FTD Gutscheinheft mit 5.000 Meilen für € 36,50 für SEN

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von aimhigh, 1. November 2008.

1. Guest

Guest Guest

Hätte die FTD das Angebot von Anfang nur konsequent für SEN und HON gelten lassen, hätten die größten anzunehmenden Dummheiten vermutlich niemals stattgefunden, jedenfalls nicht annähernd in dem hier geschilderten Ausmaß. Die von Gier, Angst und Panik gleichermaßen getriebene Maßlosigkeit einiger (vieler) hier versammelten offensichtlich Ahnungslosen/Unfähigen manifestiert sich leider in einem derart plumpen, auffälligen und erschreckenden Verhalten, dass selbst die "Chaoten" bei der FTD (mit etwas Hilfe und Input von M&M) rasch hellhörig wurden und Anlass zu schnellem Handeln gegeben sahen.

Es ist klar, dass diese Aktion bei cleverer Nutzung zu einer schier endlosen Meilenquelle hätte werden können. Grenzenlos ist jetzt freilich nur noch die Dummheit, mit der die Aktion von einem gierig sabbernden Forumsmob blindwütig totgetrampelt wurde.

2. aimhigh

aimhigh Gold Member

Sehr schönes Bild, erinnert mich an die PPT, die mal von der Eröffnung des ersten Media Markt in Polen kursierte.
    Ich glaube ich poste hier mal dass die ersten 1.000 M&M Mitglieder, die am 13.12.2008 zwischen 16:30 und 17:00 Uhr in der Pizzeria Stupido in Castrop-Rauxel nach der Uhrzeit fragen, jeweils 35.000 Meilen umsonst bekommen.
    Das könnte die Fortsetzung des Flashmob mit anderen Mitteln werden.

3. zardi

zardi Diamond Member

Da bin ich mir hier manchmal nicht so sicher :wink:

Aber nach dem was er jetzt nochmal geschrieben hat,
    ist es selbst mir klar geworden,
    dass wir in diesem Fall auf der gleichen Linie liegen.

4. zardi

zardi Diamond Member

Au ja ... mach' doch mal :mrgreen:

:D :lol: :D

5. Calinostro

Calinostro Silver Member

Volle Zustimmung! Ähnliches habe ich übrigens schon bei der Einstellung des T-Home-Meilenpoker geäußert...

6. Toto1974

Toto1974 Silver Member

Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Das ist ja fast so ein panisches und irrationales Handeln wie in der letzten Zeit an der (Frankfurter) Börse.
    Ich habe brav einmal die FTD geordert und nun schauen wir was kommt.

7. Guest

Guest Guest

Das ist heute wieder ganz großes Hollywood-Kino! :lol:

8. Guest

Guest Guest

Lustig, genau das dachte ich mir vor zehn Minuten auch. :mrgreen:
    Demnach stünde uns in absehbarer Zukunft dann allerdings ein Crash des Meilensystems bevor.

9. marc08

marc08 Pilot

Dann noch schnell nen Meilen-Ausverkauf starten und abwarten wer sich meldet 8) :lol:

10. Danid

Danid Gold Member

Oder ein staatlicher Meilenschutzschirm und Frau Merkel mit: Die Meilen sind sicher....

11. zardi

zardi Diamond Member

Es ist jetzt schon ein paar Mal gesagt worden: Es gibt Meilenjäger, die das Jagen allzu wörtlich nehmen und mehr triebhaft als Vernunft gesteuert agieren. Es kann natürlich auch Naivität sein, die manche veranlasst, munter Gutscheinhefte zu bestellen ohne sich über die dahinter stehenden Mechanismen Gedanken zu machen.

Natürlich wissen wir nicht welche Mechanismen das genau sind, aber auch FTD (man soll’s zwar manchmal nicht für möglich halten) arbeitet mit einer EDV, die in der Lage ist, zehn identische Bestellungen zu identifizieren. Ich kann doch nicht einfach x-mal das Gleiche eingeben und glauben, dass das funktioniert.

Vielleicht sollten wir hier einmal eine „kleine Fibel für Meilenjäger“ einstellen mit den grundlegendsten Regeln, z.B.

1. Wenn du schon mehrfach nur für dich selbst orderst, dann variiere wenigstens deinen Namen. Beispiel: Du heißt Stefanie Alexandra Müller. Dann bestelle z.B. für Stefanie Müller, Stefanie Mueller, Steffi Mueller, S. Müller, Alex Müller, Regina Schneider c/o Alexandra Müller ... usw.

