Früheren Flug erwischen?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von AntonBauer, 9. Juli 2008.

  1. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    (Erstmal sorry für die Kategorie; irgendwie fehlt "Allgemeine Award-Buchungsfragen" als Kategorie)

    Ich hab' jetzt mittlerweile zwei Awards gebucht bzw. in sehr konkreter Planung, bei denen beim Rückflug die MCT nach der Langstrecke 90 min beträgt und der benötigte Flug nach Hause nach MUC 10 Minuten zu früh abgeht. :( (Nächste Chance: 2-3h später, so notgedrungen auch gebucht)

    Angenommen, der erste Flug wäre ultrapünktlich und alles klappt wie am Schnürchen:

    1) Nehmen die einen erfahrungsgemäß mit, wenn man rechtzeitig da ist und Platz auf der früheren Maschine frei ist? Wie hoch ist da die "Trefferquote"?

    2) Wie "hinderlich" ist es, wenn man Gepäck hat und es für den anderen, viel späteren Flug durchgecheckt hat?
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    1.) Das hängt mit Sicherheit von den beteiligten Airlines ab.
    Bei Flügen ohne aufgegebenes Gepäck (LH) war es möglich.
    Einmal wurden wir direkt angesprochen ("Fliegen Sie nur mit
    Handgepäck?") - einmal haben wir nachgefragt (Europa).

    2.) Es hat zwar auch schon gegenteilige Beispiele gegeben,
    aber bei unserem letzten Umsteiger wurde uns unter Hinweis
    auf aufgegebenes Gepäck das Mitfliegen auf einer früheren
    Maschine kategorisch verwehrt (was wir akzeptierten).
     
  3. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Also kurzum: Hoffnungslos. :roll:
     
  4. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    nein, hat bei mir schon gefunzt (LH). Erst hat man mir gesagt es koste Euro 40/Person (wie reguläre Umbuchung), abgebucht wurde jedoch nichts...
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Trotz aufgegebenen Gepäcks?
    Bei uns war das nur "im letzten Jahrtausend" möglich (hört sich gut an, oder?)... :D
     
  6. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    yup, war übrigens lustig: ich konnte aus dem Fenster sehen wie versucht wurde den Anhänger an unserem Koffer zu scannen. Da unsere beiden Koffer die einzigen waren die Kopfschütteln bei dem Ramp-Mann ausgelöst haben, bin ich raus aus dem Flieger (Vorfeldposition) und habe ihm meine Gepäckabschnitte gezeigt. Dann hat er die Koffer eingeladen...
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Ja, so geht's tatsächlich.

    Wenn denn Zeit bleibt, die eigentlich auf den späteren Flug gebuchten Koffer umzuleiten.
    Und natürlich nur, wenn die Mitarbeiter sich diese (zusätzliche) Mühe machen wollen. :D
     
  8. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Ja, unsere ursprüngliche Buchung hätte weitere 3h in Frankfurt beschert und ich habe gedroht das ganze Loungebuffet in der Zeit zu plündern :wink:
     
  9. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Bei uns ist das einmal von QR auf LH (CDG), das andere Mal von BD auf LH (LHR). Die beteiligten Fluggesellschaften und die Flughäfen werden die Sache nicht einfacher machen. Vielleicht sollten wir uns freuen, wenn wir das Gepäck überhaupt wiedersehen. :lol:
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    :D
     
  11. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Übrigens wird auch hier die relativ große Flexibilität eines Awardtickets deutlich. Sonst wird bei LH bei allem was billiger ist als B nix gemacht, es sei denn für richtig Geld.
     
  12. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Ist es vielleicht eine Idee, das Gepäck erst mal nur bis zur Umsteigedestination einzuchecken, dort zu übernehmen und es dann am Check-In zu versuchen auf den früheren Flieger zu kommen? Geht sowas rein technisch überhaupt??
     
  13. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Durchchecken muss man nicht; aber wenn ich ohnehin bloß 80 Minuten hab' und dann auch noch auf die Koffer warten muss, wird das sicher nix mehr.
     

Diese Seite empfehlen