Flugannulierung Germanwings

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von sachertorte, 14. Februar 2008.

  1. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Stimmt natürlich, die Rechtssprechung bleibt die gleiche.
    Aber ganz ehrlich, lohnt sich ein Aufwand für einen Billigflug, wobei auch nur eine Strecke gestrichen worden ist? Es wird doch irgendeine Alternative geben.
    Zur Not ab oder bis Düsseldorf und Germanwings zahlt die Taxikosten oder so was in der Art.
    Flexibilität und Kreativität sind halt gefragt.......
     
  2. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Mir gings mal ähnlihc mit der 4U; hatten einen Direktflug von Berlin nach Prag gebucht (auch für 29€) - dann Woche später wurde mir ne Mail geschickt, daß diese Strecke ex Berlin eingestellt wird und ich ZU DEN GLEICHEN TAGEN (allerdings andere Uhrzeiten) auf eine 4U- Umsteigeverbindung umgebucht wurde; nämlich Berlin-Stuttgart-Prag und rück Prag-Köln-Berlin. Natürlich ärgert man sich da, aber auf die Idee bin ich gar nicht gekommen mir nun alternativen DIREKTFLUG von Berlin nach Prag zu suchen und die Kosten der Airline in Rechnung zu stellen. Bin ich nun ein "dummes braves Schaf" der sich alles bieten läßt?
     
  3. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Ich denke Du bist kein dummes braves Schaf, grins.
    Hast ja eine Alternative erhalten, was soll man da noch für Schadensersatzforderungen stellen?
    Beste Grüße........
     
  4. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Nein ich finde das ist zumutbar.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    @afdhh: ich danke dir - 100% Zustimmt zu deiner Aussage - ist doch genau meine Meinung (welche ich schon zu Anfang mitgeteilt habe) ...

    Auch wenn ich 4U nicht besonder mag, so hab ich bisher immer eine für beide Seiten vernünftige Lösung gefunden - dabei bin ich 4U gegenüber aber immer "normal" und höflich aufgetreten und hab keinen Privatflieger mit VIP-Service verlangt ...

    (Maybe bin ich aber auch nur ein "dummes Schaf" :wink: :D )
     
  6. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Na, dann bin ich ja schon nicht mehr allein :p
     
  7. sachertorte

    sachertorte Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    um meinen Thread mit einem Ergebnis zu beschliessen:
    auch ich bin ein dummes Schaf :wink:

    Habe mich mit GWI darauf geeinigt einen Tag später zurückzufliegen - selbstverständlich zum gleichen Preis. Und 'nen Zusatztag in VIE am Wochenende kann man zur Not auch mit Cafe-Besuchen so gerade eben 'rumkriegen...
     
  8. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    selbstverständlich zum gleichen Preis;
    also hast du dich in dem Fall gar nicht geeinigt, sondern einfach akzeptiert, dass sie dich umgebucht haben.
    Oder bekommst du die zusätzliche Übernachtung im Hotel kostenlos?
     
  9. sachertorte

    sachertorte Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Zunächst hatten sie mir ja nur den Vortag zum Rückflug angeboten. Das war aufgrund von Hotelbuchungen für mich inakzeptabel.
    Beim 2. Anruf war dann wundersamerweise auch der Tag nach meinem Ursprungsrückflug möglich.
    Und ja: aufgrund meines keine_Lust_auf_zu_spannende_Experimente - Genes habe ich sie aufgefordert, mir den Rückflug auf einen späteren Tag umzubuchen.

    Die zusätzliche Hotelnacht geht dabei auf meine eigene Kappe.
    Kann ich jedoch mit Leben, da ich ursprünglich sowieso lieber etwas länger geblieben wäre und der neue Rückflug
    a) sehr viel bessere Flugzeiten verspricht
    b) ursprünglich einfach zu teuer war, so daß ich ihn nicht in Betracht gezogen hatte

    Bin halt nicht gewillt gewesen mir deswegen Stress aufzutun. Aus Sicht von GWI bin ich jedoch sicherlich ein 'williges Schaf' ... :?
     
  10. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    @ sachertorte

    ich würde denen mit einem freundlichen Brief die Rechnung schicken.
    Mal sehen was passiert.
    Mit dem Wortlaut:Bezugnehmend auf unser telephonat vom ......... betreffend der umbuchung meines Fluges vom ........ auf......... ihrerseits ,sende ich ihnen die Rechnung der mir entstandenen Kosten.
     
  11. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Na aber Hallo;
    wieso denn die Rechnung schicken? Wenn man am Telefon zugestimmt hat zur Umbuchung und auch keinerlei Kompensation verlangt hat; das fände ich schon etwas dreist, da bleibe ich lieber ein "dummes Schaf".

    Was anderes wäre es, er hätte gleich am Telefon gesagt, okay, einen Tag später nehme ich, aber Sie sollten dafür aber auch die Hotelkosten übernehmen.
     
  12. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    einfach Flug streichen ist auch dreist.
     
  13. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Sehe ich genauso, er hat ja zugestimmt und nichts weiter verlangt.
     
  14. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    Dem stimm ich zu. Lufthansa ist doch mehrheitseigner der Germanwings, warum kann man denn die Paxe nicht einfach auf LH-flüge umbuchen?
    Bei der Billigflugtochter der Iberia, Clickair, klappt es doch auch. Wenn Click-Flug TXL-BCN gestrichen wird, werden Paxe meistens auf IB-Flug via MAD gebucht....
     
  15. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen; stimmt aber; wäre doch ne Möglichkeit - aber vermutlich für die LH zu teuer - wenn die immer die Paxe von 4U übernehmen sollen, falls ein Flug ausfällt.
     
  16. shortfinal

    shortfinal Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    0
    Also mir ist es noch nie passiert, dass Germanwings mich umgebucht hat.
    Man sollte selber buchen, (natürlich vorher Kostenerstattung bestätigen lassen) und dann überweisen die innerhalb einiger Wochen die Zusatzkosten zurück.
     
  17. Riki

    Riki Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Mich interessierts ob denn schon jemand sowas durchgezogen hat und obs geklappt hat!
    Warum bist du dir sicher das die Airline dann dir zusätzlich entstandenen Kosten erstattet?
     
  18. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Wie schon mal erwähnt am 3.3 ist eine Verhandlung in Frankfurt wegen so einem Fall.
     
  19. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Nö.
     
  20. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Und? Was war das Ergebnis?
     

Diese Seite empfehlen