Frage: CGN - FRA - xxx

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von osblo, 28. November 2013.

  1. osblo

    osblo Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Hallo,

    ein Kollege hat eine Frage, die ich hier weiter gebe, da ich mich nicht auskenne:

    Er hat bei LH einen Hin- und Rückflug Flug CGN - (Bahn) - FRA und von dort zum Endziel in Europa zum Sonderpreis gebucht.

    Die Frage lautet: Kann er innerhalb der Zugverbindung von Köln nach Frankfurt beleibig einsteigen bzw. auch erst in Frankfurt selber einchecken?

    Hintergrund: Der "Flug" ab Köln ist preiswerter als der identische ab Frankfurt.

    Danke für Antworten.
     
  2. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Er kann in Köln oder in Siegburg einsteigen. Er muss aber den Flug Einchecken!

    Mit etwas Glück kann es auch funktionieren dass er nur eincheckt, aber erst in Frankfurt beginnt. In einigen Fällen wird aber die Anwesenheit im Zug kontrolliert (selbst so erlebt)!
     
  3. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Dies ist die "normale" Kontrolle durch den Schaffner, der das Ticket scannt. Oder was meinst Du!?
    Im Gegensatz zu "non-Rail" Verbindungen, kann der Pax erst in FRA einsteigen und kann den "Hinflug" verfallen lassen, da LH ja nicht davon ausgehen kann, dass das Ticket auch kontrolliert wurde. Allerdings würde ich in FRA kein Gepäck mehr aufgeben.

    OLCI ist natürlich notwendig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2013
  4. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Nein, es fand tatsächlich ein Abgleich mit einer Passagierliste statt.
     
  5. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Ok, danke. Habe ich so noch nie erlebt. Dann besteht wohl doch ein "Restrisiko" oder dient die Überprüfung eher der DB? Gibt es denn eine Zugbindung bei Air Rail?
     
  6. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Ja, es gibt eine Zugbindung beim AirRail - nicht zu vergleichen mit Rail and Fly
     
  7. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Auch bei Full Flex?! :shock:
    Ja, ich meine AirRail.
     
  8. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Zum Thema Gepäck:

    Seit dem 5. November 2007 wurden die Check-In-Zeit verkürzt, Flugpassagiere können jetzt bis spätestens 15 Minuten vor Abfahrt einchecken. Dies wurde möglich weil die Fluggäste jetzt ihr Gepäck nicht mehr in Köln, Stuttgart oder Siegburg aufgeben, sondern bis zum Bahnhof Frankfurt Flughafen selbst mitnehmen, und dort an einem speziellen Check-In-Schalter am Übergang zum Flughafen aufgeben, wodurch die Zeiten für Zollkontrolle, Transport auf den Bahnsteig und Verladung in den Ausgangsbahnhöfen eingespart wurden.[17] Am gleichen Tag wurde Siegburg/Bonn in das AIRail-System integriert.[2]
     
  9. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Ja, auch Full Flex. Nicht jeder DB-Zug ist ein AirRail Kooperationspartner. Ich habe aber Schaffner entdeckt, die das locker genommen haben...
     
  10. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Wobei die Kontrollern eher "kosmetisch" sind - so oft wie der Zug in "umgekehrter Wagenreihenfolge" einfährt, kommt es immer wieder vor, dass Leute an der falschen Stelle in den Zug einsteigen und es auf der kurzen Fahrt nicht mehr bis zum LH-Abteil schaffen - das nehmen weder Bahn noch LH den LH-Passagieren wirklich krum - ich hatten bei gefühlten 100 Fahrten noch keine ernsthaften (No-show) Probleme.
     
  11. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Ja,wobei vorsicht. In Siegburg steht seit einigen Jahren KEIN CHECK-IN AUTOMAT mehr. Wer dort (ZPY) einsteigt, muss daheim die Boardkarte ausdrucken oder sie (den 2D Barcode) auf dem Handy vorzeigen. Sonst kostet die Beförderung extra (wobei auch hier bei Vorlage eines Ausweises die Zugbegleiter gelegentlich kulant agieren).
     
  12. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41


    Genau, Du Expertennudel! In Köln so lange warten bis das Gepäck am Bahnhof angenommen wird.

    Was für ein Experte!
     
  13. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
     
  14. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Immerhin bin ich aber in der Lage den Flugplan des Weltflughafens FDH zu lesen Du Pattaya-Experte. Die vielen friendly Upgrades machen Dich so langsam etwas.......wunderlich! :lol:
     
  15. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    Ich schlage mal ein heiteres Nick-Raten vor. Welchen Nick hat denn die Nudel in anderen Voren?
     
  16. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Dann fang doch mal an! Für jeden richtig erratenen Nick bekommst Du ein friendly Upg. auch ohne thailändische Schönheit! [​IMG]
     
  17. osblo

    osblo Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Leute, von meiner Seite aus vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten auf die Frage!!!
     
  18. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41

    Bist Du Flyschlumpf?
     
  19. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Wo ist der denn aktiv?!:shock:

    Anyhow: der nächste Flug ist in der Holzklasse. :mrgreen:
     
  20. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Schon wieder ein Thema zerissen. Schade
     

Diese Seite empfehlen