Frankfurt - Madrid mit LAN - Reisepass Pflicht ?

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Grenjen, 25. März 2014.

  1. Grenjen

    Grenjen Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Gruß in die Runde,

    Habe bei LAN Chile auf der Strecke Frankfurt-Madrid-Santiago de Chile nur die Teilstrecke Frankfurt - Madrid gebucht. Auf der Buchungsbestätigung findet sich folgender Passus:

    "Da LAN Flüge zwischen Frankfurt und Madrid sogenannte Non-Schengen Flüge sind, erfolgt eine Passkontrolle. Daher ist es Pflicht einen gültigen Reisepass mit ggf.
    einem gültigen Mehrfach-Einreisevisum oder einen Personalausweis (EU-Bürger) mitzuführen"

    Verstehe das eigentlich so, dass ich als EU Bürger nur meinen Personalausweis brauche - Non-Schengen Flug hin oder her. Eine Googlesuche brachte mir aber mehr oder minder vertrauenswürdige Foreneinträge, in denen es heißt, man brauche in der Tat einen Reisepass.

    Kann mir eventuell jemand erklären, ob und wieso ich für diese Strecke nun tatsächlich einen Reisepass benötig ?
     
  2. xmitter

    xmitter Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    5
    Steht doch in deinem Beitrag: Personalausweis für EU Bürger reicht!
     
  3. Grenjen

    Grenjen Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Ich lese das da ja eigentlich genauso. Nachdem ich durch Googlen Indizien fand, dass doch ein Reisepass benötigt wird, wurde ich unsicher. Daher hoffte ich, dass mir einer erklären kann, ob die Einstufung als Non-Schengen Flug für mich als EU-Bürger irgendwelche Folgen hat.
     
  4. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Es steht dort doch, dass ein Perso ausreicht. S
     
  5. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Ja hat es, Du musst im Gegensatz zu EU-Flügen nicht nur durch die Sicherheitskontrolle sondern zusätzlich auch durch die Passkontrolle, da du formal den Schengenraum verlassen wirst. Da jedoch die Ausreise aus einem EU-Land und die Einreise in ein EU-Land sein wird ist der Personalausweis ausreichend.
     
  6. Schlesinger

    Schlesinger Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    32
    Wie die Vorantworter schon gesag haben: Generell benötigt man einen Reisepaß, ggf. mit Einfach- oder Mehrfachvisum. - Jedoch gilt für EU-Bürger eine Erleichterung: Sie benötigen lediglich ihren Personalausweis zur Einreise nach Spanien am Flughafen in Madrid.
     

Diese Seite empfehlen