Flughafen DUS Umsteigen von Kurzstrecke auf Kurzstrecke

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von darkboy_it, 15. Februar 2016.

Schlagworte:
  1. darkboy_it

    darkboy_it Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    1
    Hallo an alle Forumnutzer.


    Ich habe Topbonus Goldstatus und mir fehlen nicht mehr viele Statusmeilen auf den Platinumstatus. So habe ich heute einen Flug von MUC nach DUS gebucht und von DUS nach MUC (Hin- und Rückflug am selben Tag mit einer knappen Stunde Aufenthalt). Da ich mich nicht in DUS aufhalten möchte habe ich ich am Flughafen lediglich 50 Minuten Aufenthalt bis zum Rückflug.

    Hier nun meine Frage: Kann ich DUS vom Flieger aussteigen und direkt zum Abfluggate der des Rückfluges gehen? Ist dies möglich und was muss ich beachten. Welcher Beschilderung muss ich folgen? Airberlin landet die meisten Kurzstrecken auf B und startet auch bei B.

    Ich bin zwar in DUS schon öfters umgestiegen aber immer nur von Kurz- auf Langstrecke bzw. umgekehrt. Dies wäre aber Kurz- auf Kurzstrecke.. also Hin-und Rückflug.

    Vielen Dank für eure Rückmeldung.
     
  2. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Verstehe deine Frage nicht so ganz, wo ist der Unterschied beim Umsteigen? Das gleiche Prozedere wie bei Langstrecke auch, den Schildern Anschlussflüge folgen.
    po das nicht ohne Sicherheitskontrolle geht ist wenn du C ankommst und B abfliegst, die Verbindung zwischen C und B ist nur während der AB Langstreckentransfers geöffnet.
     
  3. tosc

    tosc Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    51
    Er kommt in B an und fliegt in B wieder ab. Der B/C Transfer ist genau wie A/B den ganzen Tag über durchgängig auf.
     
  4. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Du bleibst gleich auf der Ebene, wo Du ankommst. Also kein neuer Check. Wahrscheinlich ist es sogar das gleiche Gate.
    Etwas komplizierter wird es bei Ankunft mit dem Bus, aber auch da müssen die Kunden neuerdings die Hühnerleiter an einem Ginger hoch zu B, damit die Anschlussgäste gleich richtig sind.
     
  5. darkboy_it

    darkboy_it Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    1
    Hallo an alle und danke für eure Rückmeldung.
    Mir ging es eben genau darum, ob ich zuerst durch den normalen Ausgang an den Kofferbändern vorbei muss und nochmals normal durch die Sicherheitskontrolle nach dem Check In. Wenn ich auf B lande und gleich auf B weiter- bzw. zurückfliege habe ich somit nur den Abflug B/Transfer B Schildern zu folgen. Sicherheitskontrolle sollte keine mehr sein, da ich den Bereich ja nie verlassen habe, oder?
    Somit hat sich meine Vermutung bestätigt, dass ich auf der Ankunftsebene B bleiben kann und von dort direkt zum Einstiegsgate B gehen kann.
     
  6. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Es ist sogar noch besser, da in B Ankunft=Abflugsebene.
     
  7. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Das wäre dann neu und sehr interessant. Seit wann ist das so?
    Im letzten Jahr kam man nachmittags nur außen rum aus der AB Lounge nach B. Laut einer Anfrage meinerseits sagte man mir, dass das so gewollt sei, die Tür zu B würde nach den Langstreckentransfers geschlossen.
     
  8. tosc

    tosc Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    51
    Zumindest im August war das so. Ich hatte flyBE und 3h Verspätung und entsprechend die Zeit genutzt mal sämtliche Wege zu testen ;)
     
  9. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Da hätt ich gerne zugeschaut:)
     
  10. Sven

    Sven Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    18
    "Der Wege tester" :) Spanend wäre ein tracking gewesen.
     
  11. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Wer weiß wofür man es mal brauchen kann, sowie ich Zeit habe, mache ich das auch schonmal. (da mir mangels einiger Goldkärtchen zur Zeit die Loungezugänge ausgehen, demnächst auch wieder öfter:))
    Den Weg von C nach B konnte ich heute morgen dann auch erfolgreich testen. Funktioniert also.
    In Frankfurt kann man damit bestimmt ein ganzes Pfadfinder Wochenende gestalten...
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  12. tosc

    tosc Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    51
    Alles begann damit, dass ich aus C wieder roswollte (bzw. "musste" da es dort Vepflegungsvoucher vom Handlingagenten geben sollte) und mir dachte mal den Weg via B zu testen. Airside aus C raus dürfte es auch offiziel keinen anderen Weg geben. Die Grenzer waren auch sichtlich gelangweilt ;) In B kommt man entsprechend "sauber" direkt im Sicherheitsbereich an, so dass ich davon ausgehe dass etwa USA Umsteiger auch ohne Fummelbude zu Schengen-Anschlüssen kommen können.

    Der Gang von A nach B ist ja hinreichend unspektakulär und denke ich hinreichend bekannt.
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  13. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Mit Euch beiden würd ich das gerne mal in CDG wiederholen:)
    LHR ist ja leider schon lange nicht mehr, was es mal war.
     
    tosc gefällt das.
  14. tosc

    tosc Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    51
    LHR hat für mich den Schrecken verloren - von 1 bis 5 haben (hatten) alle Terminals was für sich. Einzig der T5 Hattrick mit Ankunft in C, Dusche in A und Abflug in B ist was umständlich :p An die bmi Great British Lounge im T1 hehe ich nur beste Erinnerungen, wie auch an bmi überhaupt. Mit einem Embraer 135 LHR-HAJ war damals noch statuslos in C mein erster Flug mit bmi (regional) :)

    CDG muss echt nicht sein ... seit DUS auf AR8/E90 umgestellt ist noch viel weniger. Im T1 hab ich mal nen Satelliten-Pingpong mut LH/LX gespielt, das Loch von SEN Lounge ist ein Ereignis welches man mal erlebt haben muss.

    Bisschen Off-Topic, aber das stört ja hier zum Glück nicht solange es Hits erzeugt :p
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  15. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    ich habe gefühlt die halbe Kindheit in den Fussgängerbrücken zwischen T2 und T1 in LHR verbracht:)
     

Diese Seite empfehlen