FRA-EWR-FRA 29.06 - 02.07 mit CO für 140,- return

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von Flyer05, 9. Mai 2010.

1. Matt83

Matt83 Bronze Member

so, bei mir sind jetzt 24 std. um und bis jetzt noch keine storno da...

2. timidor

timidor Pilot

scheint weg zu sein; zumindest ab BER

3. tripleseven777

tripleseven777 Silver Member

Vielleicht schafft es ja einer die Buchung für 140,- EUR durchzuboxen.
    Viel Glück!

Ich biete jegliche Unterstützung an, sofern wir alle davon profitieren.

Gruß

4. vettriano

vettriano Pilot

ich habe jetzt ein schreiben von opodo erhalten mit einem anhang von 5 vor flug, wo der vertrag abgelehnt worden ist. kurz gesagt, es wird von einem systemfehler seitens 5 vor flug berichtet. man hat mir einen ersatzflug von 1998,- Euro angeboten :| schade eigentlich

5. saftschupser

saftschupser Platinum Member

Ist doch ein super Preis. :lol:

Mal im ernst. Hatte auch erst kurz nachgedacht dies zu buchen. War aber zu kurz, und ich dachte das wird eh nicht. Hat sich ja nun auch bewahrheitet.

Schwade eigentlich.

Tut mir für alle Leid.

Vielleicht kommt ja die Tage / Wochen was neues, was mal durchgeht. :lol:

6. realribbon

realribbon Bronze Member

So- JETZT kam auch bei mir mal (endlich) was von Opodo.
    Fakt ist nun, ich habe das Angebot über opodo gesehen, hab es gebucht und habe von opodo die Mail bekommen, dass dies eine verbindliche Buchung gewesen sei.
    Und nun, etwa 36 Stunden später, erhalte ich eine kurze Mail von opodo, wo es einfach nur heisst:

"Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

in der Anlage übersenden wir Ihnen ein Schreiben des Veranstalters.

Wir entschuldigen uns für die hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten."

In der Anlage ist dann eine Faxnachricht von 5vF, in der der Fehler "erklärt" wird. Es ist von 5vF an opodo gerichtet und besagt, dass sie DEREN Angebot nicht annehmen. Meines hat doch aber opodo angenommen, oder??
    MEIN Vertragspartner ist doch ausschließlich opodo?
    Zum anderen find ich die Mail von opodo ziemlich arm, einfach nur "tut uns leid...bla...Unannehmlichkeiten....bla..." , Zweizeiler.... naja.

Kann nur sagen- richtig schade...weiter warten...

7. AndreFo

AndreFo Pilot

Dieses Schreiben/Fax habe ich auch bekommen ( wieso eigentl. per mail?) und grad mal mit dem RA telefoniert. Wenn bekannt wird, das doch Tickets zu dem Preis verkauft wurden, dann isses Essig mit der Erklärung wegen Irrtum/Preisfehler) Es sollen wohl (laut Telefon-treff) die erste Welle Tickets ausgestellt worden sein.

