Flugstatistik

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von bali, 15. Juni 2009.

  1. bali

    bali Silver Member

    Beiträge:
    260
    Likes:
    0
    Fliege relativ viel, davon auch einiges mit der LH, und habe vor kurzem flugstatistik.de entdeckt.
    Hat mir sehr viel Spaß gemacht, meine Flüge der letzten 30 Jahre zu rekonstruieren.
    Leider sind doch einige Lücken in meiner Statistik und die möchte ich gern ausfüllen.
    Gibt es Foren oder Web-Seiten, in denen man alte Flugpläne (LH, TG, SQ, GA etc.) einsehen
    kann?
    Bin sehr dankbar für Tipps.
     
  2. Joe22

    Joe22 Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Probiers mal hier:
    http://www.airlinetimetables.net
    ("The first and most extensive online archive of airline timetables, with over 2000 different timetables issued by over 300 different airlines.")

    Mit Flugnummer und Datum bekommt man für die letzten paar Jahre auch hier recht verwertbare Informationen, z.T. Flugzeugtyp und Flugzeiten:
    http://www.flightstats.com

    Schönen Gruß, Joe22
     
  3. bali

    bali Silver Member

    Beiträge:
    260
    Likes:
    0
    Danke Joe22, für die Links.
    Den flightstats find ich besonders gut.
    Geht scheinbar zurück bis 2005. Gibt es noch ältere?
    Gruß,
    bali
     
  4. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Tendenziell nicht. Du müsstest jemanden bei der entsprechenden Airline kennen, die haben die Daten noch im Rechner.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Was da fehlt ist das Kennzeichen vom Flugzeug
     
  6. bali

    bali Silver Member

    Beiträge:
    260
    Likes:
    0
    Ja, das ist schade, dass die Kennung nicht dabei ist.
    Habe sie mir erst seit 2007 notiert.
     
  7. Calinostro

    Calinostro Silver Member

    Beiträge:
    271
    Likes:
    0
    Frage einfach bei den entsprechenden Airlines nach. Ich habe z.B. von LTU vor zwei Jahren eine sehr freundliche und kompetente Auskunft zu einer TriStar-Kennung von 1995 erhalten.
     
  8. Joe22

    Joe22 Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Dank ACARS findet man auch gute Quellen zu Logs im Internet, beispielsweise http://www.acarsd.org/world_ACARS_reports.html (ab Januar 2006, viele europäische Flüge und TATL). Such einfach mal mit den Stichworten "ACARS" und "Log" oder "Archive" bei Google, ich hab dadurch so einige meiner Flüge bis ca. 2000 zurück gefunden.
     
  9. bali

    bali Silver Member

    Beiträge:
    260
    Likes:
    0
    Nochmals danke, Joe22. Bei acarsd.org gibts ja sogar Kennungen mit dazu.
    Habe aber ein Problem. Ev. benutze oder lese ich es nicht richtig. Bin am
    10.April 2009 mit der D-ABTE LH454 FRASFO geflogen. Wenn ich aber unter
    dem 10.April 2009 nachsehe, ist die D-ABTE an dem Tag die Strecke LH 423
    BOSFRA geflogen.
    Am 11. war die Maschine dann unterwegs DXBFRA und FRABOS.
    Kannst du mir da nochmals helfen?
     
  10. drmaze

    drmaze Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    an besagten 10.04.2009 ist die D-ABTE (laut Logfile) aber noch andere Strecken geflogen, u.a. auch Deine Strecke:
    D-ABTE (B744 LH) 0400 20090410 LH0423 () [[+00:00] Walton-on-Thames, Nr LHR [1.70RC3]]
    D-ABTE (B744 LH) 1029 20090410 LH0454 (FRA-SFO) [[+00:00] somewhere [1.70RC3]]
    D-ABTE (B744 LH) 2329 20090410 LH0455 (SFO-FRA) [Oakland[2] CA, US]
     
  11. bali

    bali Silver Member

    Beiträge:
    260
    Likes:
    0
    Danke, jetzt habe ich es auch gesehen. War eben wohl blind.
     
  12. bali

    bali Silver Member

    Beiträge:
    260
    Likes:
    0
    Bin eben nochmal auf ein Problem bei der Nutzung ascards gestoßen.
    Wenn ich die Kennung der Maschine für den Flug TG920 dep. BKK 15.03.2007 um 2340 suche,
    muss ich dann bei ascards am 15.03. oder am 16.03. suchen.

