ftl status

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von pilot, 9. Juli 2009.

  1. pilot

    pilot Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    pilot an alle
    Mein FTL Status bei LH reicht von 2/09 bis 2/011. Bis wann verlängert er sich, wenn ich in 2009 noch 35.000 Meilen sammle?
    Danke für Antworten!
     
  2. CarstenS

    CarstenS Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Sofern du den Status dieses Jahr noch nicht verlängert hast (bisher in 2009 weniger als 35.000 Statusmeilen), verlängert er sich bis 02/2013.

    Grüße, Carsten
     
  3. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    immer 2 Jahre Tip lies mal die M & M Bedingungen durch :x
     
  4. manolofisi

    manolofisi Silver Member

    Beiträge:
    287
    Likes:
    0
    Warum verlängert sich ein Status eigentlich immer bis Februar eines Jahres?? Schenkt uns LH quasi die 2 Monate??
     
  5. CarstenS

    CarstenS Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Genau das. Nachdem die LH die Statusgültigkeit und -qualifikation auf Kalenderjahre umgestellt hat, werden die neuen Karten zum Jahreswechsel verschickt.
    Und als Puffer, damit jeder seine Karte rechtzeitig bekommt, sind die Karten bis zum Februarende gültig. Die 2 Monaten reichen (fast) immer, um die neue karte zuzustellen.

    Grüße, Carsten
     
  6. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Bist Du da ganz sicher?
    Soweit ich weiss bzw. es bei LH verstehe, wird der Status immer zum Stichtag 31.2. um 2 Jahre vergeben.
    D.h. in 2009 35K Meilen bedeutet Status bis 02/2011.

    Würde er in 2009 und 2010 die 35K Meilen fliegen, so würde nach Deiner Rechnung sich der Status ja bis 2014 verlängern.
    Würde er in 2011 nochmlas 35K Meilen erfliegen, so wären wir schon bei 2016.

    Also könnte man 10 Jahre am Stück den FTL fliegen und bekäme dann im Anschluss 20 Jahre FTL Status?

    Ne oder? Soviel ich weiss, immer 2 Jahre Status ab dem Jahr, in dem man die Meilen erfolgen hat.
    D.h. Meilen in 2009 bedeutet Status bis 2011. Das Jahr 2010 hätte man quasi doppelt als FTL.

    oder sehe ich das total falsch?
     
  7. CarstenS

    CarstenS Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Hallo,

    bei LH ist das ganz einfach: ein bestehender Status verlängert sich um 2 Jahre, wenn man innerhalb der Gültigkeit in einem Kalenderjahres das Qualifizierungskriterium erfüllt. Es ist unerheblich, ob dies im 1., im 2. oder jeweils in beiden Kalenderjahren erfolgt. Der Status verlängert sich um 2 Jahre.

    Der FTL Status von pilot reicht von 02/2009 bis 02/2011. Das deutet darauf hin, dass er den Status nicht in 2009 erworben, sondern einen bestehenden FTL-Status in 2007 oder 2008 verlängert hat (gültig bis 02/2009 und damit verlängert bis 02/2011).
    Dieser Status verlängert sich bis 02/2013, wenn man in 2009 35.000 Statusmeilen erfliegt. Das war meinem Verständnis nach seine Frage.

    Sammelt man 2010 auch noch mal 35.000 Statusmeilen, bleibt es bei 02/2013.


    Grüße, Carsten
     
  8. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0

    nö, auch wenn er noch keinen status hatte und diesen in 2008 erflogen hat, ist er bis 02/2011 ftl.
     
  9. CarstenS

    CarstenS Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Hallo,

    ja, das ist korrekt. Aber wenn er ihn 2008 erflogen hätte, dann würde der FTL von XX/2008 bis 02/2011 gelten und nicht von 02/2009 bis 02/2011.

    Nun, wir kommen aber ziemlich vom Weg ab, und diskutieren munter im Kreis auf Basis von Annahmen, die auch nix mit der Ausgangsfrage zu tun haben. Ich denke, wir sollten es dabei bewenden lassen.


