FRA-VIE Ausweispflicht?

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von DaTaD, 28. März 2014.

  1. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Durchaus möglich, aber auf dieser Verbindung kann es auch bei mir nicht gewesen sein, den obwohl ich heute in Österreich war und morgen in Kopenhagen bin, hatte ich dieses Routing noch nicht.
     
  2. karpathos

    karpathos Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Was willst du mit deiner Antwort sagen? Welches Routing hattest du noch nicht, was meinst du damit ?
     
  3. karpathos

    karpathos Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Du meinst du bist die Strecke : cph-Vienna noch nicht geflogen?
     
  4. A340

    A340 Guest

    Das er nicht VIE-CPH geflogen ist, sondern einen Zwischenstopp hatte.
     
  5. La Moreneta

    La Moreneta Guest


    Die dame (oder der Herr) am Check-In ist der nun eine berechtigte Person oder nicht?
     
  6. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Oh weh. Ich ahne etwas.....!:roll:

    Im Übrigen ist in Deutschland neben der Landespolizei, der Bundespolizei, dem Zoll nur noch das Ordnungsamt berechtigt, von Bürgern in der Öffentlichkeit das Vorzeigen eines Ausweises zu Identifikationszwecken zu verlangen. Mir ist neu, dass einer der hier erwähnten Damen und Herren am Check-In sitzt.
     
  7. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Wie gesagt, bin ich Österreich-Kopenhagen noch nicht direkt geflogen (nur am Donnerstag wieder Wien-Köln und am Freitag wieder Düsseldorf-Kopenhagen) und kann damit Deine Aussage weder bestätigen, noch bestreiten.
    Worauf ich damit aber hinaus wollte ist, dass es wahrscheinlich wenig bringt, wenn jeder hier jetzt seine persönlichen Inner-Schengen-Routings und die jeweilige Ausweis-Erfahrung postet.
     
  8. relhok

    relhok Silver Member

    Beiträge:
    295
    Likes:
    19
    Fast richtig, aber eben doch nicht ganz:

    Die Lufthansa ist berechtigt, Deine Identität zu überprüfen und zwar weil Du dem vorher zugestimmt hast.

    Diesem Artikel stimmst Du beim Ticketkauf ausdrücklich zu. Ob Lufthansa einen speziellen Ausweis wie Pass oder Personalausweis verlangen darf, oder auch einen Führerschein akzeptieren müsste, bleibt jetzt mal offen.

    Allgemeines
    3.1.
    3.1.1. Wir erbringen die Beförderungsleistung nur an den im Flugschein genannten Fluggast und nur gegen Vorlage eines gültigen Flugscheins bzw. im Falle einer elektronischen Buchung einer gültigen ETIX- Hinterlegung im Buchungssystem, der den Flugcoupon für den entsprechenden Flug, alle nachfolgenden Flugcoupons und den Fluggastcoupon enthält. Die Überprüfung der Identität bleibt vorbehalten.

    Im weiteren ist die Ueberprüfung am Check-in des Passes durchaus sinnvoll. Du glaubst nicht, wieviele 'Kunden' den Pass im Koffer aufgeben und dann am Ankunftsort nicht vorweisen können!
     
  9. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Nein! Ganz richtig! Die Frage von MIG29 bezog sich auf die von mir zitierte Ausweispflicht und ein LH Mitarbeiter ist in diesem Zusammenhang eben KEINE berechtigte Person!!!
    Kurzum: Die LH kann verlangen was sie will, Du musst Dich nicht ausweisen. Allerdings kann Dir dann die Beförderung verweigert werden (aber darum ging es in dem konkreten Post nicht)! Gegenüber den von mir zitierten Behörden, musst Du Dich ausweisen können, ansonsten besteht die Möglichkeit, dass Du so lange festgehalten wirst, bis Deine Identität eindeutig feststeht! Es ist mir neu, dass dies ein LH Mitarbeiter darf!!!:roll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2014
  10. relhok

    relhok Silver Member

    Beiträge:
    295
    Likes:
    19
    Ja, da hast Du schon Recht, aber das ist ja keine Lösung. Wenn es Dir neu ist: siehst Du, in diesem Forum kannst Du immer noch etwas dazu lernen. Auch Du.
    Uebrigens: auch im Hotel kann beim Einchecken ein Identitätsnachweis verlangt werden. Auch in Deutschland. Auch dort kannst Du auf Wunsch dann unter einer Brücke pennen, aber das ist ja auch keine sinnvolle Lösung, besonders wenn Du das Hotel vorausbezahlt hast.
     
  11. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Darum geht es doch gar nicht! Natürlich wäre es bekloppt, wenn man sich beim CI im Hotel bzw. am Airport auf Verlangen nicht ausweisen würde. Aber das stand doch nie zur Debatte. Du hast meinen Post als "nicht ganz richtig" bezeichnet und ich habe Dir erklärt, warum er doch ganz richtig war. That´s it. Da kannst Du Dich jetzt winden wie Du magst.
    Was soll ich denn also von Dir "gelernt haben"?! Ich habe bisher immer meinen Ausweis auf Verlangen vorgezeigt. Aber nicht weil ich es musste, sondern weil ich mitfliegen wollte! Da brauche ich Dich bestimmt nicht dazu! :roll:

    Das erhaltene "Danke" sollte Dir zusätzlich beweisen, dass Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Das kam nämlich von einem User der hier...... nein, das erspare ich uns.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2014
  12. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Auch andere Fluggesellschaften haben in ihre von allen Passagieren anzuerkennenden AGB etwas Vergleichbares reingeschrieben, beispielsweise Ryanair:

    „3.1.1 Wir befördern ausschließlich die Fluggäste, deren Namen in der Bestätigung/Reiseroute genannt sind. Sie müssen Ihre Identität nachweisen und sich an unsere Regelungen über Dokumente halten.“

    http://www.ryanair.com/de/geschaeftsbedingungen/

    „ Die Daten der Reisedokumente sämtlicher Fluggäste (auch die von Kindern und Kleinkindern) müssen beim Online-Check-In angegeben werden. Alle Fluggäste müssen ihr gültiges Reisedokument zusammen mit ihrer Online-Bordkarte für alle Flüge beim Sicherheitspersonal und am Flugsteig vorweisen.“

    http://www.ryanair.com/de/geschaeftsbedingungen/regulations-traveldocumentation/

    Ich halte solche Regelungen übrigens nicht nur für sinnvoll, sondern für notwendig. Man stelle sich vor, bei einem Flugzeugunglück ohne Überlebende hätte ein Passagier bei der Buchung einen anderen Namen als den angegeben, der in seinen Personaldokumenten steht ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2014
  13. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Das steht ausser Frage!
     

Diese Seite empfehlen