@SleepOverGreenland und trichter: the sound of reason - danke! und ich habe schon befürchtet, nur ich bin in diesen zeiten so hoffnungslos altmodisch.
Wer es noch nicht wissen sollte: die Fluggastrechteverordnung der EG (Verordnung 261/2004) wurde ja nur eingeführt damit minderbemittelte Hartz IV Empfänger wie ich immer wieder einmal Geld von einer Airline bekommen womit sie dann ihren nächsten Flug bezahlen. Es ist ein Gerücht dass sie eingeführt wurde um die Airlines davon abzuhalten einfach Flüge zu streichen und den Grund auf Technik zu schieben. Leider trifft sie dann auch auf den ungewollten Fall echter Probleme zu. Ihr habt ja alle so Recht: anstelle dass ich dankbar bin noch einmal davongekommen zu sein, motze ich herum und will für den Schreck und das verspätete Heiagehen auch noch Geld haben. Es war ein CRJ200, die sind ja bekannt dafür dass sie anfällig sind. In der Anfangszeit, bei der CRJ100, flogen während des Fluges immer wieder einmal die Türen auf. Als ich mich bei LH darüber mokierte hat man mir den kostenlosen Besuch eines Seminars gegen Flugangst angeboten.
ok, ich gebe nach, streichen wir den Dialektausdruck "einmal", dann sind auch die Deutschlehrer unter uns zufrieden.
Ich halte es für eine Mär, dass "immer wieder während des Fluges die Türen bei der CRJ100" aufgeflogen sein sollen. Hat man jedoch nur einen Flug mit dem Typ durchgeführt und so etwas wäre passiert, O.K., hier wird aber suggeriert, dass bei einer Vielzahl von durchgeführten Flügen "immer wieder" die Türen aufflogen. :shock:
Ich halte es schon allein deswegen fuer aeusserst unwahrscheinlich da in diesem Fall sicher ein grosser Aufschrei durch die Medien gehen wuerde und dem Flugzeugtyp bei mehrmaligen Vorfaellen die Flugerlaubnis entzogen wuerde bis der Hersteller eindeutig nachweist das der "Mangel" behoben wurde. Die Oeffnung bzw gar das Auffliegen der Tueren sollte in entsprechender Flughoehe nicht unkompliziert sein. Gibt es hier links zu Tatsachenberichten ? Eine Suche bei google mit den Stichwoertern "CRJ100, Door/s, issues, accident" hat keinerlei Ergebnisse gebracht ausser das sich ein Air Canada Pilot mal ausgeschlossen hatte :lol:
Du must noch viel Fliegerei studieren: oben ist der Aussendruck der Luft geringer als im Flieger, also wird die Türe aufgedrückt wenn der Schliessmechanismus nicht funktioniert. Dazu muss die Physik nicht überlistet werden.
Ich hatte geschrieben: Der etwas unsaubere Dialektausdruck "immer wieder einmal" bedeutet in Bayern "mehrfach, aber in Abständen". Kokos hat moniert Von einer "Vielzahl" habe ich nie gesprochen. Tatsache ist (selbst erlebt), dass LH, kurz nachdem sie die CRJ100 in Betrieb nahm, einige Male umkehren musste, weil die Tür nicht richtig schloss. Wie weiter oben schon geschrieben, bot mir LH nach meiner Beschwerde ein Flugangsttraining an. Richte doch eine Anfrage an LH, wenn du es nicht glaubst.
Darf mich hier mal einschalten : Die Türen der CRJ werden vor Abflug von außen mit einem Holzkeil gesichert und KÖNNEN deshalb gar nicht auffliegen .
Richtig, aber erst seit den Vorfällen, vorher nicht! Da wurde nur Tesafilm über den Aussengriff geklebt!
Ich bin leider wieder zu gutmütig und möchte auch dich nicht unwissend sterben lassen... Falls du dich tatsächlich ab und zu in einem Flieger aufhältst und du dich nicht gerade mit Pursern rum streitest, solltest du mal genau darauf achten, wie dieser Türmechanismus funktioniert. Mhh Mist, dass wirst du ja leider nie sehen können, weil C für dich zu teuer ist. Naja und da wo du dich in deinen Tagträumen siehst , in der Lufthansa First, ach warte, bietet ja Lufthansa nicht ab Hamburg an. Egal, falls du mal es bis zu einem richtigen Flughafen geschaft haben solltest und nicht gerade 747 fliegst kannste ja mal Reihe eins buchen und gucken. Und auch wenn das nicht klappen sollte, kann dir geholfen werden, setze Dich einfach (wie immer) in die letzte Reihe in die ECO und flieg irgendwo hin, wo man auf dem Vorfeld ein oder aussteigen kann / muss. Und dann gut aufpassen! Beim näheren hinsehen, wirst du feststellen, das die Tür zuerst ein Stück nach innen bewegt werden muss um sie dann zu öffnen. Jetzt noch mal kurz das mit Druck und Überdruck - ja ich weiß alles so kompliziert - aber schreib dich nicht ab. Der Überdruck hält die Tür genau da wo sie hingehört. Denn die Türe müsste auf jedenfall ein paar cm nach innen bewegt werden (gegen den Druck). Somit muss sehr wohl die Physik überlistet werden. Das gilt auch für die Türen in einer CRJ. Was mir bekannt ist, dass Lufthansa zu Anfang die Verriegelung der Fahrwerksklappen verstärken musste.
Also für das Studium des Türmechanismus ist kein C und auch kein Hals nach hinten schrauben nötig. Bei smarter Buchung lässt sich dies Studium für 0,02€ bei FR absolvieren. Vorteil hier: Keine störende Wand zwischen 1A und Tür Nachteil: wenn es zu einem Problem mit dem Mechanismus kommen sollte, wobei dies eigentlich auch kein Problem darstellen dürfte, da man dies dann auf 1A sicher als erster nicht lange verkraften muss :mrgreen: Huey PS: Manchmal habe ich nicht wegen der Technik Bauchschmerzen, sondern wegen des trolligen Personenkreises, ob PB bei FR oder HON/Sen bei LH ist egal, welche sich in der Nähe der vom menschen zu bedienenden Technik setzen bzw. aufhalten. :twisted:
Ein kurzes Statement an alle Hobby Piloten um die Sache mit dem Druck zu erklären: Vereinfachte Darstellung: Wenn 2 ( normal gebaute)Leute gegen eine Tür drücken und 10 (normal gebaute) Leute dagegen, dann kann die Tür gar nicht aufgehen :mrgreen: