Garuda Crash

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Guest, 7. März 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Lässt sich schon über die Ursache spekulieren?

    Zwei Szenarien scheinen ja am wahrscheinlichsten:

    - Pilot kam mit zu hoher Geschwindigkeit rein und /oder setzt zu spät auf, Landebahn in Yogyakarta ist bekanntermassen sehr kurz, und Flieger rollte folgerichtig über Landebahn hinaus

    - beim Touchdown platze ein Reifen, es enstand ein Feuer, Maschine kam ins Trudeln und rutsche dann über die Landebahn hinaus

    Hat jemand weitere Infos?

    Der Wellensittich
     
  2. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    woher weisst du dass es in peru nur in lima ein radarsystem gibt?
     
  3. Guest

    Guest Guest

    also, nach dem TANS-Unglück im Sommer 2005 beim Landeanflug auf Pucallpa wurde sehr intensiv in den Medien berichtet.

    Darüber hinaus hatte ich mich dann mal dort in einem peruanischen Forum beteiligt, weil ich Hintergründe wissen wollte. Da hab ich es mehrfach bestätigt bekommen. Link hab ich leider nicht mehr...aber das ist die traurige Wahrheit..

    Der Wellensittich
     
  4. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ja ich glaube es dir :)

    krass, dann bin ich ja eigentlich die ganze zeit da unten ohne radar geflogen.

    war auch krass, denn von cusco nach puerto maldonado wurde das handgepäck gar nicht kontrolliert, man durfte so in die maschine insteigen
     
  5. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
  6. Guest

    Guest Guest

    naja, das kann aber auch ein Ablenkmanöver von Garuda bzw. der indonesischen Regierung sein, um eben von technischen Defekten oder Pilotenveersagen abzulenken.

    Ich kann mich in den letzten -sagen wir- 20 Jahren nicht an ein vergleichbares Unglück erinnern, wäre schon ein extremer Zufall..

    Bleibt abzuwarten..

    Der Wellensittich
     
  7. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    das mit der windböe hört sich wirklich komisch an, aber wir sehen ja was die nächsten tage noch so alles an das licht kommt
     
  8. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    In BKK eingestiegen um nach UBP zu fliegen, Zeitung genommen und auf der Frontseite steht das mit dem Unglueck. Da muss auch ein Millionen-Meilen-Flieger erst mal Luft holen und ein Gebet nach oben schicken.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ich sag (mir) dann immer (ganz "mutig"):

    Wenn ich schon im Flugzeug sterben muß, dann soll's vorher spannend gewesen sein.

    So. :D
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Für mich ist dieses Unglück halt insofern ein Schock, als dass es eines derjenigen ist, dass einen ohne weiteres selbst hätte ereilen können.

    Wie ich bereits mal gepostet habe, versuche ich mit allen Mitteln, krasse Risiken zu vermeiden, dazu gehört für mich auch das Fliegen mit Low-Cost-Carriern oder Airlines, die ich nicht ganz genau kenne, da bin ich extrem konsequent.

    Aber wenn ich in Indonesien gewesen wäre, wäre ich auf jeden Fall in eine Garuda eingestiegen, keine Frage. Ist der Carrier No. 1 dort.
    Genauso wie ich damals im Sep 98 in die Swissair von New York nach Zürich eingestiegen wäre, ohne jede Bedenken...

    Der Wellensittich
     
  11. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Bei mir haben sie auch schon 2 Hotels in die Luftgesprengt wo ich bereits im Urlaub war.
    Und Weihnachten 2004 war ich in Thailand (Kao Lak) also wenn es mal sein muss kann es über all sein.
     
  12. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    niemand steckt mitfrin, man muss dem ganzen vertrauen und durch
     
  13. Guest

    Guest Guest

    wobei ich eben nur dann mich zurücklehne und vertraue, wenn ich mir die Airline vorher ganz genau angesehen habe und besten Wissens und Gewissens der Meinung bin, dass sie seriös ist und einen guten Sicherheitsstandard hat.

    Der Wellensittich
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Okay, dann fangen wir doch mal an: LH in Warschau, Swiss(air) Hallifax, AA Cali, AA New York, 9/11, Singapore Airlines in Taipeh, Air France in Toronto. Plus die vielen, die glimpflich ausgegangen sind und nicht soooo dick in den Medien stehen, wie KLM in Barcelona, Southwest ( kenne den Ort nicht aus dem Gedächtnis ), Air China mit abgefallenen Triebwerken in LAX und viele, viele mehr.

    Ich habe sogar Cubana in einer IL 68 M mitgemacht. Die einzige Regel kann nur lauten: Versuchen eine halbwegs seriöse Airline zu finden. Alles andere ist Glück(Pech) Sache.
     
  15. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    das stimmt, denn ein unfall kann auch jeder noch so guten, seriösen airline passieren, z.b air france mit totalschaden in toronto etc..

    also ich würde mit jeder airline fliegen, von der ich schonmal gehört habe, ich habe das volle vertrauen in den piloten
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Nicht unbedingt. Ich hätte z.B. sehr lange die Finger von Korean weggelassen. Einfach weil bekannt war, dass dort in den Cockpits Seniorität über Teamwork ging, was ja zu dem einen oder anderen Unfall geführt hat. In den Fall war es ganz eindeutig, dass Ausbildungs- und Mentalitätsprobleme zu massiven Defiziten bei den Piloten geführt hatte. In einen Flieger mit schlecht ( oder besser falsch ) ausgebildeten Piloten steige ich schlicht nicht ein.

    Ein ähnliches Problem war damals für den Birgenair Absturz auch verantwortlich.
     
  17. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ja schon klar, ich würde auch nicht in maschinen steigen, wenn ich wüsste, dass die crew schlecht ausgebildet wäre, aber woher soll man dass denn wissen, also 100 % wissen tut man es nicht.

    aber nun mal was zu dem thema, aber in die andere richtung:

    fliegen ist das sicherste verkehrsmittel auf der welt und es passiert laut unfallstatistiken ein unfall mit todesfolge erst nach knapp 200 jahren, wenn man ununterbrochen fliegen würde.
     
  18. gougoul

    gougoul Bronze Member

    Beiträge:
    205
    Likes:
    0
    +1.

    Wie ja schon mal gesagt, mit den Modernen Maschinen ist noch kein "schlimmes" Unfall passiert. Auch wenn es beim Toronto Crash um mehr Glück als Verstand ging.
    So oder so, keiner von uns denkt so änhlich wenn er einen PKW Unfall vor sich hat (ist aber genau vor 4 Minuten passiert, gleiche Strecke usw.).
    Man glaubt halt, man hätte besser reagiert. Wetten möchte ich da nicht :roll:
     
  19. thestig

    thestig Bronze Member

    Beiträge:
    210
    Likes:
    0
    Apropos "falsch" ausgebildete Piloten:

    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,464938,00.html

    Gruß thestig
     
  20. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    habe ich auch icht gewusst, danke für den link.
     

Diese Seite empfehlen