Flugabfragen mit Metasuchmaschinen

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Jet1, 18. Juni 2011.

1. Jet1

Jet1 Platinum Member

Bei einem Vergleich der Metasuchmaschinen

Check Felix
    Check24
    Fly.com
    Idealo
    ITA Software
    Kayak
    Kelkoo
    Kinkaa
    Skyscanner
    Swoodoo und
    Tripadvisor

hat sich ergeben, dass sie sehr unterschiedliche Möglichkeiten bieten und keineswegs identische Ergebnisse liefern.

Flexibilität: Nur bei wenigen Metasuchmaschinen können Flüge nicht allein genau für den gewünschten Hin- und Rückflugtag, sondern gleichzeitig auch für bestimmte weitere Tage davor und danach abgefragt werden (das kann Geld sparen helfen!). Das ist bei ITA Software (bis 30 Tage nach dem gewünschten Hinflugtag und für einen selbst definierten Zeitraum für den Rückflug), bei Kayak (jeweils +/- 3 Tage), bei Kinkaa (jeweis +/- 3 Tage) und bei Swoodoo (jeweils +/- 3 Tage) möglich, bei allen anderen Metasuchmaschinen nicht.

Gabelflüge: Auch Gabelflüge kann man nicht bei allen Metasuchmaschinen abfragen, sondern nur bei Check Felix, Fly.com, Idealo, ITA Software, Kayak und Tripadvisor.

Angebote direkt von Fluggesellschaften: Überraschend war, dass nur wenige Metasuchmaschinen die Verfügbarkeiten und Preise auch direkt bei den Fluggesellschaften (überwiegend nur bei den Linienfluggesellschaften und lediglich sehr selten auch bei den Billigfliegern wie Easyjet und Ryanair usw.) abfragen und nicht nur bei anderen Online-Portalen für Flugbuchungen. Dazu sind uneingeschränkt Check Felix, Fly.com, ITA Software, Kayak und Skyscanner in der Lage, Idealo (Emirates), Kelkoo (Air Berlin, Condor, Germanwings, Icelandair und TUIfly) und Kinkaa (Air Berlin und KLM) teilweise und Check24, Swoodo sowie Tripadvisor gar nicht.

Angebote von anderen Online-Portalen für Flugbuchungen: Die Berücksichtigung anderer Online-Portale für Flugbuchungen mit teilweise günstigeren Preisen als direkt bei den Fluggesellschaften reicht von keines bis 17 (von insgesamt 25).
    Insgesamt werden die Verfügbarkeiten und Preise von ABC Travel, Airline direct, BCD Travel, Billigfluege.de, Bravofly, Cheaptickets, Ebookers, eDreams, Elumbus, Expedia, Fluege.de, Flugladen, Fly.de, GoLeif, Govolo, Lastminute.de, LTURfly, Opodo, Reisen.com, Seat24, Skytours, STA Travel, Travelstart, Tripado und Tripsta mit berücksichtigt. Bei einigen davon können allerdings Zweifel an der Seriosität aufkommen (Erfahrungsberichte dazu, ob positiv oder negativ, bitte nicht hier, sondern pro Anbieter in einem neuen Thread).
    Überhaupt keine anderen Online-Portale für Flugbuchungen als die von Fluggesellschaften fragt ITA Software ab. Dann folgt Tripadvisor mit nicht mehr als 5 davon. Die meisten werden von Idealo (17 von 25) berücksichtigt.

Fazit: Die ideale Metasuchmaschine gibt es bisher nicht. So sehr ITA Software mit seinen Abfragemöglichkeiten direkt bei den Fluggesellschaften überzeugt, so sehr versagt sie bei den anderen Online-Portalen für Flugbuchungen, die einfach komplett unter den Tisch fallen. Einen ganz guten Kompromiss stellt Kayak mit Abfragen direkt bei den Fluggesellschaften und zusätzlich bei immerhin 10 (von 25) anderen Online-Portalen für Flugbuchungen dar. Wer jedoch einen (fast) vollständigen Überblick über Verfügbarkeiten und Preise für die gewünschten Flüge haben möchte, dem bleibt nicht anderes übrig, als Abfragen mit allen 11 Metasuchmaschinen vorzunehmen.

