" wurde erstellt von papacito, 2. Dezember 2015.

  1. papacito

    papacito Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Bitte um einen Tipp, bezüglich der Wahl des optimalen Vielfliegerprogrammes (oneworld).
    Habe gestern 2 Tickets gebucht von MUC ÜBER GRU UND LIM nach CUZ UND WEITER AQP, von da zurück über LIM und MAD nach MUC im Juli/Aug. 2016.
    MUC-GRU mit TAM (operated by Lufthansa, hat aber TAM-Flugnummer..) (Klasse V)
    GRU-LIM mit TAM (Klasse B)
    LIM-CUZ mit TAM (operated by LAN, TAM-Flugnummer) (Klasse B)
    CUZ-AQP mit LAN (Klasse B)
    AQP-LIM mit LAN (Klasse B)
    AQP-MAD mit LAN (operated by IBERIA ( LAN-Flugnummer) (Klasse Q)
    MAD-MUC mit IBERIA (Klasse Q)

    Ich bin eher Wenigflieger und suche etwas, wo ich relativ schnell an Prämien gelangen kann.

    Macht es Sinn, seinen AAAdvantage Account hier anzugeben ( bin ca. 1x jährlich in USA/Canada und habe da schon mal die AA-Meilen in Hotelübernachtungen umgewandelt, was ganz praktisch war)?
    Hab auch mal gehört, dass man auch bei British Airways in Ihrem Programm leichter an kleinere Prämienflüge rankommen kann.
    Die Programme von TAM oder LAN kenne ich nicht.


    Wäre nett, wenn mir jemand Anregungen geben könnte.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!!
     
  2. Steffen

    Steffen Guide

    Beiträge:
    125
    Likes:
    78
    Schau dir mal den BA Executive Club an.
     
  3. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    196
    Dein Fall ist leider etwas kompliziert, was an den folgenden Fakten liegt:
    • Ein Flug operated by Lufthansa (auch mit TAM-Flugnummer) bringt bei OW-Fluggesellschaften außer TAM selbst keine Meilen
    • Ein Flug operated by LAN (auch mit TAM-Flugnummer) bringt bei M&M keine Meilen
    • Ein Flug operated by Iberia bringt bei M&M keine Meilen
    Wenn du also wirklich auf allen Flügen Meilen sammeln willst, bietet sich eigentlich nur das Programm von TAM selbst an. Ansonsten müsstest du deine Meilen aufsplitten.

    MUC-GRU wären 50 Prozent und LIM-MAD (oder AQP-MAD, bin mir nicht sicher ob das ein Tippfehler ist) bringt 25 Prozent. Auch der andere IB-Flug bringt nur 25 Prozent, dafür bringen die LAN- und TAM-Flüge in Südamerika allesamt mindestens 100 Prozent.

    Denoch: Egal wie du es machst, so richtig viele Meilen werden nicht runkommen.
     
  4. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    m0s1n0 hat zu Recht darauf hingewiesen, dass Du für alle Flüge komplett nur bei LANTAM selbst sammeln kannst. Ich kenne das Programm und seine Vor- und Nachteile nicht und auch nicht die verfügbaren Prämien, um die es Dir geht. Aber ich stelle mir vor, dass viele davon sehr Südamerika-focussiert sind.
    Auch kann ich nicht beurteilen, ob Dein AA-Account relativ leer vor sich hindümpelt oder ob schon mehr drauf ist.
    Bei 1x/Jahr USA/Kanada ist das auf alle Fälle eine interessante Möglichkeit für Dich, zumal ich mich erinnern kann, dass das Prämienangebot recht breit ist.
    Alternativ könntest Du Dir natürlich ein weiteres Account zulegen, aber mittelfristig macht es keinen Sinn AA und dieses Programm gleichzeitig zu betreiben. Zu IB kann ich Dir wenig sagen, möglicherweise hat es Vorteile wenn Du häufig in Spanien oder Südamerika bist.
    BA Executive Club ist ein gutes Programm, ohne grosse Sorgen um den Meilenverfall, bietet aber weniger Prämien als AA nach meiner Erinnerung. Diese aber zumindest Europatauglicher. AB bietet noch weniger Prämien, aber Deutschland-tauglichere und das Statuserreichen geht schneller, dafür verfällt Dir alles ohne Status wieder schneller.

    Aus meiner Sicht solltest Du Dir schnellstens LANTAM zulegen und dann überlegen, ob Du es für alle diese Flüge nutzt oder nur für den einen LH-Flug, der Dir sonst verloren ginge. Im zweiten Fall solltest Du entscheiden, ob Du die anderen Flüge bei AA gutschreiben lässt oder Dich hierfür bei AB einschreibst. Das sind die beiden unterschiedlichen Optionen, da Du AA schon hast und BA in diesem Fall AA zu ähnlich wäre.
     

Diese Seite empfehlen