Garuda Crash

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Guest, 7. März 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Richtig, jede Airline hat mit dem Problem gefälschter Ersatzteile zu kämpfen, auch Lufthansa.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Anscheindend wirkt die Werbung mit dem Attribut "gewartet by Lufthansa Technik" :D

    Entscheidend für Flugsicherheit ist leider nicht nur, wo gewartet wird, sondern nach welchen Kriterien eine Wartung erfolgt....
     
  3. Guest

    Guest Guest

    @ crewlounge: aber wenn doch LH ihre eigene Top-Wartung hat, sollte man doch eigentlich auch nur Top-Produkte der besten und seriösesten Anbieter verwenden, da sollte doch das Problem gefakter Ersatzteile nicht auftreten, oder?

    Der Welllensittich
     
  4. Jürgen

    Jürgen Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    Sicher, im Prinzip richtig.

    LH versucht auch die Ersatzteile vom Hersteller direkt zu beziehen.
    Ausserdem ist das nicht so einfach, wie wenn du eine neue Bremsscheibe brauchst und mal schnell zu ATU oder zum Trost fährst und dir eine kaufst.
    Das ist in der Luftfahrt- wie allgemein- eine riesen Papierschlacht.
    Es muß nachvollziehbar sein, wo das Teil eingebaut wurde, wo es herkommt, wann es genaut wurde, wann es verbaut wurde usw...

    Ich kann dir davon ein Lied singen, wenn man 4 Stunden im Flieger auf ein so blödes Ventil wartet, das von woanders eigeflogen wird, 300m neben dir steht und erstmal eingelagert werden muß um es dann sofort wieder auszulagern (was in MUC doch schon mal 45 min dauern kann), damit auch alle Papiere vollständig sind.

    Ich denke aber, das LH das ganz gut im Griff hat mit den Fälschungen, also in dem Sinne, daß das wirkungsvoll verhindert wird, und man sich da keine Sorgen machen muß.

    Übrigens LH und Wartung:
    Dazu gehören alle *A Partner, die an Aussenstationen warten lassen, wo LH eine TEC hat, auch einige asiatische Airlines; LH hat ein riesen Wartungscenter in Peking.

    Air China oder Phillipine Airlines gehören da auch zu den Kunden.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Dank dir, Jürgen, für dein Post!

    Ich kann mir ja eben auch kaum vorstellen, dass bei all diesen verdammt restriktiven Massnahmen (und dies eben durchaus nicht ganz ohne Grund) bei LH schlechte Ersatzteile aus Billigproduktionen eingebaut werden.

    Hauptsächlich dürfte dieses Problem m.E. bei no-frills Carriern oder sehr kleinen Airlines auftreten, bei denen es einfach weniger restriktive Richtlinien gibt und gerade bei Wartung und Maintenance der Kosten- und Zeitdruck wesentlich höher ist als bei einer etablierten Airline.. wenn jemand halt nur zwei Flieger hat und einer defektbedingt am Boden steht, wird man halt die schnellste und billigste Lösung bevorzugen..

    Der Wellensittich
     
  6. Guest

    Guest Guest

    "schnell" und "billig" schließen sich ja für gewöhnlich eher aus ;)
     
  7. Guest

    Guest Guest

    bezüglich der Jet-Maintenance zielen beide jedoch in dieselbe Richtung:

    schlampige Wartung.. Und das ist nicht gut!!

    Wobei ich eben sehe, dass ein no-name-Carrier wesentlich einfacher gefakte Ersatzteile irgendwo her beziehen kann (geht schnell und ist billig), einfach weil die internen Regularien für sowas nicht vorhanden oder zu lax sind...

    Der Wellensittich
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Na du musst es ja wissen. :)

    http://www.answers.com/topic/aircraft-p ... classified

    http://www.lubbockonline.com/news/120896/plane.htm

    http://www.avbuyer.com/articles/Article.asp?Id=416

    http://www.guardian.co.uk/international ... 77,00.html

    usw usw usw usw.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Nein.
    Keine Airline holt sich bewusst gefälschte Ersatzteile ins Haus. Das unterstelle ich nicht mal der miesesten Klitsche.
    Die Risiken sind wohlbekannt.
     
  10. Jürgen

    Jürgen Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    Hi Wellensittich,

    ich muß dir da widersprechen.

    In Deutschland gelten für alle Airlines die gleichen Wartungsvorschriften. Da kann nicht eine Airline kommen und sagen, ich leg das mal so aus, wie es mir passt.
    Grad die Low Coster müßen da penibel drauf achten, denn die werden ja extrem beäugt. Sollte es dort mal einen Vorfall geben, was glaubst du denn, wie die ganze Branche da steht.