P.S. Die zeit- und kostenaufwändige Auswertung der Möglichkeiten und Ergebnisse von Metasuchmaschinen ist mein geistiges Eigentum und unterliegt meinem Urheberrecht. Übernahme in andere elektronische, gedruckte oder sonstige Medien nur mit meiner ausdrücklichen vorherigen Zustimmung

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Jede/r bucht halt am besten da, wo's für sie/ihn die besten Ergebnisse gibt.

Was nützt mir eine Metasuchmaschine, die Billig-/Charter-Airlines auflistet,
    wenn ich danach gar nicht suche. Oder eine, die keine Premiumklassen mag.

Deinem Fazit, daß sie "sehr unterschiedliche Möglichkeiten bieten", stimme
    ich daher gern zu. Find' ich jetzt allerdings auch nicht wirklich überraschend.

3. wegweiser

wegweiser Silver Member

Danke für den informativen Beitrag!

4. milk run

milk run Gold Member

Donnerwetter!

Aha: nicht jetzt, aber demnach möglicherweise durchaus vorher oder nachher ... :roll:

Dank an Jet1! Erstaunlich finde ich, dass die Kombination Gabel-/Mehrziel-Flugsuche und Zeitfenster (etwa > 7 Tage) so selten zu finden ist — wenn überhaupt.

5. Jet1

Jet1 Platinum Member

Kannste haben, wenn Du bereit bist, mit richtigem Geld in stabiler Währung und nicht mit Meilen zu bezahlen, die Du beispielsweise für ein Abo der „Prawda“ erhalten hast. Kayak (nicht Neckermann!) macht’s möglich.

http://www.de.kayak.com/

6. Shining

Shining Bronze Member

Ist bei Checkfelix nach kostenloser Registrierung auch möglich (+/- 3 Tage).

In Summe aber sehr guter Beitrag!

Shining

7. Jet1

Jet1 Platinum Member

Danke für den Hinweis. Hab' ich übersehen.

8. Jet1

Jet1 Platinum Member

Das kann nur ITA Software (Flexibilität beim Hin- und Rückflug jeweils +/- 2 Tage), allerdings lediglich für Abfragen direkt bei den Airlines und nicht bei den (möglicherweise günstigeren) anderen Online-Portalen für Flugbuchungen.

9. OHV_44

OHV_44 Platinum Member

Hallo Jet1,

sehr guter informativer Beitrag, der mE oben "angepinnt" und damit zur Pflichtlektüre werden sollte, bevor hier Best Price Anfragen getätigt werden.
    Entspricht auch ungefähr meiner Vorgehensweise bei der Flugsuche --> immer mehrere Metas (komme persönlich mit 5 aus) parallel laufen lassen und gleichzeitig noch die HPs der Airlines checken. Hab´ dort durch Offers sogar schon besseres gefunden als anderswo.
    Allen viel Spaß beim Günstig-Ticketsuchen!

Zusatzfrage: findet man irgendwo etwas, wo man für eine Gabel unterschiedliche Klassen eingeben kann oder ist da eine Anfrage bei der AL oder im RB erforderlich? Beispiel: TXL - SIN - HKG - TXL mit TK --> Zubringer in Y --> IST - SIN in C --> HKG - IST in PremEco. Preis für nur C ist EUR 2284,-- pP.

Gruß Micha

10. Jet1

Jet1 Platinum Member

Hallo Micha,

danke für die Blumen. Nachzutragen ist noch, dass es trotz aller Metasuchmaschinen bestimmte Reisebüros gibt, bei denen man manchmal Flüge günstiger oder besser als im gesamte Internet buchen kann. Du wirst das bestätigen können.

Viele Grüße
    Jet1

11. OHV_44

OHV_44 Platinum Member

...Blumen die 2.: das kann ich wohl. 8)
    Sollte der Tipp für alle Suchenden lauten: Dreifachsuche --> web + AirL + RB. :idea:

Gruß Micha

12. Jet1

Jet1 Platinum Member

Eine solche Möglichkeit im Internet kenne ich nicht. Das wird wohl nur manuell buchbar sein.

13. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Das ist, war und bleibt wohl wahr. Je nachdem, was man/frau sucht.

Diese Seite empfehlen