Hallo, ich habe eine Frage an erfahrene (Viel) Flieger: Gebucht ist ein LH Flug MUC-HAJ um 15:45, nun hat sich herausgestellt, dass ein früherer Flug (11:10 oder 13:15) für mich günstiger wäre. Ich habe schon mit LH diesbezüglich telefoniert, aber eine Umbuchung würde über 200 Euro kosten :x Könnte ich einfach eher zum Flughafen fahren und hoffen, dass ich auf einen früheren Flug komme ohne Aufzahlung. Ich denke mir, dass die Mittagsflüge sowieso nicht so gefragt sind - aber das ist nur meine laienhafte Vorstellung- Kann mir jemand aus Erfahrung berichten, ob ich eine Chance habe? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort! LG Nira
Deine Chancen sind ohne Status hier schlecht. LH wird, auch wenn beide früheren Maschinen noch komplett frei sind, nicht auf die Umbuchungsgebühr verzichten. Solltest Du SEN oder HON sein, kann es durchaus passieren, dass Du auf Kulanz umgebucht wirst. Aber auch dies ohne Garantie. Auf jeden Fall lohnt das Fragen.
Als SEN kann ich dazu nur sagen: das macht die LH niemals nie ohne Gebühr! Habe solche Situationen schon öfters erlebt und die stellen sich immer quer. Da ist man als Platinum beim Eier Franz ausnahmsweise mal besser aufgehoben
Ach was - dabei soll es durchaus schon recht häufig vorgekommen sein, daß LH-MA am Check-in Passagiere - ohne von irgendeinem Status Kenntnis zu haben - gefragt haben, ob sie (sofern nur mit Handgepäck unterwegs) bereit wären, den - nicht ausgelasteten - früheren Flug zu nehmen, um in der eigentlich gebuchten Maschine Platz zu schaffen. Es müssen also mehr Faktoren zusammenkommen als nur "der frühere Flug paßt mir besser". Aber es geschieht häufig. Und selbstverständlich dann auch völlig ohne irgendeine "Gebühr". :idea:
Ich wurde bereits 2x (als SEN) kostenlos auf eine frühere Maschine umgebucht: 1x FRA - TXL - da half freundliches Fragen am F Ticket Counter und 1x BRA - FRA. Bei letztgenanntem war mein gebuchter Flug allerdings 2 Stunden verspätet und man hat mich auf NAchfrage auf die frühere Maschine umgebucht (hier hat mich allerdings gewundert, dass der frühe Flug "on time" und der spätere 2h delay war. :shock: ).
Sowohl damals Statuslos als auch als FTL/SEN auch mit aufzugebendem Gepäck passiert. Aber eben in jedem Fall nur auf Kulanz...
Hier kann man Dir mal recht geben. Es geschieht mal mit, mal ohne "Status". Natürlich fühlen sich Passagiere, die hart für ihren "Status" gearbeitet haben, besser wenn sie vermeintlich wegen ihres Status früher wegkommen.
Wobei im angegebenen Fall die MA gar nicht hat sehen können, ob die angesprochenen Passagiere ohne aufzugebendes Gepäck einen Status haben oder nicht. Auf jeden Fall klappt es häufig. :idea:
Um das ganze hier zusammen zu fassen: Einfach früher hingehen, freundlich am Ticketschalter fragen. Wenn die erstmal verneinen einfach zum Gate des früheren Fluges gehen, dort freundlich fragen, wenn auch die verneinen, musst du halt warten.
Wer arbeitet hart für seinen Status? ich fliege nur Flüge die ich machen muss und der Status fällt als Abfallprodukt ganz nebenbei ab. S
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich habe leider keinen Status, aber ich werde einfach früher dort sein und hoffen, dass ein nettes Lächeln und meine Freundlichkeit etwas bewirken. Zur Not warte ich halt. Kann man (bzw ich) eigentlich vorher feststellen, ob der Flug, den ich gebucht habe, voll sein wird? Dann hätte ich ja wohl noch mehr Chancen auf den früheren Flug. LG Nira
Die sogenannten Mileageruns in den USA von der Westküste nach San Juan und zurück mit möglichst vielen Zwischenstopps und zu nachtschlafener Zeit sind schon hart und können als "harte Arbeit" empfunden werden. Es gibt übrigens ein englischsprachiges Forum, das solche Flüge propagiert.
Zumal es da ja anscheinend um einen "Status" (und keinen Status) gehen soll. Voll der Quatsch. Und schnell wieder die Ignore-Funktion gegen den aktiviert.
Zustimmung. Würde mir bei 128.000 Meilen ggf. überlegen mal ein WE nach BCN zu fliegen. Aber mehr......never ever.
Die Buchungssituation kann sich natürlich ändern - ich bin vor einiger Zeit in München einmal mittags nicht vorzeitig mitgenommen worden, weil dies nach Überprüfung der Buchungsauslastung nicht zu rechtfertigen gewesen sein soll ("ganz viele freie Plätze"). Ich habe mir dann endlich mal Freising angeschaut. Fünf Stunden später wurden dann am Gate intensiv Freiwillige gesucht, die bereit waren, auf einen noch späteren Flug umzubuchen ...
In CDG kann das bei LH schon mal passieren. Ich habe einfach gesagt, dass ich schon zu früh da wäre (ca. 5h/ mit anderer buchung in CDG angekommen) und wenn sie mich los haben wollen, könne ich auch schon früher fliegen. Sie hat mich dann gefragt welche Maschine ich statt dessen gerne hätte, die in einer Stunde oder die in 2 std. War noch dazu auch noch ein Anschlussflug dabei und Gepäck. Sie hat dann gemeint, dass das Warten in FRA eh angenehmer sei als in CDG und guten Flug dewünscht. Ich glaub auf Außenstationen ist denen das ziemlich viel mehr egal. In Dtl. rennt halt alles immer nach §§§. Als es die LH station in VIE oder den Ticketschalter in der Direktion Österreich noch gab, war denen auch ne ganze Menge egal. Haben auch schon mal ohne TSC Tickets ausgestellt, oder in Krankheitsfall mal Tickets einfach voll refundiert. Die Zeiten sind leider vorbei, seitdem der Pleitegeier alles übernommen hat in VIE.