Flugzeugwechsel EWR-MUC

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von headpro81, 6. Januar 2010.

  1. headpro81

    headpro81 Platinum Member

    Beiträge:
    1.507
    Likes:
    0
    Hallo!

    Hab gerade gesehen, dass mein Flug EWR-MUC nicht mehr von einer A330-300 (LH 412) sondern von einer A340-300 (LH 413) bedient wird.
    Ist das jetzt ein Nachteil, dass man mit einer "alten" Maschine fliegen muss?? Wie seht ihr das - Vorteile bzw. Nachteile!?

    Vielen Dank

    headpro81
     
  2. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    wenn die Eco nachgerüstet ist mit PTV, dann ist das kein Nachteil sondern ein Vorteil - immerhin vierstrahlig transatlantik, also höhere Sicherheit. Trots ETOPS oder wie das heisst - ich fühle mich besser mit vier Motoren bei Überwasserstrecken (wobei das ja nicht so wirklich viel "überwasser" ist - LAX - AKL mit der 777 ist unheimlicher). Am Ende ist es einfach... - kein grosser Unterschied!
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Nachteil ja, wenn Du in Eco fliegst. Die 340-300 ist im Gegensatz zu der 330-300 (und der 340-600) nicht mit einem IFE ausgestattet.
    D.h. keine in die Sitze integrierte Bildschirme!

    In C und F sehe ich keine wesentlichen Nachteile!
     
  4. headpro81

    headpro81 Platinum Member

    Beiträge:
    1.507
    Likes:
    0
    Danke, aber ob die Maschine PTV hat - werd ich wohl erst wissen, wenn ich drinnen sitz :mrgreen:

    In MUC sind auch zwei von fünf A340-300 ohne PTV soweit ich weiß....

    Edit: Fliege leider nur in Y
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Soweit ich weiß, ist noch überhaupt keine 340-300 mit PTV ausgestattet. Zitat LH - Homepage:
    In die Sitze integrierte persönliche Bildschirme, sogenannte Inseat Screens, ermöglichen Fluggästen auf Langstreckenflügen mit der A330-300- und A340-600-Flotte einen individuellen Zugang zum umfangreichen Unterhaltungsprogramm
     
  6. headpro81

    headpro81 Platinum Member

    Beiträge:
    1.507
    Likes:
    0

    Ich kann auch nur sagen, was ich hier lese: http://www.mucforum.de/showthread.php?t=23834


    Edit: Vielleicht werden auch bei einem Nachtflug vorzugsweise die noch nicht mit PTV ausgestatteten Maschinen genutzt - schlafen sowieso die meisten PAX
     
  7. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    bin am 27.12. FRA MCT und am 3.1. MCT FRA geflogen, beide Richtungen mit einer 340-300. Auf dem Hinflug gab es definitiv PTV in Eco, Rückflug habe ich keinen Rundgang gemacht. Hinflug hiess "Herne", armes Flugzeug...
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Dann ist vermutlich die Info auf der LH Homepage veraltet! :shock:

    Gibt es eine Möglichkeit online abzufragen, welche Maschinen schon umgerüstet sind?!
     
  9. headpro81

    headpro81 Platinum Member

    Beiträge:
    1.507
    Likes:
    0
    Das würde mich auch interessieren - geht aber glaub ich nicht :cry:
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Die Info ist mehr als veraltet - zwischenzeitlich haben alle A330-300 und A340-600 sowie bis auf zwei (D-AIGV und D-AIGX) auch alle A340-300 die neue Eco mit PTV. Diese letzten beiden werden im laufe des aktuellen Quartals umgerüstet, Ende März gibts die Langstrecken-Airbusse dann (endlich) nur noch mit PTV-Eco. Quelle hat headpro81 schon gepostet. Welche Maschine LH auf welchem Flug genau einsetzt, lässt sich leider nicht wirklich vorhersagen.

    Wenn du nicht gerade eine der beiden ohne PTV erwischst (wobei die jetzt dann ohnehin abwechselnd zur Umrüstung wandern), gibts keine merklichen Unterschiede von doppelt so vielen Triebwerken mal abgesehen. Je nach Layout haben A330-300 und A340-300 sogar gleich viele Sitzplätze.
     
  11. headpro81

    headpro81 Platinum Member

    Beiträge:
    1.507
    Likes:
    0
    Wenn die Sitzplätze gleich sind, warum wechselt mann dann die Maschine :?: :?:

    Würde dann eher verstehn, wenn es gleich eine A340-600 wäre. --> LH 413 ist an diesem Tag schon ziemlich voll
     
  12. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    Ich finde du solltest - der Sicherheit wegen - nur noch Maschinen mit sechs Motoren betreten. Alles andere ist wirklich unheimlich.

    Zum glück für dich werden alleinreisende Kinder aber auf allen Mustern gut betreut.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Dafür kann es zahlreiche Gründe geben. Das hat nicht immer was mit der Kapazität zu tun.
    Z.B. wurde die weil die ursprünglich geplante Maschine kurzfristig in die Wartung berufen worde ist!
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Das ist wie ich schon sagte nicht zwingend, es gibt den A340-300 bei LH mit drei Kabinenlayouts. Eines ist identisch mit dem A330, die beiden anderen verfügen über teils deutlich mehr Sitzplätze. Ein Tausch der Maschine kann viele Gründe haben, von eben mehr Passagieren bis hin zu Wartungsintervallen.
     
  15. wengli

    wengli Pilot

    Beiträge:
    91
    Likes:
    0
  16. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    @coppi:

    Du solltest lieber am Boden bleiben. Was Dein sinnloser Kommentar sollte, ist mir unverständlich, möglicherweise hast Du ein Problem, von dem wir alle nichts ahnen, dies ist aber der falsche Platz dafür.
     
  17. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    finde ich auch. Und das gleich zu Beginn des neuen Jahres.
     

Diese Seite empfehlen