Früher als gebucht abfliegen?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von nira, 13. März 2012.

  1. nira

    nira Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Frage an erfahrene (Viel) Flieger:
    Gebucht ist ein LH Flug MUC-HAJ um 15:45, nun hat sich herausgestellt, dass ein früherer Flug (11:10 oder 13:15) für mich günstiger wäre.
    Ich habe schon mit LH diesbezüglich telefoniert, aber eine Umbuchung würde über 200 Euro kosten :x
    Könnte ich einfach eher zum Flughafen fahren und hoffen, dass ich auf einen früheren Flug komme ohne Aufzahlung.
    Ich denke mir, dass die Mittagsflüge sowieso nicht so gefragt sind - aber das ist nur meine laienhafte Vorstellung-
    Kann mir jemand aus Erfahrung berichten, ob ich eine Chance habe?
    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
    LG Nira
     
  2. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Deine Chancen sind ohne Status hier schlecht. LH wird, auch wenn beide früheren Maschinen noch komplett frei sind, nicht auf die Umbuchungsgebühr verzichten. Solltest Du SEN oder HON sein, kann es durchaus passieren, dass Du auf Kulanz umgebucht wirst. Aber auch dies ohne Garantie.
    Auf jeden Fall lohnt das Fragen.
     
  3. woodly2712

    woodly2712 Bronze Member

    Beiträge:
    207
    Likes:
    0
    Als SEN kann ich dazu nur sagen: das macht die LH niemals nie ohne Gebühr!
    Habe solche Situationen schon öfters erlebt und die stellen sich immer quer. Da ist man als Platinum beim Eier Franz ausnahmsweise mal besser aufgehoben
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Ach was - dabei soll es durchaus schon recht häufig vorgekommen
    sein, daß LH-MA am Check-in Passagiere - ohne von irgendeinem
    Status Kenntnis zu haben - gefragt haben, ob sie (sofern nur mit
    Handgepäck unterwegs) bereit wären, den - nicht ausgelasteten -
    früheren Flug zu nehmen, um in der eigentlich gebuchten Maschine
    Platz zu schaffen. Es müssen also mehr Faktoren zusammenkommen
    als nur "der frühere Flug paßt mir besser". Aber es geschieht häufig.

    Und selbstverständlich dann auch völlig ohne irgendeine "Gebühr". :idea:
     
  5. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Ich wurde bereits 2x (als SEN) kostenlos auf eine frühere Maschine umgebucht: 1x FRA - TXL - da half freundliches Fragen am F Ticket Counter und 1x BRA - FRA. Bei letztgenanntem war mein gebuchter Flug allerdings 2 Stunden verspätet und man hat mich auf NAchfrage auf die frühere Maschine umgebucht (hier hat mich allerdings gewundert, dass der frühe Flug "on time" und der spätere 2h delay war. :shock: ).
     
  6. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Jup. Ist mir auch 1x TXL - FRA passiert!
     
  7. max

    max Gold Member

    Beiträge:
    640
    Likes:
    4
    Sowohl damals Statuslos als auch als FTL/SEN auch mit aufzugebendem Gepäck passiert. Aber eben in jedem Fall nur auf Kulanz...
     
  8. Alpenmilch

    Alpenmilch Gold Member

    Beiträge:
    515
    Likes:
    0

    Hier kann man Dir mal recht geben. Es geschieht mal mit, mal ohne "Status".
    Natürlich fühlen sich Passagiere, die hart für ihren "Status" gearbeitet haben, besser wenn sie vermeintlich wegen ihres Status früher wegkommen.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Wobei im angegebenen Fall die MA gar nicht hat sehen können,
    ob die angesprochenen Passagiere ohne aufzugebendes Gepäck
    einen Status haben oder nicht. Auf jeden Fall klappt es häufig. :idea:
     
  10. DaTaD

    DaTaD Gold Member

    Beiträge:
    508
    Likes:
    9
    Um das ganze hier zusammen zu fassen: Einfach früher hingehen, freundlich am Ticketschalter fragen. Wenn die erstmal verneinen einfach zum Gate des früheren Fluges gehen, dort freundlich fragen, wenn auch die verneinen, musst du halt warten.
     
  11. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wer arbeitet hart für seinen Status? ich fliege nur Flüge die ich machen muss und der Status fällt als Abfallprodukt ganz nebenbei ab.
    S
     
  12. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Och, ich bin mir sicher, dass es "Statusgeile" gibt, die hart dafür arbeiten!
     
  13. nira

    nira Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Ich habe leider keinen Status, aber ich werde einfach früher dort sein und hoffen, dass ein nettes Lächeln und meine Freundlichkeit etwas bewirken.
    Zur Not warte ich halt.
    Kann man (bzw ich) eigentlich vorher feststellen, ob der Flug, den ich gebucht habe, voll sein wird? Dann hätte ich ja wohl noch mehr Chancen auf den früheren Flug.
    LG Nira
     
  14. MrBurns

    MrBurns Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0

    Die sogenannten Mileageruns in den USA von der Westküste nach San Juan und zurück mit
    möglichst vielen Zwischenstopps und zu nachtschlafener Zeit sind schon hart und können als "harte Arbeit" empfunden werden.
    Es gibt übrigens ein englischsprachiges Forum, das solche Flüge propagiert.
     
  15. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.172
    Likes:
    204
    Kostenlos zB. bei flightstats.
     
  16. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    das ist wirklich hart aber nicht nachvollziehbar....
    S
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Zumal es da ja anscheinend um einen "Status" (und keinen Status) gehen soll.
    Voll der Quatsch. Und schnell wieder die Ignore-Funktion gegen den aktiviert.
     
  18. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Zustimmung. Würde mir bei 128.000 Meilen ggf. überlegen mal ein WE nach BCN zu fliegen. Aber mehr......never ever.
     
  19. george33

    george33 Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Die Buchungssituation kann sich natürlich ändern - ich bin vor einiger Zeit in München einmal mittags nicht vorzeitig mitgenommen worden, weil dies nach Überprüfung der Buchungsauslastung nicht zu rechtfertigen gewesen sein soll ("ganz viele freie Plätze"). Ich habe mir dann endlich mal Freising angeschaut. Fünf Stunden später wurden dann am Gate intensiv Freiwillige gesucht, die bereit waren, auf einen noch späteren Flug umzubuchen ...
     
  20. A300flyer

    A300flyer Bronze Member

    Beiträge:
    110
    Likes:
    0
    In CDG kann das bei LH schon mal passieren. Ich habe einfach gesagt, dass ich schon zu früh da wäre (ca. 5h/ mit anderer buchung in CDG angekommen) und wenn sie mich los haben wollen, könne ich auch schon früher fliegen. Sie hat mich dann gefragt welche Maschine ich statt dessen gerne hätte, die in einer Stunde oder die in 2 std. War noch dazu auch noch ein Anschlussflug dabei und Gepäck. Sie hat dann gemeint, dass das Warten in FRA eh angenehmer sei als in CDG und guten Flug dewünscht. Ich glaub auf Außenstationen ist denen das ziemlich viel mehr egal. In Dtl. rennt halt alles immer nach §§§. Als es die LH station in VIE oder den Ticketschalter in der Direktion Österreich noch gab, war denen auch ne ganze Menge egal. Haben auch schon mal ohne TSC Tickets ausgestellt, oder in Krankheitsfall mal Tickets einfach voll refundiert. Die Zeiten sind leider vorbei, seitdem der Pleitegeier alles übernommen hat in VIE.
     

Diese Seite empfehlen