Fragen zu neuem Status

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Hannah02, 19. September 2012.

  1. Hannah02

    Hannah02 Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ganz überraschend erreiche ich in zwei Wochen den FTL. Da ich noch studiere und Fliegen daher bei mir Privatvergnügen ist, hatte ich eigentlich gar nicht damit gerechnet, aber seit ich vor einigen Tagen gemerkt habe, dass man nur 30 Flugsegmente braucht, bin ich nun vom Thema angefixt. :mrgreen:

    Meine erste Frage wäre, ob ich dann in zwei Wochen auch schon bevorzugten Check-in und die Lounge benutzen darf, oder ob ich bis zum Jahresende warten muss.

    Als FTL ist die Anzahl der Lounges ja sehr überschaubar, deshalb wäre ein nächstes Ziel Gold bei Star Alliance in den nächsten beiden Jahren. (Vielleicht ist mein künftiger Arbeitgeber ja so nett und schickt mich ein wenig in der Gegend rum :roll: ) Ich habe hier im Forum schon über diverse Airlines gelesen, bei denen der Status leichter zu erfliegen ist, als bei der Lufthansa. Wie funktioniert das dann genau? Man hat zwar bei der LH den FTL, meldet sich aber gleichzeitig beispielsweise bei A3 an, und lässt die Meilen dann darauf buchen? Bekomme ich dann auch 25 % mehr Meilen, wie bei M&M?

    Danke für eure Antworten auf meine noch etwas schlichten Fragen.

    Hannah
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Status-Fragen *A

    Wenn Du als FTL einen Flug, der zum ExecBonus berechtigt, auf M&M buchen läßt,
    bekommst Du die 25% der Entfernungs-/Pauschal-Meilen. Bei Aegean "M&B" nicht.
    Auch sind die Meilenwerte nicht immer gleich. Du solltest Dir die T&C durchlesen.
     
  3. Hannah02

    Hannah02 Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Danke für die schnell Antwort.
    Für welche Airline man sich dann entscheidet, hängt wohl auch davon ab, ob man mehr innerdeutsche oder mehr internationale Flüge macht, oder? Da muss ich erst abwarten, wie sich mein Flugverhalten in den nächsten beiden Jahren verändern wird. Im Moment sind es eben aus Kostengründen die günstigsten Buchungsklassen und für die gibt es bei einigen Bonusprogrammen von Star Alliance gar keine Meilen, wie ich gesehen habe. Wie gesagt, ohne die Flugsegmente-Regel hätte ich den Status nicht erreicht.

    Viele Grüße
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Status-Fragen *A

    Man muß sich nicht entscheiden, sondern kann durchaus zwei oder mehr Programme
    "nebenher laufen" lassen - und sich von Flug zu Flug entscheiden, wo man die Meilen
    gutschreiben läßt. Dein FTL läuft ja jetzt erst einmal eine Zeitlang. Also könntest Du
    z.B. alle Flüge, die bei A3 meilenberechtigt sind, dort gutschreiben lassen - und alle
    anderen weiterhin bei M&M. Etwas blöde wär's halt nur, "falsch" kreditieren zu lassen.
     
  5. Hannah02

    Hannah02 Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Okay, so weit alles verstanden. ;) Aber ich habe ja noch Zeit bis zum Jahresbeginn, mir eine Zweitmeilensammelstation auszusuchen, da kann ich dann die ganzen Bedingungen der einzelnen Anbieter noch durcharbeiten.

    Du scheinst kompetent zu sein. Weißt Du denn auch, ob man die Vorteile des FTL noch in diesem Jahr nutzen kann, oder muss ich bis zum Jahresende warten? Gibt es also so etwas wie eine vorläufige Karte, wenn man das Klassenziel schon vor dem Jahreszeugnis erreicht hat? :mrgreen:
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Status-Fragen *A

    Das einfachste ist natürlich, die neue Silber-Karte schon in Händen zu haben.
    Die 25% ExB-Meilen bekommst Du auch so ganz automatisch gutgeschrieben.
    Für den Lounge-Zugang kann der Hinweis auf der Bordkarte ausreichen - aber
    auch ein Kontoauszug soll am Einlaß hilfreich sein. Und wenn Du tatsächlich im
    Sinn hast, den *AG bei M&B von A3 zu machen, mußt Du nicht bis Jahresende
    warten. Anmeldung ist gratis (1,000 SM-PM) und sammeln kannst Du ab sofort.
     
  7. Hannah02

    Hannah02 Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Re: Status-Fragen *A

    Was bedeutet 1.000 SM-PM?
    Aber ist es nicht so, dass die Meilen dort wie bei der Lufthansa innerhalb eines Kalenderjahres zählen? In dem Jahr bekomme ich die 40.000 mit Sicherheit nicht mehr zusammen...
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Status-Fragen *A

    SM = Statusmeilen / PM = Prämien-/Bonusmeilen

    Nein. In zwölf Monaten - unabhängig vom Kalenderjahr.
    Welche "40,000" meinst Du denn? Ich schrieb ja schon:
    :idea:
     
  9. Hannah02

    Hannah02 Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Très bien chef, ce sera fait tout de suite. :!:

    Sollten Fragen auftauchen, wende ich mich wieder vertrauensvoll an Dich...
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Status-Fragen *A

    Das bleibt zu hoffen. Dann erübrigen sich ja meist solche "Fragen".

    Und das "Risiko", daß A3 aus der *A ausscheiden könnte, bleibt. :mrgreen:
     
  11. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Status-Fragen *A

    Das wird so schnell nicht notwendig sein, denke ich. Die T&C sind
    recht eindeutig. Und möglicherweise noch offene Fragen wurden in
    der Vergangenheit ja auch hier im Vielfliegerforum schon diskutiert.
     
  13. Hannah02

    Hannah02 Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Okay, danke für die Hinweise!
     
  14. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Gerne doch.

    Gruß aus dem Königreich Sauerland.
     

Diese Seite empfehlen