    Habe am 15. die TG920 mit der Kennung HS-TGM BKKFRA und wahrscheinlich den Rückflug
    am gleichen Tag TG921 FRABKK mit der gleichen Kennung, schon logisch.
    Da die Meldung für die TG920 am 15.03.bei Jena war, kann es nicht der Flug sein, den ich
    am 15.03. um kurz vor Mitternacht in BKK genommen habe, weil der ja erst um 2340 gestartet
    ist. Liege ich da mit meiner Logik richtig?

    Wenn ich jetzt aber am 16.03. bei ascards schaue, finde ich die TG920 nicht, ich finde nur
    wieder die HS-TGM mit der Flugnr. TG922 CNX-BKK-FRA und den Rückflug, gleiche Kennung
    (HS-TGM) FRA-BKK-CNX. (Scheint eine fleißige Maschine zu sein)
    Am 16. ist aber auch die TG921 unterwegs auf dem RückflugFRA-BKK-HKT mit der Kennung
    HS-TGN. Schließe ich dann richtig, dass ich mit der Maschine am 15.03. aus BKK gekommen
    bin? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
     
  13. logitobi

    logitobi Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    ich würde mir auch gerne eine persönlich statistik/liste anlegen und habe mir www.flugstatistik.de mal angeschaut und finde es nicht so toll. anfängich dachte ich, dass programm würde daten wie start und endzeit des fluges, genauen flugzeugtyp etc. irgendwo abfragen und eintragen, dem ist nach meiner feststellung aber leider nciht so.
    kennt jemand von euch ein ähnliches programm/seite wie diese, wo es diese möglichkeiten vll gibt?
    wie habt ihr eure eigenen flugstatistiken/-listen angelegt, mit excel? wenn ja, welche daten sammel ihr alle und wo bekommt ihr die nachträglich her? ich habe bei flightstats.com zb keine angaben zur zurückgelegten distanz/meilen bekommen etc.?
    über beispiele wäre ich dankbar!

    grüße logitobi
     
  14. Guest

    Guest Guest

    wieso? genau das wird doch alles abgefragt
     
  15. bali

    bali Silver Member

    Beiträge:
    260
    Likes:
    0
    Ich finde Flugstatistik.de gut. Man muss zwar alle Daten selber eingeben. Km und Zeit wird von Flugstatistk berechnet.
    Es gibt glaude ich die Möglichkeit, die Daten auch über eine Exceltabell zu übertragen.
    Ich bin selbst erst durch Flugstistik.de bzw. dieses Forum auf die Idee gekommen, meine Flüge da einzugeben und
    sortieren zu lassen.
    Zum Glück hatte ich noch relativ viele Daten in meinen Kalendern, zumindest die letzten 15 Jahre.
    Aber es macht auch Spaß immer mehr von den Lücken zu recherchieren. Für die letzten 3 Jahre ist acarsd.org wirklich
    super. Bin jetzt gerade auf der Suche nach älteren Quellen. Kann süchtig machen. Habe über 1100 meiner Flüge auflisten
    können. Leider fehlen teilweise noch viele Details. Aircraft - Kennung, Typ etc.
     
  16. logitobi

    logitobi Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    ja, aber man muss es selber eingeben, aber die informationen werden nicht automatisch irgendwo im internet abgefragt und dort übernommen/eingetragen!
     
  17. Guest

    Guest Guest

    ja natürlich... das internet weiß ja auch nicht wohin und wie du geflogen bist :roll: :roll:
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Was natürlich voll krass gemein ist. :roll:
     
  19. logitobi

    logitobi Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    willst du meinen beitrag nicht verstehen oder kannst du ihn aufgrund persönlicher defizite nicht verstehen?
    das ich flugdatum, airline und flugnummer selber eingeben muss ist mir auch klar. aber es wäre schön gewesen, wenn die anderen daten dann automatisch ergänzt werden würden, wie zum beispiel start- und landezeit, flugzeug-typ etc...
    wie auch immer, schade das keiner ein programm kennt, welches so etwas macht/kann!

    welchen daten haltet ihr alle fest, wenn ihr eure eigene flugstatistik anhand einer excel-tabelle anlegt?
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Tja, wenn du dich nicht verständlich ausdrücken kannst, kann ich doch nichts dafür.
    Manche können eben kommunizieren, andere wie du nicht.
     

Diese Seite empfehlen