Fragen an erfahrene Flieger ...

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Emmalotta, 2. Januar 2011.

  1. Emmalotta

    Emmalotta Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Moin, Moin - und erst mál ein gutes Neues!

    Ich fliege im März von FRA über LHR nach CPT und zurück - Kurzstrecke mit BA, Langstrecke mit Virgin Atlantic. Bei denen habe ich bereits einen Platz bei der Buchung wählen können, bei BA müsste ich dafür noch mal extra zahlen und will deshalb den online-check-in 24 Stunden vorher nutzen. Nun meine Frage: ich möchte ja mein Gepäck bis CPT durchchecken, brauche aber nur eine Platzreservierung bis LHR... raffen die das online oder kriege ich mein Gepäck u.U. in London wieder ausgeladen?? Sicher eine dumme Frage, aber ich bislang immer nur direkt und kaum interkontinental geflogen.

    Da dies mein erster Buisiness-Flug sein wird, hab ich auch noch eine Frage zu den Lounges: Wenn ich auf dem Rückflug in LRH ankomme, habe ich 5 Stunden bis zum Weiterflug nach FRA. Kann ich in dieser Zeit die Virgin-Lounge nutzen, da ich mit denen angekommen bin, oder nur die BA-Lounge, weil ich mit denen weiterfliege?

    Schönen Dank schon mal für Eure Antworten!

    Grüße,
    Emma
     
  2. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Ich kann deine Fragen nicht beantworten, aber sagen, dass die BA-north Lounge im T5 wirklich sehr nett ist. Besonders wenn man einen "Blick nach draußen" haben will, ist sie mit der monströsen Fensterfront zur nördlichen Runway ausgezeichnet.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Wenn Alles auf einem Ticket gebucht ist, wird Dein Gepäck durchgecheckt. Ansonsten hast Du da eher schlechte Karten.
    Gleichen gilt für den Weiterflug LHR - FRA. Wobei ich zugeben muss, dass ich die Zugangsvoraussetzungen für die VA Lounges nicht kenne. Evtl. gibt es hier ja auch eine Art Welcome Lounge oder ankommende Gäste haben Zugang?! Dies sollten die VA Experten beantworten können! 8)
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hast du alles auf eines oder mehrere Tickets gebucht? Wenn ersteres, wird automatisch alles bis nach CPT durchgecheckt, was du in FRA aufgibst. Wenn zweiteres, ist die Frage ob BA und Virgin ein Interliningabkommen haben (ich glaube ja), dann musst du beim Abgeben des Gepäcks in FRA auch deine Buchung für Virgin vorlegen und um das Durchchecken beten. Würde das nicht klappen, wird dein Gepäck in London zwangsläufig wieder ausgeladen.

    Zunächst: Die Lounges von Virgin Atlantic (genannt "Clubhouse") sind mit das beste, was ich so kenne - sowohl optisch als auch vom Angebot her (Billard, Massagen etc.). In Heathrow betreibt Virgin neben dem Clubhouse vor der Abreise auch eine "Revivals Lounge" (ja, Virgin hat es mit Namen) im Ankunftsbereich.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ja, gibt es wie gesagt - die "Virgin Atlantic Revivals Lounge" im Ankunftsbereich von Terminal 3.

    Der Ausblick ist in der Tat nett, aber die Lounges von Virgin finde ich in praktisch allen belangen eher einen Besuch wert.
     
  6. Emmalotta

    Emmalotta Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Vielen Dank für Eure raschen Antworten!

    Ich hab bei einem online-Reisebüro das komplette Paket FRA-LHR-CPT-LHR-FRA gebucht. Von daher sollte das Gepäck eigentlich durchgecheckt werden.

    Aber: von wem :?:

    Mit meiner Buchungsreferenz-Nr. bekomme ich nämlich sowohl bei BA (Kurzstrecke) einen kompletten Reiseablauf mit allen Flügen als auch bei Virgin (Langstrecke) ... :roll: Wo checke ich also 24 Stunden vorher online ein? Virgin wird mir dabei wohl kaum einen Platz auf den BA-Flügen reservieren - obwohl das bei der knappen Flugstunde eigentlich auch völlig wurscht wäre.

    Ihr seht, es ist schon ein bissi kompliziert - jedenfalls für mich.

    Danke aber auch für die Empfehlung der Revival-Lounge von Virgin - die hatte ich mir schon ausgeguckt, war aber nicht sicher, ob sie mich reinlassen.