2. Variiere deine Anschrift auf die gleiche Weise oder lass’ dir die Ware ganz woanders hinliefern.

3. Benutze für jede Bestellung eine andere E-Mail-Adresse

4. Nutze verschiedene Zahlungsweisen; wechsle Rechnung, Einzug, CC ab.

5. Lege spätestens nach den ersten 2, 3 Bestellungen eine Pause ein und warte ein paar Tage bis du eine schriftliche Auftragsbestätigung bzw. Rechnung erhalten, die Ware oder Meilen bekommen oder der Betrag abgebucht wurde. Dann rufe die Bestellmaske wieder auf und bestelle weiter.

6. Kommuniziere nicht mit dem Verlag, wenn der Deal noch nicht in trockenen Tüchern ist.

Das war jetzt das was mir auf die Schnelle dazu einfällt. Vielleicht bringt es einen der hormongesteuerten Meilenjäger auf den „Pfad der Tugend“ zurück. Ich bin allerdings skeptisch. Meilen jagen und die entsprechenden Foren dazu sind eben Massenphänomene und die Massen der gierigen Naivler kriegen wir vermutlich nie in den Griff.

Vielleicht hilft das als letzter Satz: Glaubst du, Miles & More würde hier nicht mitlesen? Dann viel Spaß am 6. Dezember beim Warten auf den Weihnachtsmann.

12. Guest

Guest Guest

Au! :shock:

13. MarcelL

MarcelL Gold Member

Zardi hat Recht. So schnell wie hier die Posts flogen, genau so unbedacht haben etliche bestellt... Es gibt halt "Grundregeln", die man auch im Eifer des Gefechts stets beachten muss. Nun schauen wir mal, was feines passiert. Morgen heißt es vllcht "nur für M&M-Mitarbeiter bestellbar" :mrgreen:.

14. zardi

zardi Diamond Member

:D :D :D

Oder vielleicht mal exklusiv für VFF-Member, das wär's doch mal.

15. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Warum nicht einfach das tun, was auf der Hand liegt?
    Sich an den Aktionen so beteiligen, wie's das Aktions-Unternehmen vorsieht?
    Einfach die Bedingungen lesen und sich daran halten, ohne sie partout (oder
    gar zwanghaft) per "allzu kruder Interpretation" für sich hinbiegen zu wollen?
    Das wortwörtliche Befolgen derartiger Vorgaben hat in der Vergangenheit z.B.
    bei vielen User/innen dieses Forums dazu geführt, daß es eben keine Storno-
    Aktionen von Verlagen und anderen Unternehmen gegeben hat.
    Guter Rat ist gar nicht teuer. :idea:

16. immeriesling

immeriesling Pilot

Nein. Die FTD - und das gilt für andere Print-Medien auch - erwerben für Ihre Board-Exemplare bzw. Werbeflächen ein festes Meilenkontingent, das für solche Aktionen verwendet wird. Ist es einmal weg - ist es weg! Eine vollkommen missverständliche Formulierung des Internetangebots, gepaart mit einer konfusen Instruktion der Callcenteragenten hat dazu geführt, dass hier fleißig drauf los bestellt wurde. Was ja auch nicht schlimm ist, auch nicht für die FTD - ob 100 Leute je 20 Abos kaufen (und dann bei eBay, im Hörsaal, im Kollegenkreis etc. verteilen) oder 2000 je 1 - die Dinger sind weg, die Auflage ist (temporär) höher, die Kohle kam rein. Trotzdem will die FTD verständlicherweise sich nicht die Blöße geben, und den Denatoren verklickern, dass die Meilen alle sind. Daher der wohl der Stop.

Gruß, Peter

17. immeriesling

immeriesling Pilot

Bei normalen Print-Testabos ist das vollkommen richtig. Aber bei Gutscheinabos kann ich doch vollkommen glaubhaft versichern, dass ich die Hefte als Weihnachtsgeschenke für Geschäftsfreunde verwende. Und wenn mir die Hotline vorher telefonisch bestätigt "Sie können bestellen was Sie wollen", dann mache ich das auch. Da kann die EDV tracken was sie will, ich halte mich an deren Angebot und habe einen guten Grund zu bestellen.

18. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Unsinn.

Die haben sich einfach nicht vorstellen können, welche merkwürdigen Gedankengänge manchen Leuten kommen können, wenn die Auslobung nicht 180%ig "wasserdicht" ausformuliert wird. Und sie müssen jetzt - auch und gerade wegen der M&M-Vorgaben, die ihnen noch einmal sehr klar vor Augen geführt wurden - möglichst schnell reagieren, um auch in Zukunft noch weiterhin "nette Meilen-Aktionen" anbieten zu dürfen.