Grüße

8. HansFux

HansFux Silver Member

so, nun habe ich auch ein schreiben bekommen, welches juristisch, meiner leienhaften meinung nach, recht wasserdicht ist, von der übermittlung per email jetzt mal abgesehen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, dass sich unsere gemeinsamen Kunden f ?r einen Urlaub nach New York mit der 5 vor Flug GmbH entschieden haben.
    Leider m ?ssen wir Ihnen heute mitteilen, dass wir Ihr Angebot vom 10.05.2010 nicht annehmen kˆnnen. Bedauerlicherweise ist uns bez ?glich der von Ihnen gebuchten Reise hinsichtlich der Preisausschreibung im EDV-System ein Irrtum unterlaufen, der bei uns am 10.05.2010 bekannt wurde. Aufgrund eines Eingabefeh- lers wurde der Reisepreis in der Endabrechnung nicht richtig wiedergegeben. Eine Buchungsbest‰tigung wird nicht an Sie versandt werden. Vorsorglich erkl‰ren wir den Widerruf, hˆchstvorsorglich die Anfechtung einer entgegen den uns vorliegenden Informationen ?bersandten Best‰tigung.
    Wir m ?ssen Ihnen leider mitteilen, dass ein Reisevertrag zu diesen Bedingungen zwischen Ihnen und der 5 vor Flug GmbH nicht zustande gekommen ist.
    Mit Ihrer Buchung haben Sie uns ein Angebot auf Abschluss eines Reisevertrages unterbreitet, das wir auf- grund des oben dargestellten Systemfehlers leider ablehnen m ?ssen.
    Falls unsere G‰ste trotz allem noch Interesse an der New York Reise haben so kˆnnen wir bis Mittwoch 12 Uhr den Flug zum regul‰ren Gesamtpreis von 999,- anbieten.
    Bitte teilen Sie uns bis sp‰testens Mittwoch, den 12.05.2010 um 12:00 Uhr mit ob der Kunde den Flug bu- chen oder davon abstand nehmen mˆchte.
    Wir entschuldigen uns vielmals f ?r die Ihnen hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten. F ?r Ihr Verst‰ndnis d ?rfen wir uns bedanken und verbleiben
    mit freundlichen Gr ?flen

9. tobison

tobison Einsteiger

Oh man. Soeben ein Wechselbad der Gefühle erlebt. Habe in der Nacht über Opodo gebucht und wie alle anderen auch die normale Bestätigung bekommen.
    Dann heute morgen gegen 09 Uhr kam von Opodo eine Email mit dem Text:

Sehr geehrte(r) Frau/Herr XXX

wir danken für Ihre Buchung und übersenden Ihnen anbei Ihre Rechnung als PDF Datei.
    Bitte überprüfen Sie alle Angaben sorgfältig und setzen sich bei Unstimmigkeiten
    unverzüglich mit unserem Service Center in Verbindung.

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen
    OPODO.de

Im Anhang befand sich dann eine Rechnung, meinen Kontodaten, den Flugdaten und dem Hinweis, dass eine Anzahlung von 56 Euro abgebucht wird.
    Dort stand explizit, dass die Buchung hiermit bestätigt wird.

Somit dachte ich, dass nun alles fix ist und ich wirklich nach New York fliege. JUHU.

Doch dann gegen 11 Uhr .. kam eine Mail von Opodo mit einem FAX von 5vorFlug im Anhang mit folgendem Text.
    "Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, dass sich unsere gemeinsamen Kunden für einen Urlaub nach New York mit der 5 vor Flug GmbH entschieden haben.

Leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass wir Ihr Angebot vom 10.05.2010 nicht annehmen können.
    Bedauerlicherweise ist uns bezüglich der von Ihnen gebuchten Reise hinsichtlich der Preisausschreibung im EDV-System ein Irrtum unterlaufen, der bei uns am 10.05.2010 bekannt wurde. Aufgrund eines Eingabefehlers wurde der Reisepreis in der Endabrechnung nicht richt wiedergegeben. Eine Buchungsbestätigung wird nicht an Sie versandt werden. Vorsorglich erklären wir den Widerruf, höchstvorsorglich die Anfechtung einer entgegen den uns vorliegenden Informationen übersandten Bestätigung.

Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass ein Reisevertrag zu diesen Bedingungen zwischen Ihnen und der 5 vor Flug GmbH nicht zustande gekommen ist…."

Ist da noch was zu machen? Mir wurde ja von Opodo die Buchung bestätigt, sind die nun verpflichtet mich für den Preis nach New York zu bringen?

10. AndreFo

AndreFo Pilot

@tobison

Hast du zwei Tickets gebucht? Ich denke, die Rechnung ist das Zeichen der Annahme.

11. kexbox

kexbox Gold Member

Moment:

Dann ist es eben der Übermittlungsfehler, da hier die Ausschöpfung des Kontingents falsch übermittelt wurde.

Also: Anfechtung GINGE durch, aber... nicht so einfach per Mail ;-)

12. tobi1984

tobi1984 Lotse

auf einer anderen Seite hat schon ein User von eTickets berichtet die er bekommen haben soll...

