Fluggastrechte bei Kontrollen

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Guest, 14. Februar 2007.

  1. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hallo Insel,
    nicht immer hat Wikipedia die richtigen Zahlen. :) Hier die Zahlen des Bundesamtes für Strahlenschutz. In Deutschland liegt die Strahlenbelastung jährlich bei durschnittlich 2,1 mSV, je nach Region aber auch über 10mSV
    Eine Aufnahme der Abdomen/Becken Organe bringt 0,5-1,0 mSV

    http://www.bfs.de/bfs/druck/strahlenthemen/STTH_Roentgen.pdf

    Viele Grüße
    Selenum
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Also, zunächst zu dem, was insel sagt:

    hab nochmals dieses selbe flaue Gefühl in der Magengegend, das ich an diesem Abend in PMV hatte. Genau das war eine meiner grössten Ängste:
    was, wenn diese 4 Jungs mich irgendwie ablenken, einer tut was in mein Handgepäck, der andere findet es dann und schon sitze ich im venezuelanischen Knast, was will man in so einem Fall machen?? Die waren so schnell, sie waren in der Überzahl, ich hatte so ein dummes Gefühl, dass die die erstbeste Gelegenheit nutzen würden, um genau sowas zu tun. Und das es bei unserem Freund Hugo Chavez solche Erfolgsquoten gibt, kann ich mir ohne Probleme vorstellen. Zumindest bin ich mir sicher, dass diese Typen eine Erfolgprämie kassieren, die recht fett ausfallen dürfte im Vergleich zum Grundgehalt eines Polizisten dort..

    Das macht Angst, wirklich Angst!! Wie nur soll man sich vor sowas schützen??


    Und zu Selenum: Danke für die genauen Infos!! Also wenn ich mal zusammenfasse kann man sagen, dass so eine Röntgenaufnahme in etwa 1 mSV Belastung nach sich zieht, während ein Langstreckenflug ungefähr in der selbem Grössenordnung liegt, ist das so richtig?

    Der Wellensittich
     
  3. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin Selenum,

    komme auch sehr gut ohne Wiki aus,
    meine angegebenen Zahlen stammen aus meinen persönlichen Prüfungsunterlagen (natürlich nicht aus 2006, das Bundesamt passt diese ja oft jährlich an), es sollten auch nur die normalen Richtwerte zur Orientierung sein, für den Durchschnittsflieger.

    Auf einzelne Regionen wollte ich nicht weiter eingehen, wie Kraftwerke, Chemie-Einrichtungen, Berge etc., eine Abdomen Übersicht mit Deinen Werten, bezieht sich leider nur auf eine einzelne und kleine Aufnahme, mit sehr aktuellen Geräten, das Bundesamt ist leider bekannt den Bundesbürger, sowie Patienten nicht weiter zu Ängstigen und daher sehr nüchternde Werte weiterzugeben.

    Im CCT, eine komplette Serie von Becken, Beckengefäße, Ureter, Urethra, Penis und Nerven, liegt um ein vielfaches höher dieser Werte (leider).

    gruß insel
     
  4. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hallo Insel,
    ein CCT ist ein cranielles Computer-Tomogram, somit eine Aufnahme vom Kopf. Ein CT des Beckens liegt auf jeden Fall höher als die klassische Übersichtsaufnahme des Beckens. Hier hätte Wellensittich aber in eine Röhre gemusst, da es sich bei Computer-Tomogrammen um Schichtaufnahmen des Körpers handelt, in der Regel mit 4mmm grossen Schichten durch die senkrechte Achse des Körpers. In einer Röhre war Wellensittich nicht. Insofern gelten die Werte für eine Einzelaufnahme von 0,6-1mSv.
    Zur jährlichen natürlichen Strahlenbelastung. SIe beträgt eben nicht wie von Dir angegeben 0,3-0,08mSv sondern für Deutschland 2,1mSv. Lässt man die "Region" Deutschland ausseracht, liegt auch weltweit der Wert durchschnittlich jenseits der 2mSv.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  5. Guest

    Guest Guest

    also in einer Röhre war ich nicht, so was hatten die da gar nicht, glaub ich..
    Es hiess nur: "Stell dich an die Wand, Hose runter und nicht bewegen", ging auch recht schnell.

    Nur wie aktuell oder weniger aktuell das Röntgengerät dort war, vermag ich nicht zu beurteilen..

    Der Wellensittich
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Was mich schon noch mal interessieren würde:

    hat denn ausser mir hier im Forum irgend jemand schon mal dasselbe Procedere miterlebt?

    Naja, dass hin und wieder mal der Koffer oder das Handgepäck durchsucht wird, ist ja nicht ganz so ungewöhnlich, da reicht ja meist schon ein USA-Flug.

    Aber insbesondere die Röntgenaufnahme! Ist jemand von euch schonmal geröngt worden und vielleicht dabei auch von Flughafen weg in eine Klinik gefahren worden? Wie lief das ab und in welchem Land war das?
    Ist es vielleicht schon mal jemandem hier in D passiert??
    Wäre spannend zu wissen!


    Der Wellensittich
     
  7. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    :shock:
    Ist mir noch nie passiert - und habe ich auch noch nie gehört. Finde ich auch schockierend, zumal ich nicht weiß, inwiefern man gegen seinen Willen geröngt werden darf - aber du hattest ja keine Alternative.
     

Diese Seite empfehlen