Flughafenschließungen in Indonesien wg. Vulkanaschewolke

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Schlesinger, 11. Juli 2015.

  1. Schlesinger

    Schlesinger Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    33
    'Aschewolken eines Vulkans in Indonesien haben zur Schliessung des internationalen Flughafens auf der Insel Bali geführt. Rund 250 Flüge wurden gestrichen, tausende Touristen sassen am Freitag (10.07.2015) auf Bali fest.

    Der von Bali rund 150 Kilometer entfernte Vulkan Raung, der im Osten der Nachbarinsel Java liegt, spuckt seit Juni Rauch- und Aschewolken in die Luft. Nach einer besonders starken Eruption fürchteten die Behörden gefährliche Aschewolken in Höhen, die von Verkehrsflugzeugen genutzt werden, und ordneten die Schliessung an.

    Nach Angaben eines Sprechers des indonesischen Verkehrsministeriums vom Freitag sind aus Sicherheitsgründen vier weitere Flughäfen seit Donnerstagabend geschlossen, darunter auch der internationale Flughafen auf der Nachbarinsel Lombok.

    Ob sie am Samstag den Betrieb wieder aufnehmen, war zunächst unklar. Die Lage werde regelmässig überprüft, sagte der Ministeriumssprecher.

    Nach Angaben des Flughafenbetreibers auf Bali galt die Schliessung zunächst bis Freitagabend, mehreren Fluggesellschaften zufolge wurden jedoch auch für Samstag geplante Flüge auf Sonntag verlegt.

    Hunderte Touristen campierten im Flughafengebäude in der Hoffnung, Informationen über das weitere Vorgehen zu erhalten. Mehrere Airlines kündigten zusätzliche Flüge an, sobald sich die Lage wieder entspannt habe.' Quelle: http://www.blick.ch/news/wirtschaft/wegen-vulkan-touristen-stecken-auf-bali-fest-id3958101.html
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Laut örtlicher Presse sind (incl. Nachbarflughäfen) insgesamt 357 Flüge ausgefallen.
    Der Flugbetrieb läuft wieder.
    Die indonesischen Airlines fliegen fast pünktlich, MH hat idR. 1 Stunde Verspätung bei Ankunft und Abflug.
    TG 432 nach BKK ist heute gecancelled.
     

Diese Seite empfehlen