13. tobison

tobison Einsteiger

Ja, habe zwei Tickets gebucht und 280 Euro wurden in Rechnung gestellt.

Puh Anfechtung?! Wie läuft das, macht es Sinn und was habe ich dann davon? Einen Flug nach NY oder bekomm ich Geld erstattet?

14. kexbox

kexbox Gold Member

Hallo,

Nein, Anfechtung ist das, was der Anbieter gegenüber euch erklärt. Die muss euch zugehen, damit die Wirksamkeit des offenbar hier geschlossenen Vertrages entfällt. Ist sie das nicht - oder ist das nicht beweisbar - dann besteht der Vertrag weiterhin. Wird er nicht erfüllt (=Kein Ticket ausgestellt), so habt ihr einen Schadensersatzanspruch in Höhe der Kosten für ein Ersatzticket.

Kexbox

15. tobi1984

tobi1984 Lotse

und wie lange muss man warten bevor die Anfechtung nicht mehr durchführbar ist?

16. ThomasA1000

ThomasA1000 Einsteiger

Alos spätestens wenn Geld abgebucht wurde ist der Vertrag angenommen.

17. tobison

tobison Einsteiger

Hallo, Kexbox!

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe. Also muss Opodo mir in Briefform eine Anfechtung zusenden.
    5vorFlug hat dies ja in einem FAX an Opodo bereits getan. Somit müsste Opodo, als mein Vertragspartner, mir ebenfalls eine Anfechtungserklärung zusenden.

Ist denn die Buchungsbestätitung/Rechnung die ich von Opodo bekommen habe als fester Vertrag zu sehen?

18. tobi1984

tobi1984 Lotse

also mir hat so eine komische zwischengesellschaft das FAX per e-mail zugestellt...komische sache das...und mir einen ersatzflug für 2018 Euro angeboten :p

19. kexbox

kexbox Gold Member

Hallo,

1.)
    Nein, eine Anfechtung muss nicht per Brief erfolgen. Aber: Sie muss euch zugehen (= Ihr müsst sie erhalten). Wer sie nicht erhält, demgegenüber gilt sie nicht als wirksam. Das muss der Absender beweisen, bei einer Mail ist das höchst kompliziert... (=unmöglich)

2.)
    die Anfechtung muss "unverzüglich" erfolgen. Was ist also unverzüglich? Das kommt auf die Umstände des Einzelfalls an. Da aber 5vor12 offenbar weiß, dass da ein Fehler vorliegt, kann man wohl nur noch die Postlaufzeit großzügig mit draufrechnen, bis Freitag(wg. Feiertag besser Dienstag) sollte eine Anfechtung zugegangen sein.

Dann sollte ein RA eingeschaltet werden, der dann gute Voraussetzungen für sein Tätigwerden findet.

Alles macht man sich aber damit "kaputt", indem man auf einSchreiben von Opodo reagiert.

Nachdem jedoch soviele halbgare "Fakten" hier durch Foren und Weblogs geistern, wie zu verfahren ist, spart sich Opodo vielleicht auch das Geld, da viele Betroffene ihre Rechte nicht (oder zumindest nicht juristisch erfolgversprechend) geltend machen werden.

In ähnlicher Situation hat ein anderes Unternehmen erst durch Foren gemerkt, dass eine Anfechtung via Mail mehr Probleme als Sorgenfreiheit bringt und danach die Anfechtung schnell noch per Einschreiben nachgeschickt: http://www.telefon-treff.de/showthread. ... genumber=7 Das könnte Opodo nun auch noch unternehmen, um sich zu retten

Grüße
    Kexbox

20. tobi1984

tobi1984 Lotse

Habe nicht auf die E-Mail mit der Anfechtung reagiert. Wenn mir also jetzt in 4-7 Tagen keine Anfechtung per Post zugestellt wird ist die E-Mail sozusagen nicht "nachweisbar" und damit die Anfechtung nicht Rechtswirksam?

Diese Seite empfehlen