Flugstreichung SpanAir

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von Portugiese, 13. März 2007.

  1. Portugiese

    Portugiese Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Nach den ganzen Horrorberichten hier über Iberia dacht ich das Spanair
    wohl besser sei, naja gibt ja auch Miles.
    Jetzt wurde mir aber mein Flug JK6723 am 1.7.07 gestrichen, und ich wurde auf JK7625 umgebucht, was einen früheren Flug von 2.40min bedeutet und die gesamte Tagesplanung über den Haufen wirft.
    Können die das einfach so machen und was steht mir eventl. als Entschädigung zu?
    Auf Nachfrage bei Spanair Frankfurt wurde ich nach Spanien verwiesen,
    dort wurde ich mehrmals weiterverbunden bis ich in einem Callcenter in Palma landete wo man mir erklärte das Beschwerden diesbezüglich nur per mail beantwortet werden können, man würde mir aber gerne den Flug zurück erstatten.Da hat es mir echt die Sprache verschlagen.
    Auf meine Bitte mir dann doch die email Adresse der Beschwerdeabteilung zuzumailen ( die Flugstreichung wurde mir ja auch zugemailt ) wurde mir dann frech erklärt das sei nicht möglich aus dem Center.
    Fazit: Auch wenn bei LH nicht immer alles rund läuft, so kann man sich als Senator doch immerhin darauf verlassen halbwegs ernst im Problemfall genommen zu werden.
    Was ratet ihr mir?

    Gruß Portugiese

    P.S. Kann eventl. nicht gleich antworten da ich ab morgen noch schnell ein paar Miles mit der AUA verbrenne, Auftakt GP in Melbourne.
     
  2. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Also ich dachte auch, dass Spanair eine "bessere" Airline wäre und habe im Oktober letzten Jahres je einen Flug von MAD nach LPA gebucht. Habe gleichzeitig noch von der Business-Offerte gebrauch gemacht (d.h. upgrade ohne Loungebenutzung) Meine Erfahrungen:

    1. Service unfreundlich bis gerade soooo noch erträglich
    2. Auf beiden Flügen saß mehr Kabinencrew in der Business-Class als Passagiere. Die wurden wohl vom Layover zum nächsten Flug gebracht.
    3. Das mit der geschlossenen Cockpittür nimmt man bei Spanair nicht sooooo genau, denn der Pilot verweilte mehr in der Kabine als im Cockpit. (Egal ob vor dem Start oder während des Fluges!)
    4. Ich bin bestimmt kein Leichtgewicht :)) . Aber mir ist es bei meinen ganzen Reisen um die Welt noch nie passiert, dass ich einen Sicherheitsgurt nicht zu bekam. Er war schlichtweg zu kurz.
    5. Essen und Trinken war mehr ein Economy-Essen entsprechend: 1x kaltes Essen, 1x Getränke - fertig !

    Ich möchte nur gerne wissen, wer da die vollen Business-Preise bezahlt ..... Die 15EUR Aufpreis pro Weg haben sich gelohnt, aber mehr auch nicht.

    Das mit der Email-Beantwortung ist eine ganz typische Hinhaltetaktik der Airline. Genau so das ständige Verweisen von einer Stelle zur Nächsten. Habe das mal bei Turkish Airlines erlebt und wurde auch da von Düsseldorf nach Stuttgart und dann nach Berlin verwiesen. Da ist erst Schwung in die Sache gekommen, als ich einen bösen Brief an die Zentrale nach Istanbul geschickt habe. Der Grund dafür war damals übrigens ein Downgrade von C in Y.
     
  3. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    aber 15 € pro Strecke ist doch voll günstig !!

    Geht das immer bei denen??
     
  4. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    ähm, das geht nur auf innerspanischen Strecken. Also du musst dann auch ein innerspanisches Ticket kaufen. Die Meilen gibt's allerdings nur zum Eco-Tarif ... wenn überhaupt.
     
