FRA-VIE Ausweispflicht?

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von DaTaD, 28. März 2014.

  1. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
  2. karpathos

    karpathos Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Nee, ich bin nicht online eingecheckt! Habe am Schalter ganz regulär eingecheckt!
     
  3. inesbella

    inesbella Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Der Ausweis wird in der Regel innerhalb Europas nicht angefragt (Abkommen von Schengen). Aber besser ist, wenn es du irgend ein Dokument immer dabei hast. Denn im Ausland muss man sich eben ausweisen können. Denke aber, dass die Österreicher auch schnell zum Telefon greifen und deine Daten abfragen werden. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann bist du von Dtl. aus nach Wien geflogen. Wie hast du das denn geschafft? Denn wenn ich mich richtig erinnere, muss man doch immer irgendwas vorzeigen, wenn man eincheckt.
     
  4. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Wie kommst Du da drauf? Beim OLCI genügt der Buchungscode und ein Smartphone / Drucker. Wo genau muss man denn "irgendwas" und vor Allem wem vorlegen?
     
  5. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Ist jetzt zwar nicht Europa, aber wenn man bei AirAsia zu einem Inlandsflug eincheckt, Automat oder online,
    muss man sich am Airport an einem eigenen Schalter identifizieren und da gibts dann nach Vorlage des Passes einen Stempel auf den Boardingpass.
    Ohne den Stempel läuft nix

    In DUS zuletzt musste ich beim Schalter Check in meinen Perso zeigen, bei meiner Frau reicht nicht mal die Niederlassungserlaubnis,
    sie musste auch Ihren Pass vorweisen, in Spanien auf dem Rückflug wollte keiner irgendein Dokument sehen

    Will damit nur sagen, das immer alles passieren kann
    Also besser man hat das Ding einfach dabei, nimmt ja auch nicht ganz soviel Platz weg
     
  6. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Das ist korrekt und steht ausser Frage.
     
  7. MIG 29

    MIG 29 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    470
    Likes:
    9

    Warum mußte Deine Frau den Reisepass vorweisen?

    Ist sie keine Deutsche?:shock:

    Am Ende Fidschi?
     
  8. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Nanu, erst Austeilen und dann selbst Vorurteile?
     
  9. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Was meinst du, warum ich immer meine Friendly-Upgrades bekomme ?

    Mit ner hässlichen keifenden Deutschen an meiner Seite sicher nicht :lol:
     
  10. A340

    A340 Guest

    Ich bin viel in Europa unterwegs, durch den online check-in ist nichts nötig. Es kann beim boarding vorkommen, dass ein Ausweis vorgezeigt werden muss, passiert aber sehr selten. Wer am Schalter eincheckt wird oft nach dem Ausweis gefragt, selbst die Statuskarte reicht dort oftmals nicht aus. Ergo, immer etwas dabei haben, zumal man sich ja auch in einem anderen Land ausweisen können muss.
     
  11. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Vielleich kann jemand die Rechtslage erklären, aber meines Wissens nach ist die Airline, auch innerhalb der EU oder Schengens verpflichtet die Identität des Fluggastes zu verifizieren und dafür bieten sich Ausweise an. Unterlässt sie dies aus Bequemlichkeit um den Aufwand für den Kunden zu reduzieren, kann sie in den Fällen, wo ein Abgleich der Passagierliste notwendig wird (also bei Flugbewegungen, bei denen ermittelnde Behörden Nachfragen haben (Verdacht auf kriminelle Handlungen, Terrorismus oder einem tragischen Unglück) ernsthafte Probleme bekommen. Insofern sollte man selbst innerhalb Deutschlands oder Schengens nicht ohne amtliches Dokument mit Lichtbild reisen. Aber ich bin da Laie.
     
  12. A340

    A340 Guest

    Wer nix dabei hat und evtl. Probleme bekommt, darf sich dann über nichts wundern, so einfach ist das. :mrgreen:
     
  13. MIG 29

    MIG 29 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    470
    Likes:
    9

    Du bist aber hoffentlich kein Jurist!

    Was geht es den Staat an, wenn ich mit dem Flugzeug (dem Bus, der U-Bahn) verreise? warum sollte also die Airline verpflichtet sein, meinen Namen (am besten noch Adresse, Schuhgröße und Religion) zu überprüfen und zu speichern?


    Bloß weil die paranoiden USA so etwas verlangen, muß das doch nicht in Europa gelten!
     
  14. MIG 29

    MIG 29 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    470
    Likes:
    9


    Ein schönes Beispiel für Obrigkeitshörigkeit und Duckmäusertum.
     
  15. MIG 29

    MIG 29 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    470
    Likes:
    9

    Wie weisen sich die Menschen eigentlich in Großbritannien aus?


    Oder in den USA?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2014
  16. A340

    A340 Guest

    Stell die Fragen an google, oder fahre selbst mal hin, dazu brauchst Du uns nicht, Ende.
     
  17. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Zum Glück für alle Beteiligten, Nein!
    Ich bin nur auch schon Innerdeutsch oder Innerschengen gebeten worden mich auszuweisen und habe daher ausdrücklich in die Runde gefragt, ob ein Sachkundiger die Rechtslage aufklären konnte.
    Was dann folgte war das von Dir und unter anderen Namen kritisierte Genörgele ohne konkrete Antwort, gleich drei davon von Dir.
     
  18. MIG 29

    MIG 29 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    470
    Likes:
    9


    Du warst also noch nie in Großbritannien oder den USA? Ich dachte, Du wärst Vielflieger?
     
  19. MIG 29

    MIG 29 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    470
    Likes:
    9

    Du unterstellst mir dauernd, hier mit verschiedenen Nicks aufzutreten. Ich bin MIG29 und sonst niemand.
     
  20. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    ICh empfehle Dir das Thaimädel einfach zu ignorieren. Zu Deiner Frage sollte Dir mein weiter oben geposteter Link helfen. In D musst Du einen Personalausweis besitzen, aber nicht bei Dir führen. Allerdings solltest Du diese beiden Absätze beachten:
    und bei Reisen ins (auch Schengen) Ausland:

    Die Kontrollen beim CI bzw. Boarding dienen wohl eher dazu sicherzustellen, dass auch der Pax fliegt, der auf der Bordkarte steht. Passen die Namen nicht, kann die Airline die Beförderung verweigern. Dies hat aber nichts mit der allgemeinen "Ausweispflicht" zu tun.
     

Diese Seite empfehlen