    Ciao,
    Emma
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Von BA, die dein Gepäck vor dem ersten Flug in FRA an deren Baggage Drop entgegen nehmen. Auf dem Rückflug entsprechend von Virgin in CPT.
    Am besten die Unterlagen für alle Flüge vorlegen und auf das Durchchecken hinweisen.

    Für den Zubringer auf der Website von BA, für die Langstrecke auf der Website von Virgin.
     
  8. Emmalotta

    Emmalotta Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Hi fenrir - danke!

    Heißt das, ich checke auf dem Hinflug 24 h vorher 2x ein: erst BA nach LHR und dann Virgin nach CPT? Und rückwärts umgekehrt?

    Und ich droppe mein Gepäck in Frankfurt bei BA, in CPT aber bei Virgin und bitte jedesmal darum, mein Gepäck doch bitte bis FRA durchzuchecken?

    Uff ... :shock:

    LG trotzdem,
    Emma
     
  9. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    Emma beziehungsweise Lotta ,

    mein Vertrauen zum englischen Menschen is de facto fast grenzenlos wobei dieser heutzutage meist aus Indern besteht .

    Wenn du auf dem Hinflug in London genug Zeit hast dann würde ich mir den Koffer aushändigen lassen und bei der Virgin persönlich wieder abgeben .

    Meine Meinung
     
  10. Emmalotta

    Emmalotta Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    oh,oh, - ich habe gerade mal 2 Stunden Zeit zwiwchen Ankunft in LHR und Weiterflug ... :oops:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Wenn du online einchecken willst, dann so, ja.

    Ja - du gibst dein Gepäck immer bei der Airline ab, die die erste deiner Teilstrecken durchführt. Die reicht es dann wenn du umsteigst an die nächste Airline weiter.

    Das ist nicht komfortabel, reicht aber zum Umsteigen (jedoch nicht zum neu einchecken mit Gepäck). Trödeln solltest du allerdings nicht (keine Läden besuchen, bei der Security ggf. etwas drängeln), die Mindestumsteigezeit ist mit 90 Minuten angegeben. Folge nach deiner Ankunft mit BA (Terminal 5) den Schildern "Transfer Connections", nimm den Shuttlebus zum Terminal 3, von wo aus Virgin startet. Dort findest du auch nochmal einen Schalter von Virgin falls du Hilfe brauchst und gehst anschließend durch die Security und zu deinem Abfluggate nach CPT oder schaust (falls du noch mehr als 30 Minuten Zeit vor dem Boarding hast) kurz bei Virgin im Clubhouse vorbei.
     
  12. Emmalotta

    Emmalotta Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Hm, nun wird mir doch ein bisschen mulmig aufgrund der kurzen Umsteigezeit in London... Wie ist denn das bei leichten Verspätungen der Zubringer - würde der Anschlussflieger warten??
     
  13. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    Selbstverständlich . Virgin und BA haben ein derart freundschaftliches Verhältnis , daß bedingungslos aufeinander gewartet wird . Der gesamte westliche Teil von Heathrow ist voll von Aeroplanen , die dort abgestellt sind weil sie zum Teil schon jahrelang auf gecancelte Zubringerflüge warten .
     
  14. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    eine Garantie dass "die" warten hast du natürlich nicht. kommt manchmal auch auf die anzahl der pax an, auf die gewartet wird.
    Auf jeden fall bist du bei der buchung auf ein Ticket, wenn sie nicht warten, ein Problem der airline. D.h. sie müssen dich umbuchen usw...also keeein stress :mrgreen:
     
  15. Emmalotta

    Emmalotta Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Danke austrian, das erleichtert mich sehr ... :p
     
  16. Emmalotta

    Emmalotta Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    @ somkiat: schön, so überaus konstruktive und hilfreiche Antworten zu bekommen ... :wink:
     
  17. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    Ich helfe wo ich kann . Im Gegenzug solltest du verraten wie deine sonstigen Jusernamen hier lauten .
     
  18. Guest

    Guest Guest

    wen vermutest du denn dahinter?! ich fand die frage nicht so ungewöhnlich ....oder trollig! :mrgreen:
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das sehen wir - ich jedenfalls. 8)
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Bitte berichte mal nach Deiner Rückkehr! :!:
     

Diese Seite empfehlen