Flug verspätet - Geld zurück

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Kalttaucher, 19. November 2009.

  1. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Wer drei oder mehr Stunden später ankommt als geplant, hat einen Anspruch auf eine pauschale Ausgleichszahlung in Höhe von 250 bis 600 Euro. Dies entschied der Europäische Gerichtshof in Luxemburg. Bislang konnten Fluggäste nur nach annullierten Flügen Geld zurückfordern.


    "Es wäre nicht gerechtfertigt, die Fluggäste verspäteter Flüge anders zu behandeln, wenn sie ihr Endziel nicht früher als drei Stunden nach der ursprünglich geplanten Ankunftszeit erreichen", hieß es in der Urteilsbegründung. Fluggäste eines kurzfristig annullierten Fluges hätten selbst dann einen Ausgleichanspruch, wenn sie mit einem anderen Flug befördert würden - vorausgesetzt, sie kommen mindestens drei Stunden verspätet an. Die Fluggesellschaft ist dem Gericht zufolge nur dann nicht in der Pflicht, wenn die Verspätung auf "außergewöhnliche Umstände" zurückgeht, die von der Fluggesellschaft nicht zu beherrschen sind. Ein technisches Problem bei einem Flugzeug etwa falle nicht darunter.


    Der EuGH äußerte sich zu zwei Fällen in Deutschland und Österreich, in denen die betroffenen Passagiere Verspätungen von 25 beziehungsweise 22 Stunden hinnehmen mussten. Sie verlangten daraufhin eine Entschädigungszahlung in Höhe von 600 Euro pro Person, die laut einer EU-Verordnung von 2004 für Langstreckenflüge vorgesehen ist. Die betroffenen Fluggesellschaften, Condor und Air France, verweigerten die Zahlung. Sie beriefen sich darauf, dass in der fraglichen EU-Verordnung Ausgleichszahlungen bei der kurzfristigen Annullierung von Flügen, nicht aber ausdrücklich auch für Verspätungen vorgesehen seien. Der EuGH erklärte, diese Auslegung widerspreche dem Geist der Verordnung.



    http://curia.europa.eu/jurisp/cgi-bin/f ... f=C-402/07
     
  2. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Ein sehr erfreuliches Urteil aus der Sicht der Passagiere. Für notorisch verspätete Airlines wird es auf die Dauer teuer. Noch mehr als bisher schon werden Fluggesellschaften bei Verspätungen aus technischen Gründen versuchen, die Verzögerung mit schlechten Wetterbedingungen oder Vorgaben der Flugkontrolle zu erklären.
     
  3. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    Ich finde es gut !
     
  4. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Jetzt fallen dann endlich die Streitereien darüber weg, wann ein Flug "verspätet" und wann "storniert" ist. Einige Fluggesellschaften haben ja, um Zahlungen zu entgehen, auch schon mal 48 Stunden und länger als "verspätet" deklariert und dabei mit der gleichen Flugnummer argumentiert.

    Gut, das diese Ausreden jetzt nicht mehr ziehen.
     

Diese Seite empfehlen