Und das ist ja auch nicht nur nachzuvollziehen, sondern letztlich sogar zu begrüßen angesichts der Auswüchse, die hier und in anderen Foren ja bestens zu beaobachten waren und sind. Selbst jetzt wird doch noch nach - für mich wirklich äußerst merkwürdig anmutenden - "Argumentations"-Linien gesucht (statt der Situation gelassen ins Auge zu blicken).

19. Guest

Guest Guest

Yup.

20. thomas.txl

thomas.txl Bronze Member

Ist doch einiges los hier.

Warum wird jetzt auf "Meilenjäger" losgetreten statt sich einmal Gedanken über das Geschäftsgebaren des Anbieters zu machen?

Meine Sicht der Dinge: Selbst habe ich wenig Meilen bei M&M verfolgte aber diesen Bereich hier regelmäßig ohne mich an Sammlungen jedweder Art zu beteiligen.

Nun naht Weihnachten und ich sah das hier angebotene Gutscheinheft und bestellte für Geschäftspartner 7 (sieben) Hefte.In der "Erstausgabe" des Internetauftrittes stand zu lesen, das es sich um eine einmalige, also ohne weitere Verpflichtung eingehende Bestellung handelt.

Es war auch nichts von anderen Einschränkungen zu lesen, im Gegenteil, es wurde aktiv das Weiterverschenken an Freunde etc. beworben.

So bestellte ich also meine 7 Gutscheinhefte und bekam für jede Bestellung 1 automatisch generierte EMail in der u.a. stand: "Bestellt wurde:
    1 FTD-Gutscheinabo Abo für 36,50 EUR"

Mal abgesehen davon dass ein anderer wenn auch guenstigerer Preis genannt wurde, machte mich das "Wörtchen" Abo doch unruhig.

Also wagte ich es in meiner unendlichen Naivitaet beim Kundenservice nachzufragen und bekam als Antwort:

"Uns liegen 7 Internetbestellungen für Gutscheinhefte vor. Wenn Sie diese Gutscheinhefte nur für einen Monat beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine schriftliche Kündigung. Sofern uns keine Kündigung vorliegt, erhalten Sie jeden Monat ein Gutscheinheft, an die jeweilige Kundennummer."

Ist fuer mich eine einfache und vor allem verständliche Aussage.

Warum sollte ich warten mit der Kündigung? Bis zu diesem Zeitpunkt fühlte ich mich nur ein bischen verarscht seitens des Anbieters, da für mich nirgendwo ein Hinweis auf ein von mir abgeschlossenes Abo zu finden war, anderen Membern hier ging es da wohl ähnlich.

Im weiteren dann schickte ich die abgeforderte Kündigung an den Kundendienst.

Danach kam eine EMail mit u.a. folgenden Inhalt:
    "
    Da wir nur ein bestimmtes Kontingent der Meilen haben, können wir nur 1 Auftrag gelten lassen.
    Ihr aktiver Auftrag hat die Kd.-Nr.XXXXXXXXXXX. "

Mittlerweile hatte sich der Internetauftritt des Anbieters mehrfach geändert. Zuerst war es nur noch möglich einmal zu bestellen, dann nur noch als Senator.

Klar, geht doch in Ordnung!!!! Das der Preis für das Gutscheinheft nicht geändert wurde fehlte noch.
    Ist doch in der Geschäftswelt auch normal, zumindest wenn ich so die Aussagen einiger Member hier lese.
    Man hätte einfach nur 1 Heft bestellen sollen und wenn mehr, dann doch bitte mit unterschiedlichen Konten, Kreditkartennummern, abgewandelten Namen und noch vieles mehr.

Hey, ich wollte nur ganz normal ein Angebot nutzen, ganz normal und legal bestellen, bezahlen, fertig!!!!

Unter dem Deckmantel der moralisch Entrüsteten nahmen hier einige Member Stellung zu dem Verhalten vieler hier. Selbst mit -zig Unter/Neben und Hauptkonten , Wohnorten in aller Herren Länder, wahrscheinlich massenhaft Kreditkarten und Namen ausgerüstet wird nun auf einige herumgetreten. Warum?

Natuerlich glaube ich auch noch, dass einige hier aus Solidaritätsgründen nur 1 mal bestellt haben, klar.

Nochmal auf den Punkt:

Die Art und Weise wie FTD die Bestellungen, ob nun viel oder wenig, bearbeitet und die Besteller behandelt finde ich persönlich zum kotzen und die Häme bzw. Oberlehrermentalität einiger hier topt das Ganze nochmals.

Gruss

Thomas

Diese Seite empfehlen