  5. Portugiese

    Portugiese Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Unglaublich

    Jetzt hat es es die SpanAir doch tatsächlich geschafft auch noch den Hinflug zu verschieben. Das kann doch nicht wahr sein das die im März nicht wissen wann Sie im Juni fliegen.

    Was bleiben mir für Möglichkeiten SpanAir zur Rechenschaft zu ziehen, wenn ich umbuchen muß werde ich ja auch schön geschröpft, was kann ich verlangen ?
     
  6. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    du Armer !!

    Wünsche dir das bestmögliche.

    Der Peruaner
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Das ist juristisch gesehen wieder mal so ein ganz blöder Grenzfall, wahrscheinlich nicht mal rechtlich eindeutig zu bewerten.

    Auf der einen Seite annulieren sie einfach eine von dir bereits gebuchte und bezahlte Dienstleistung und reservieren dir einfach eine andere, die du vielleicht gar nicht möchtest, da sie zeitlich nicht passt.
    Auf der anderen Seite erklären sie 3 Monate vor dem Termin die Streichung eines Fluges, buchen dich dafür auf den nächstmöglichen und bieten kostenlose Stornierung an...schwierig.

    Ich würde mich als SEN irgendwie direkt an LH wenden, die können da vielleicht Einfluss auf Spanair nehmen.

    Der Wellensittich
     
  8. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Warum Grenzfall? Es gibt inzwischen genügend Urteile, die den Anspruch auf Schadenersatz bei Flugstreichungen bzw. Verschiebungen bejahen. Beispielhaft:
    Weiterhin gab es vor kurzem Urteile, die den Passus in den AGB "... Änderungen und Verschiebungen jederzeit möglich..." für überaschend und damit unwirksam erklärten. Urteilsbegründung war sinngemäß, das der Kunde bei allen üblichen Verkehrsmittel (Bus, Bahn, Fähre, ...) eine festgelegte Uhrzeit bucht. Da Airlines ihre Tickets nun auch mit einer auf die Minute festgelegte Uhrzeit verkaufen kann der Kunde auch eine Beförderung zu (etwa) diesem Zeitpunkt erwarten.

    In der Praxis sieht es so aus, das die Airlines erst mal vesuchen abzublocken und bei genügend Hartnäckigkeit jedoch nahezu immer zahlen, bevor ein weiteres Urteil zum Nachteil der Airlines ergeht.
     
  9. Portugiese

    Portugiese Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Ich denke das glaubt mir langsam keiner mehr, aber nachdem ich die Woche über in Istanbul und gestern kurz in London war ( alles LH, da klappt das wenigstens ) habe ich schon wieder die nächste Umbuchung der SpanAir per email erhalte.
    Das ursprüngliche Routing war ja Valencia-Barcelona-Frankfurt

    19.00-19.50 20.45-22.55 , dann wurde ich umgebucht auf

    16.20-17.10 20.45-22.55 , wobei mir der halbe Sonntag dann fehlt,

    und nun kam er neueste Geniestreich, der Flug von Valencia nach Barcelona wurde nun auf Abflug 22.55 verlegt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das dürfte bedeuten Ankunft gegen 23.45 in BCN und damit kein Weiterflug mehr, das wird einem aber auch nicht mitgeteilt, außerdem
    ist die Zeit bis Ende Juni noch lang, da wird sich sicher noch einiges ereignen bei der "guten" SpanAir.

    Halte euch auf dem Laufenden, wird sich bestimmt noch einiges ergeben!
     
  10. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    du armer !!
     
  11. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    wollte ja zuerst auch über mad nach fue mit spanair, jetzt halt mit AB direkt nach Fue
     
  12. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    wird auch besser sein :)
     
  13. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Für 2 leute die mitkommen schon, ich mache gerne Flughafen Touren, hätte nichts gegen einen Stop gehabt.
     
  14. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ja auf jedenfall, ich fliege auch lieber mit zwischenstopps.

    nach athen im sommer via mxp und bach via fco
     

Diese Seite empfehlen