Die australische Luftverkehrsbehörde hat wegen Sicherheitsmängeln für alle Inlandsflüge von Tiger Airways in Australien ein Flugverbot von zunächst einer Woche Dauer verhängt. Begründet wird das damit, dass auf bereits im März dieses Jahres vorgetragene Sicherheitsbedenken bisher nicht angemessen reagiert worden sei. http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/ ... 46103.html An Tiger Airways ist zu 49% auch Singapore Airlines beteiligt. http://de.wikipedia.org/wiki/Tiger_Airways
Hier ist der Artikel dazu aus dem Spiegel: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 55,00.html Ich hätte von dem Anteileigner Singapore Airlines mehr erwartet! 8)
Auha. Und ich war gerade dabei, einen Flug SIN - CGK zu buchen und hatte mich - u.a. wegen der 49%igen Beteiligung von Singapore Airlines - eigentlich ohne Sicherheitsbedenken für Tiger Airways entschieden. Aber jetzt überlege ich mir das wohl doch noch einmal...
Ja, die Entscheidung einer paar Sesselfurzer beieflusst natürlich auch meine Flugwahl. Ich hab ja so Angst. :roll: Habt ihr eigentlich keine echten Probleme?
Zur Klarstellung Folgendes: Die Fluggesellschaft Tiger Airways Australia (Code TT) ist rechtlich getrennt von Tiger Airways mit Sitz in Singapur (Code TR). Das derzeitige Flugverbot betrifft (nur) die Inlandsflüge von Tiger Airways Australia in Australien und nicht die Flüge von Tiger Airways mit Sitz in Singapur (also auch nicht die internationalen Flüge von Tiger Airways zwischen Singapur und Perth und alle anderen Flüge von Tiger Airways von und nach Singapur).
Australien verhängt Flugverbot für Tiger Airways: Alle zehn A320 für Inlandsflüge bleiben wegen Mängeln bei der Wartung und Pilotenausbildung mindestens eine Woche am Boden. Tiger ist eine Tochter des gleichnamigen Billigfliegers in Singapur, an dem Singapore Airlines ein Drittel der Anteile hält. http://www.theaustralian.com.au/news/fe ... 6086682010 http://news.airwise.com/story/view/1309597652.html
Tiger Airways musste auch dutzende Flüge ex SIN streichen wegen Wartungsmängeln. Langsam glaube ich das SQ Managment zieht den Schwanz ein und gründet deshalb eine eigene Low Cost Tochter.
Ich bin etliche Male Tiger geflogen und fühlte mich eigentlich immer recht wohl an Bord. Das Cockpitpersonal stammt überwiegend aus Europa. Und die ganze Airline machte in jeder Hinsicht einen professionellen Eindruck. Sollte ich mich geirrt haben. Wäre schade. Gleichwohl werden die Aussis sowas nicht aus Spaß machen.
Update: Die australische Luftverkehrsbehörde will morgen, am 7. Juli 2011, die gerichtiche Genehmigung beantragen, das Flugverbot für Tiger Airways Australia bis zum 31. Juli dieses Jahres verlängern zu dürfen. http://www.tigerairways.com/au/en/disruption.php
Australische Tiger Airways noch ganzen Juli am Boden: Den CEO hat das blamable Grounding der ganzen Flotte aus Sicherheitsmängeln schon den Job gekostet. http://www.tigerairways.com/au/en/disruption.php http://www.theaustralian.com.au/busines ... 6089270313
2. Update: Das Flugverbot besteht vorerst bis zum 11. August 2011 weiter. http://www.tigerairways.com/au/en/disruption.php
Australier lassen Tiger Airways wieder abheben: Der Billigflieger war fast sechs Wochen wegen Sicherheitsmängeln gegroundet. http://www.airliners.de/rahmenbedingung ... eben/24889