Frage bezüglich Statusupgrade von Gold auf Platinum

Dieses Thema im Forum "topbonus" wurde erstellt von darkboy_it, 15. Februar 2016.

Schlagworte:
  1. darkboy_it

    darkboy_it Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    1
    Hallo an alle Forumnutzer,

    ich habe Topbonus Goldstatus und habe mittlweilen 72.065 Meilen für das Upgrade auf Platinum angesammelt.

    Laut Topbonus AGB gilt dies für ein Meilenupgrade:

    2.5. Verfall von Status-/Prämienmeilen:.
    Statusmeilen verfallen 12 Monate nach Inanspruchnahme der Leistung, die zur Statusmeilengutschrift führte. Es wird das Datum der Leistung, die zu der Status-/Prämienmeilengutschrift führte, zugrunde gelegt.
    und
    2.6. topbonus Kartentypen:
    .
    Die Überprüfung, ob die erforderliche Mindestanzahl von Statusmeilen bzw. aktionsbedingte Voraussetzungen zur Erlangung des jeweiligen Status erreicht ist bzw. sind, wird monatlich zum Monatsende durchgeführt. Die Vergabe des dann ermittelten Status erfolgt jeweils zum Folgemonat für den Zeitraum von 12 vollen Monaten.

    Nun habe ich den Zweifel ob ich das Statusupgrade auf Platinum schaffe oder nicht. Die Goldbonus Hotline antwortet mir nicht auf meine Anfrage, deswegen hier die Fakten.

    Angereifte Statusmeilen für Upgrade: 72065
    am 25.04.2016 + 2800 Statusmeilen (gebuchter Flug)
    am 21.05.2016 + 15747 Statusmeilen (gebuchter Flug

    am 22.05.2016 - 13502 Verfall Statusmeilen
    am 30.05.2016 + 15747 Statusmeilen (gebuchter Flug

    ---------------------------------------------------
    92857

    Wie ihr seht verfallen mir am 22.05.2016 die Anzahl von 13502 Statusmeilen. Bleiben diese aber bis Monatsende
    auf meinen Meilenkonto, weil dann erst der Status gecheckt wird oder verfallen diese taggenau?

    Würde mich über eure Erfahrungen und Hilfe freuen.

    Lg Alex
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2016
  2. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Ich lasse mich gerne korrigieren (das rollierende System ist ja in der Tat kompliziert), aber nach meiner Erfahrung hast Du für einen Tag die notwendigen 100.000 Statusmeilen erreicht und das reicht Dir dann auch.
    Gerade wenn es sich um AB-eigene Flüge handelt ist die Gutschrift auch meist schon vor Deinem Gepäck da. Bei Codeshares oder Partnerflügen kann es sich dagegen wochenlang und über mehrere Mails ziehen. Aber auch dann hat Topbonus bei mir bisher auch nachträglich das Erreichen des Status richtig erfasst.
     
    Moritz gefällt das.
  3. darkboy_it

    darkboy_it Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    1
    Hallo no_way,
    und danke für deine Antwort. Also habe ich die AGB richtig interpretiert und die am 21.05.2016 zu verfallenden Meilen bleiben "virtuell" bis zum 31.05.2016 auf dem Meilenkonto und DANN wird erst das Statusupgrade gecheckt. Dies wäre echt super. Leider habe ich von Topbonus Gold weder telefonisch noch schriftlich eine klare Aussage erhalten und das Airberlin Facebook Team hat mir geantwortet mir nicht weiterhelfen zu können. Deswegen auch meine Verunsicherung.

    Sieht noch jemand anderes die Sachlage gleich wie ich und no_way?

    Vielen Dank, lg
    Alex
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  4. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    196
    Absolut, ihr liegt beide vollkommen richtig. Die Meilen verfallen immer erst am letzten Tag des Monats. Es spielt also keine Rolle, ob die Meilen bereits 12 Monate und 30 Tage alt sind, solange es noch immer derselbe Monat ist. Sollte ohne Probleme klappen mit deinem neuen Status ;)
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  5. darkboy_it

    darkboy_it Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    1
    Hallo m0s1no und danke für deine positive Rückmeldung.
    Na dann kann ich mich ja auf den neuen Platinumstatus freuen.. bin gespannt was dies an "MEHR" bringt. Danke nochmals und Lg Alex
     
  6. cogito

    cogito Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Ein Problem könnte sein, wenn die Gutschrift im Mai nicht zeitnah funktioniert. Kommen die 15747 Statusmeilen durch ein AB/EY Flug oder durch einen Partner ?
     
  7. darkboy_it

    darkboy_it Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    1
    Hallo cogito,
    die 15747 kommen von einem Airberlin Langstreckenflug MUC-CUN und CUN-MUC in Business. Den Flug habe ich direkt bei AB gebucht und er wird direkt von AB durchgeführt. Topbonusnummer wurde bei Buchung hinterlegt und wird beim Webcheckin nochmals bestätigt. Somit sollten die Meilen direkt und ohne Verzögerung gutgeschrieben werden.
     
  8. cogito

    cogito Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Ja, dann wird es funktionieren.
     
  9. berlincentro

    berlincentro Bronze Member

    Beiträge:
    103
    Likes:
    7
    Du bekommst zwei upgrade voucher. Der Purser begrüßt dich im Flieger mit Handschlag. Und es gibt das kostenlose Goumetmenue. Zugang zur First Class Lounge gibt es auch, allerdings sind die kaum vorhanden :) Ich war allerdings als Platinum in der Platinum Suite der First Class Lounge im KLIA, das war schon etwas besonderes.
     
  10. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.706
    Likes:
    46
    Dieser 4-letter code ist mir fremd, es gibt immer nur 3-letter codes.;)
     
  11. berlincentro

    berlincentro Bronze Member

    Beiträge:
    103
    Likes:
    7
    Kuala Lumpur International Airport = KLIA. Hab nie behauptet, dass das der Flughafen Code sei.In Kuala Lumpur wird der Flughafen nur mit KLIA bezeichnet. Es gibt sogar einen KLIA-Express. Einchecken im Bahnhof.
     

Diese Seite empfehlen