Fluggerät HAM-DUS

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von weltspion, 22. April 2008.

  1. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Liebes Forum,

    ich fliege häufig mit LH HAM-DUS-HAM. Zum Einsatz kommen auf der Strecke fast nur 737-500 und 737-300.

    Ich mag die kleine Boeing ja recht gerne, jedoch muss man im Vergleich mit neueren Typen doch eingestehen, dass der Komfort eher recht rustikal anmutet (z.B. Lauststärke der Triebwerk wenn nicht in C unterwegs etc.). Und immerhin werden die LH 737 demnächst durchschnittlich 20 Jahre alt (Beschaffung zwischen 1998 und 1992).

    Nun habe ich gehört, dass LH um die vierzig neue Flugzeuge für die Europastrecken bestellt hat. Ab wann kommen die zum Einsatz und ist HAM-DUS-HAM davon auch betroffen?

    Auffällig ist auch, dass die Strecke häufig von Verspätungen und auch Anullierungen betroffen ist. Da scheint häufiger mal was kaputt zu gehen.

    Viele Grüße
    weltspion
     
  2. Guest

    Guest Guest

    20=??

    1992 ist doch erst 16 jahre her... du meinst dann eher etwas zwischen 10 und 15 oder?
     
  3. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    dann empfehle ich dir mal, ab und zu ham-fra-ham zu fliegen - dann wirst du schnell erkennen, wie zuverlässig die strecke nach dus ist - im vergleich zu fra wirklich deutlich besser...
     
  4. cgn_frank

    cgn_frank Gold Member

    Beiträge:
    785
    Likes:
    0

    Was erwartest Du bei einer Reise ins Ddorf :D :D :D

    Flieg nach Köln ist in 95% "on time" :wink:
     
  5. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    aber meist auch ne ecke teurer als nach dus - deshalb buche ich meist doch dorthin ;-)
     
  6. cgn_frank

    cgn_frank Gold Member

    Beiträge:
    785
    Likes:
    0
    echt :shock:
    habe den eindruck das cgn-ham einer der absoluten lh-dauer-discount strecken ist...selten mehr als 149 eur für einen tagestripp bei vorausbuchung von ca. 2 wochen..... da ist cgn-muc oder cgn-txl echt teuer gegen :(
     
  7. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    HAM-CGN ist meistens günstiger als HAM-DUS. DUS ist als internationales Drehkreuz einfach als Zubringer deutlich stärker nachgefragt.

    Als Flughafenbetreiber kann man noch gar nicht so doof sein: Selbst die erste Maschine aus Düsseldorf kommt für den Umlauf in Hamburg i.d.R. schon verspätet an. Das muss doch an der Technik liegen, oder?
     
  8. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    meine erfahrung ist eine andere, ehrlich - habe es mehrfach getestet. auch unabhängig von messen etc. ;-) - aber, ich werde die nächsten male wieder vergleichen ...
     
  9. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht als "Hamburger".

    Morgens HAM-CGN / DUS
    Abends CGN / DUS - HAM

    ist deutlich teurer als umgekehrt.

    Du bekommst teilweise morgens (in umgekehrter Flugweise als DUS / CGN - HAM) noch 1 Woche T & L, versuche das mal HAM - DUS / CGN.

    Womit mal wieder bewiesen ist, dass Hamburg die schönste Stadt der Welt ist, da jeder Norddeutsche schnell aus NRW wieder "wech" will. :D
    Mich eingeschlossen.
     
  10. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    was haben sie denn bestellt?
     
  11. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    "30 Maschinen der Embraer 190 Familie und 15 Bombardier CRJ 900 "
    (Wikipedia.de)

    Embraer E-Jet 190 find ich klasse! Auch gegen CRJ900 ist nichts entgegenzusetzen ;)
    Jedoch glaub ich kaum, dass diese ne Boeing 737-300/-500 ersetzen werden, die die Sitzplatzanzahl (zumindest mit der 737-300) zu unterschiedlich ist. Ich denke eher, dass diese die "alten", in betrieb und wartung teuren BAe/Avros ersetzt werden...

    wenn LH die alte 737-300er und -500er ersetzen würde, dann schätze ich, kämen eher die 737-600 bzw. -700 und der A319/A320 in Betracht. Wobei Boeings wahrscheinlicher wären...
     
  12. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    wieso das?
     
  13. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    naja, ich hab mal irgendwo folgendes gelesen:

    wenn LH eine bestimmte ANzahl an Airbussen hat-und immer mehr Airbusse bestellt, dann reagiert Boeing natürlich mit neuen, günstigeren Angeboten, bzw. LH sagt Boeing, dass sie ein günstigeres Angebot für Airbusse hat. damit Boeing nicht einen alten kunden verliert, kommt boeing LH ein bisschen entgegen. und bei einer 737-300/-500 Flotte von ca. 70 Maschinen (durchschnittsalter 13,5 Jahre) lohnt sich das schon LH etwas "entgegen zu kommen".

    Bspw. Easyjet wollte auch erst eine großbestellung für 150 Boeing 737-700 abgeben, bekam aber ein günstigeres Angebot von Airbus...
     
  14. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Momentan macht es ber irgendwie nicht den Anschein, als ob die LH 737 bestellen würde. Die 737NG gibt es schon ein paar Jahre und die -500 und -300 sind auch schon in die Jahre gekommen. Ein Flugzeugtyp (A319/A320/A321) ist doch günstiger zu betreiben - keine Probleme mit Crews bei Aircraft Change, günstigere Wartungskosten,
     
  15. cgn_frank

    cgn_frank Gold Member

    Beiträge:
    785
    Likes:
    0
    Och, ich will auch öfter und gerne in die zweitschönste Stadt, ist immer ne Reise wert! :wink:
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Luang Prabang?
     
  17. cgn_frank

    cgn_frank Gold Member

    Beiträge:
    785
    Likes:
    0
    Nix verstehen ich Deutsch :wink:
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Luang Prabang = die zweitschönste Stadt der Welt
    (nix immer nur tumbes Deutschland). Nun verstehen? :mrgreen:
     
  19. cgn_frank

    cgn_frank Gold Member

    Beiträge:
    785
    Likes:
    0
    ich scherzte.....statt die suchfunktion zu bemühen :mrgreen: :mrgreen:
     
  20. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Die Frage ist nur: Wann? So eine olle Möhre wie die 737-300 muss doch unwirtschaftlich sein, oder? Das ist der technische Stand von bestenfalls 1984 plus ein paar Updates. Moderne Triebwerke verbrauchen doch sicherlich deutlich weniger, was bei den heutigen Spritpreisen nicht unerheblich ist. Dazu doch die Öko-Komponente.

    Oder will die LH die Dinger bis zum Auseinanderfallen fliegen?
     

Diese Seite empfehlen