Günstige Einwegmiete zwischen D und Baltikum gesucht...

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von Rostow, 30. April 2008.

  1. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Ich will im Sommer mit dem (Miet-)Wagen ins Baltikum und mit dem Flieger entweder von Vilnius oder Riga zurück, aus Transportkapazitätsgründen ist ein Hinflug nicht möglich.

    Ich bin nun auf der Suche nach einem Mietwagen-Anbieter, der 1. überhaupt Fahrzeuge für einen solchen Trip zulässt und 2. Einwegmieten zum erträglichen Preis anbietet - online wirft nur Sixt einen Preis aus und will zum Mietpreis zusätzliche € 1190 :shock:. Finde ich ziemlich heftig. Vielleicht hat ja hier jemand einen heissen Tip (Fahrzeug: maximal Passat, da Einreisebeschränkungen) für mich.

    R.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Einweg, Ausland, und noch dazu Osteuropa? Das sind ja gleich 3 Dinge auf einmal, sowas geht nun wirklich nicht guenstig.
    Kauf dir nen alten PKW/Transporter, fahr rueber, und verkauf ihn dort... vllt machst du sogar noch Plus dabei :wink: Oder spendier jemandem der Zeit hat nen RTF, und derjenige faehrt dir den Wagen wieder zurueck, duerfte jedenfalls billiger als eine Variante sein. Genau das wuerde/muss jeder Autovermieter sonst auch machen, und die lassen sich das dann eben besser bezahlen also jemand aus dem Bekanntenkreis.
     
  3. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    oder Einwegmiete nach Kiel oder Sassnitz und dort das Gepäck in die Fähre verladen... und in Klaipeda oder so wieder ausladen lassen dort Mietwagen nehmen - sollte eigentlich funktionieren, ruf mal die Rederei an - ist bestimmt stressfreier als >24 h Autofahrt über Polens schlechte Straßen...
     
  4. paulraum

    paulraum Silver Member

    Beiträge:
    266
    Likes:
    0
    Zug?
    Ich mein...kommt drauf an, wo Du hin willst, aber da sollte es doch definitiv ne Zugverbindung geben, oder?

    Weil Einwegmiete (ueberhaupt Miete nach Litauen/Letland) ist im allgemeinen nicht so ne lustige Sache, weil die meisten Vermieter das schlicht ablehen, bzw. Du extra Versicherung und/oder nur bestimmte Fahrzeugklassen/Fahrzeuge da bekommst.
    Weil die Diebstahlgefahr da um ein Vielfaches höher ist.

    Die Idee mit der Fähre wäre auch ne gute Variante.
    Oder mal ueberlegen, alles "Gepäck" per Post/Fracht/Palette (was auch immer) zu verschicken und ganz relaxt R/T Flug nutzen?
    Da fahren auch jede Menge Transportunternehmen hin...denke mal, da ist sicher Platz bei Anfrage :)
    Und sicher alles guenstiger als 1200 Euro (+Sprit) und ohne all den Stress!!! Weil Mietwagen an "diesen Grenzen" ist immer besonderer Spass.
    /P
     
  5. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Erstmal danke für die Antworten...es ist in der Tat nicht einfach, für einen solchen Trip einen Wagen zu bekommen. Mietwagen sollte es deshalb sein, weil man sich eben um nichts kümmern muss: Wagen ist in erstklassig gewartetem Zustand mit kaum Kilometern und wenn etwas auf der Strecke von immerhin etwa 2000km defekt sein sollte, ist es nicht mein Problem.

    Aus dem Grunde kommt eigentlich auch das Kaufen und anschliessende Verkaufen eines Wagens nicht wirklich in Betracht- der Wagen wird gebraucht sein und man muss die Kiste ja auch wieder los werden - damit wollte ich meinen Urlaub nicht verbringen. Hinzu kommt noch, dass ich für den Aufenthaltszeitraum den Wagen auch brauche.

