Flugzeitänderung

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Senwrick, 3. Dezember 2007.

  1. Senwrick

    Senwrick Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    Hallo,

    habe 2 Flüge DUS - VIE gebucht für den 14.12 -16.12. Leider kann ich diese jetzt nicht antreten. Zusätzlich hat sich die Hinflugzeit und Rückflugzeit verändert, zwar nicht wesentlich aber um 30 Min. Kann ich jetzt kostenlos zurücktreten oder erst bei größeren Verschiebungen?
    Zur Not kann ich umbuchen.

    Danke für Infos
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Interessant ist in diesem Zusammenhang die Frage, ob es sich noch um dieselben Flüge (Flugnummern) handelt, oder ob die ursprünglichen Flüge annuliert wurden. Gemäss Fluggastverordnung besteht ein Anspruch auf Erstattung des Flugpreises bei Verspätungen erst ab 5 Stunden.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    hab da mal 2 fragen an dich: wann hattest du die Flüge gebucht und wann wurdest du über die verschiebungen informiert ?

    (mir ergings öfters genauso, wobei: bekannt waren die Flugzeitänderungen schon lange, informiert wurde ich aber immer erst kurz vorher, was nicht besonders kundenfreundlich ist :evil: )
     
  4. monsterschradde

    monsterschradde Bronze Member

    Beiträge:
    221
    Likes:
    0
    Ende November hat sich die Abflugzeit meines Rückfluges aus BCN um 15 min geändert, von daher war eine Umbuchung für micht nicht relevant.
    Mein Rückflug Ende Dezember aus MUC wurde gestrichen. Leider bin ich durch Zufall selbst darauf gestoßen, eine Information darüber habe ich nicht bekommen.
    Durfte den Rückflug kostenlos umbuchen, eine Flugzeitenänderung ist aber dennoch meist ärgerlich. Und diese scheinen bei bei AirBerlin ja nun stark zu zunehmen
     
  5. Guest

    Guest Guest

    daß es ab und zu zu Flugzeitänderungen kommt ist noch zu verstehen; der Flugplan wurde anscheinend angepaßt.
    was mich dabei ärgert ist, ist die Tatsache, daß bekannte Änderungen einem nur 2 Wochen vor Abflug mitgeteilt werden und nicht schon sobald AB es weiß :(
     
  6. Senwrick

    Senwrick Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    [

    hab da mal 2 fragen an dich: wann hattest du die Flüge gebucht und wann wurdest du über die verschiebungen informiert ?

    (mir ergings öfters genauso, wobei: bekannt waren die Flugzeitänderungen schon lange, informiert wurde ich aber immer erst kurz vorher, was nicht besonders kundenfreundlich ist :evil: )[/quote]
    Hallo,

    hatte die mFlüge im April gebucht und 2 Wochen vorher den Bescheid erhalten, Im Netzt habe ich es schon früher gesehen. Die Flugnummern sind gleich geblieben
     
  7. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    dann ist es normal wenn sich die Flugzeiten in dem Rahmen (d.h. geringfügig) ändern.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    in so Fällen würd ich AB (oder ne andere Gesellschaft bluten lassen: möglichst ausgebuchten Flug aussuchen als Ersatz, oder anderen Tag wählen...)
     
  9. Senwrick

    Senwrick Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    Also meine Ausgangsfrage hat mir leider noch keiner Konkret beantwortet
     
  10. monsterschradde

    monsterschradde Bronze Member

    Beiträge:
    221
    Likes:
    0
    Nach den EU Fluggastrechten steht dir eine Erstattung der Flugkosten erst ab einer Verspätung von 5 Stunden zu, also bleibt dir wohl nur die Umbuchung.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Genau das hatte ich mit meiner Antwort (siehe ganz oben) sagen wollen. Hab mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Da es sich hier nicht um eine Flugannulierung handelt und die Verspätung weniger als 5 Stunden beträgt, besteht gegen die Fluggesellschaft überhaupt kein Anspruch, also auch kein Anspruch auf kostenlose Umbuchung.

    Wie Air Berlin seine Kunden behandelt, ist in der Tat eine absolute Zumutung. Mir wurde vor geraumer Zeit eine "Flugzeitenänderung" mitgeteilt - und beim Blick auf die neue Buchungsbestätigung stellte sich heraus, dass mir kommentarlos ein geänderter Zielflughafen auf's Auge gedrückt werden sollte.
     

Diese Seite empfehlen