    Grüße, Carsten
     
  10. pilot

    pilot Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Hallo,
    genau das war meine Überlegung auch; ich habe meinen FTL Status seit vielen Jahren, zuletzt 35k Meilen in 2008 erworben, also Verlängerung von 2009 bis 2011.Nun überlege ich ,was es mir an Verlängerung über 2011 hinaus bringt, wenn ich in 2009 35k Meilen sammle, oder lieber erst in 2010 (dann mit Verlängerung bis 2013). Ich habe mal an LH MM deswegen geschrieben.
     
  11. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.504
    Likes:
    13
    Bedeutet die Umstellung auf Kalenderjahre, dass man im worst case bei Überschreiten einer Statusmeilengrenze im Januar eines Jahres ca. 14 Monate auf den entsprechenden Status warten muss ?
     
  12. CarstenS

    CarstenS Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Wie gesagt, ob nun nur in 2009 oder nur in 2010 oder in beiden Jahren jeweils 35.000 Statusmeilen gesammelt werden, in allen 3 Fällen verlängert sich der FTL-Status bis 02/2013.

    Rein den Status betrachtend, ist völlig ausreichend, einmal die 35.000 Meilen zu sammeln. Im 2. Jahr hat man "nur" den Nutzen der ja damit gleichzeitig erworbenen Prämienmeilen.

    Nur fliegen, um Meilen zu sammeln, macht in meinen Augen gar keinen Sinn. Es sollte schon die Notwendigkeit der Reise (ob nun privat/ geschäftlich oder zum Vergnügen ist unerheblich) bestehen. Und damit sammeln sich dann auch im 2. Jahr Meilen an (oder eben nicht).

    Grüße, Carsten
     
  13. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Statusverlängerung bedeuted innerhalb des anerkannten Zeitraumes, 24 Monate, innerhalb eines Kalenderjahres (01-12) die erfordelichen Statusmeilen ( FTL: 35Ke/ Sen 130Ke) zu fliegen. Wenn der Status 0/12/09 abläuft, kann die Verlängerung 08, oder 09 erreicht werden . Kurz, innerhalb der Gültigkeit von 2 Jahren, sollte in einem der beiden Jahren derStatus erflogen werden. 08 erreicht, oder 09, Verlängerung erfolgt dann bis 0/11. Bei einem Konto Check bei LH kann man ganz unten lesen, wieviele Meilen in DIESEM Jahr noch benötigt werden, um nach Ablauf der gültigen Karte eine zwei-jährige Verlängerung zu erhalten. easy-going.
    LG.
     
  14. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Nein das bedeutet die Aussage nicht. Den Status gibt es direkt nach ueberschreiten der Meilengrenze, ega in welchem Monat das ist.
     
  15. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Bist Du sicher, dass man den Status sofort und nicht erst zum Ende des Kalenderjahres bekommt? Bestenfalls hätte man ja, wenn man in einem Monat (z.B. Januar) 35K Meilen fliegt, ab Februar bis Februar des überübernächsten Jahres dann den Status?

    z.B. Meilen in 01-2009 erflogen würde bedeuten FTL bis 02-2012. Oder?

    Ich hatte meinen Status erst im Dezember erflogen; daher kenn ich mich da nicht aus.
     
  16. Bergmann

    Bergmann Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0
    Man bekommt den Status sofort, sobald man 35.000 Meilen erflogen hat.
     
  17. CarstenS

    CarstenS Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Wenn man bei M&M ein Statuslevel aufsteigt, dann gilt der neue Status bis zum Ende des aktuellen Jahres (in dem der Status erworben wurde) + 2 Jahre Laufzeit + 2 Monate Karenzzeit.

    Status erworben in 12/2009 --> gültig bis 02/2012
    Status erworben in 01/2009 --> auch gültig bis 02/2012

    Güße, Carsten
     
  18. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Ah. Danke!
     
  19. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Da bin ich mir sogar ganz sicher.
     
  20. pilot

    pilot Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    pilot an alle Interessenten:
    dies ist die offizielle Auskunft von LH MM , die ich dazu erhalten habe:
    "Ein Vielfliegerstatus wird immer für einen Zeitraum über zwei Kalenderjahre vergeben. Wenn Sie in diesem oder im nächsten Jahr die Bedingungen für die Beibehaltung der Karte erfüllen, stellen wir Ihnen Anfang des Jahres 2011 eine neue Karte mit Gültigkeit bis Ende 2013 aus."
    Ich glaube , das ist eindeutig.
     

Diese Seite empfehlen