    Die Idee mit der Fähre ist nicht schlecht, vielleicht etwas schwierig von der Koordination her-mal sehen.

    paulraum,
    Zug wollte ich mir eigentlich nicht wirklich antun...durchgehend gibt es da meines Wissens aus Köln nix und Umsteigen (mindestens in Warschau und/oder Berlin) ist wegen des Gepäcks schlicht nicht praktikabel. Ausserdem bin ich - vorsichtig ausgedrückt - kein besonderer Fan schienengebundener Fortbewegung. Dann lieber Auto- empfinde ich persönlich als weniger stressig. Probleme an den Grenzen sehe ich übrigens keine- Polen, Lettland, Litauen und Estland sind Schengen-Vertragsparteien, da wird keiner stehen im Gegensatz zur extrem gefährdeten Deutsch-Schweizer Grenze :roll: .

    Der Vorschlag mit der Palette ist aber eine sehr gute Idee...in die Richtung werde ich mich mal schlau machen, insbesondere wie es dann da mit erforderlichen Versicherungen aussieht.

    Falls also noch jemand einen Vorschlag hat: Immer her damit :)

    R.
     
  6. paulraum

    paulraum Silver Member

    Beiträge:
    266
    Likes:
    0
    Nunja,
    ich habe da andere Erfahrungen.
    trotz Schengen Partner gibts da immer noch Grenzkontrollen, soweit ich weiss.
    Da ja z.Bsp. besonders Grenzgebiet um Kaliningrad eher "wild" ist.
    Ausserdem hat die EU zwar offiziell die grenzkontrollne intern im Schengen abgeschafft, alledings gibt s dann auch eine erhöhte Bereitschaft der ansässigen Polizei sowie extra Kontrollen. damit will man Schmuggel und was weiss ich noch alles vorbeugen. Ist gerade an Grenze zu CZ/PL zu ner Art "Sport" geworden - die ganzen Grenzbeamten (ehemals bundespolizei/uebergangsweise "nichts" ;-) wissen nicht mehr, was sie tun sollen.
    Und gerade an den Grenzen von Polen zu Litauen/Lettland ist das Problem noch ein anderes - die verdienen kein "extra Geld" mehr. Und da ist ein dt. Autofahrer mit nem vollgeladenem Mietwagen ein "Schmankerl".
    Ausserdem ist diese sogenannte Grenze nicht wirklich ueberschaubar...und das mag man da nicht - auch nach/oder speziell wegen Schengen - weil dann ist man das erste land, was sich mit all diesen illegalen und anstregenden dingen herumschlagen muss - und auch die entsprechende publicity bekommt!

    Kann der worst case sein, aber ich habe da selbst schon Dinge erlebt bzw. von Bekannten/Kollegen gehört.
    Varriert also von ganz easy bis sehr wild. Und bei einer grossen Menge - egal jetzt mal was, sind immer plötzlich ganz viele Leute neugierig! Weil - wie du ja selbts gesagt hast - du willst es ja nur mitnehmen und nicht mehr zurueckbringen. Ohne zu wissen, was es ist, kann ich mir vorstellen, dass das ne Diskussionsgrundlage sein kann ;-)

    Schau mal mit der Palette - kann glaube ich ganz relaxt sein! Und Mietwagen in LIT/LET ist zumeist billiger als in D und ausserdem fuer die Diebe eher uninteressant.

    So - hoffe, Dir nicht zuviel "Angst" gemacht zu haben.
    Viel spass beim Vorbereiten des Urlaubs :)

    /P
     
  7. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Vor zwei Wochen war dies zwischen LT/LV (Strecke über Bauska / Pasvalys) nicht der Fall.

    Auch das kann ich nicht bestätigen. Trotz Mietwagen mit D-Kennzeichen kein Problem.


    Ich kann weder mit einer Horrorstory noch mit dem worst case aufwarten....es war schon fast langweilig gewöhnlich. Hätte nur gerne einen anderen Wagen gehabt - vollbeladenes Auto mit Frontantrieb ohne Niveauregulierung fährt sich auf den dortigen Strassen wirklich besch..... :roll:


    Die Preise sind ziemlich gesalzen und ich hätte im Ergebnis nicht weniger bezahlt als für das deutsche Angebot + die Kosten für die Fähre. Ganz abgesehen von meinem dann immer noch ungelösten Transportproblem....


    R.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Wenn Du ihn drüben verkaufen würdest bringt das sogar noch was ein. :wink:
     

Diese Seite empfehlen