    Aber du kannst beruhigt sein, auch Germanwings und Air Berlin haben mit LH Wartungsverträge.
    Es gibt noch viel mehr LCC, die mit LH Technik Verträge haben.
    Da brauchst du dir bei LCC keine sorgen machen.


    Letztendlich ist es immer eine Entscheidung des Kapitäns ob er mit der Kiste fliegen will oder nicht.

    Und da spielt die Unternehmenskultur eine große Rolle!
    Der falsche Weg ist definitiv, das Cockpit unter Druck zu setzen, wie MoL (von einer irischen Airline, die ganz große internationale Airprts wie Frankfurt HAHN, Hamburg LÜBECK Düsseldorf WEEZE anfliegt :D) es macht, das generiert nur unnötig Angst bei den Leuten und Angst führt zu Unsicherheit, das wiederum zu Fehlern!
    Und das ist genau DAS was man eigentlich vermeiden wollte!
     
  11. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, Welle...
    ich glaube, ein wenig geht Deine Negativ-Phantasie mit Dir durch.
    Keine Airline wird bewusst schlechtes Material einbauen, denn fällt der Vogel deswegen runter, ist eine Menge Geld weg.
    Wobei es unerheblich ist, ob alte Sitze in einer Maschine drin stehen oder die Aircon klappt nicht so richtig oder das Audio-Video-Programm mancht Probleme. Das hatte ich allerdings grad vor ein paar Tagen auf der Thai und schon oft genug bei LH.
    Manchmal spreche ich die Flugbegleiter dann an: Wenn schon so ein klitzekleines Audio-Programm Probleme macht, um wieviel mehr dann die Computer, die den Vogel obenhalten? Wobei das ganz andere Geräte sind, die dafür verantwortlich sind: 3fach sich gegenseitig kontrollierend und so...
     
  12. Guest

    Guest Guest

    also ich habe da weniger deutsche LCC im Visier, hier gelten ja doch sehr restriktive Regelungen.

    Aber was ist mit ausländischen Airlines, die ihre Jets eben nicht bei LH, sondern irgendwo in der Türkei oder der Ukraine warten lassen, und dort eben nicht deutscher Standard gilt.

    Gerade wenn man sich den Artikel oben von flysurfer durchliest, sollte man aufhorchen. Solche Ersatzteile durchlaufen ja oft mehrere Hände, bevor sie dann in den Jete eingebaut werden, vom Hersteller zum Grosshändler zum Zwischenhändler zum Endhändler zum Techniker. Irgendwann haben sie dann ein Etikett "approved" drauf, ähnlich wie hier bei uns beim Gammelfleisch.. Ganz von der Hand zu weisen ist sowas nicht..

    Der Wellensittich
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Und beim Gammelfleisch ging es bekanntlich nach dem deutschen Standard.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Eben! Schockierend genug!!

    Ich denke, das Problem tritt immer dann auf, wenn Endprodukte lange Lieferantenketten haben, dann kann man irgendwann die Herkunft nicht mehr nachvollziehen..

    Der Wellensittich
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Nun ist Garuda - wie nebenbei auch alle anderen indonesischen Fluglinien auf der schwarzen Liste der EU.

    Somit werde ich in Zukunft von CGK nach DPS mit SQ via SIN fliegen.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    "Nun" ist gut...
    Das wird im übrigen schon seit einiger Zeit z.B. hier diskutiert: KLICK
    Inzwischen ist das Thema ja selbst bei Buchungs-Fragen schon angekommen.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    aber meint ihr wirklich, dass der Garuda-Crash für diese Massnahme (mit-)ausschlaggebend war??

    Oder hat man alle indonesischen Airlines da über einen Kamm geschoren?? Ich grüble immer noch ein wenig darüber, denn Garuda hätte ich bis vor kurzem als Qualitätscarrier eingestuft...

    Der Wellensittich
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Ich finde ja auch, dass die EU erst einmal dich um deine Einstufung hätte bitten sollen. :D
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Nun, hat dich denn das Garuda-Landeverbot in D nicht zugegebenermassen ein wenig geschockt?? :shock:

    Diskussionsbedarf besteht...


    Der Wellensittich
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Nö, überhaupt nicht, wieso das denn?
    Ich sehe auch keinen Diskussionsbedarf, aber das soll andere nicht abhalten...
     

Diese Seite empfehlen