Geburtstagsupgrade bei LH

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von LongWhiteCloud, 1. Februar 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Nachdem du mir sie vorhin schon unbedingt "leihen" wolltest, muss es sich ja wirklich um ein ausgesprochen anspruchsvolles Exemplar handeln. :shock:

    Aber gut, ich nehme das Angebot an.
    Du wirst deine Tochter freilich nach unserer Rückkehr nicht mehr wiedererkennen.
    Was aber keine schlechte Sache sein muss. :)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Was die normalen O-Ups angeht bist du dann die statistische Ausnahme. Obliegt zwar letztlich den Stationen aber die Vorgehensweise sollte eigentlich klar sein. Und wenn die Station eigenmächtig Dinge tut, dann kann sie auch schnell mal einen auf den Deckel bekommen. Ist mir letztes Jahr passiert, war auf BOS-MUC in C gebucht und wollte wegen eines so kurzen Hüpfers weder das Geld für F noch PPB Meilen für ein Upgrade aufwenden. Im Flieger kam dann aber der Purser zu mir und hat mich gefragt, wieso ich nicht von der Station (BOS) upgeradet wurde. Habe gesagt, wurde mir nicht angeboten. Da hat er sich für die Station und im Namen LH entschuldigt, es sei leider nichts mehr frei weil andere upgegradet wurden. Er hat gemeint er schreibt einen Bericht, denn es sei untragbar bei Op-Ups nicht nach Status vorzugehen. Den Bericht habe ich ihm per Unterschrift später noch bestätigt. Ansonsten hat er mir persönlich ein paar Glas guten Roten aus der F gebracht, mehr wollte ich sowieso nicht.
     
  3. Knacki

    Knacki Bronze Member

    Beiträge:
    172
    Likes:
    0
    Hallo,

    also das mit dem Geburtstagsupgrade ist wirklich so ne Sache. Bin mal mit meiner Freundin über ihren 30. Geb mit SQ von FRA nach SIN geflogen.
    Ich habe dann im Vorfeld bei der SQ angerufen und gefragt, was man denn als "Überraschung" machen könne.

    Dort sagte man mir, kein Problem, wir buchen da mal einen Kuchen ein. :roll:
    Nach einem Looping oder einer Rolle wollte ich nun nicht gerade fragen... :wink:

    Während des Fluges (in Y) kam dann der Purser auf mich zu und fragte wann mann (in welcher Zeitzone) man dann etwas überreichen könne. Nachdem dies geklärt war, gab es eine ganze Schoko-Torte, Champus und ein recht asiatisches "Happy Birthday" Gesinge von den FB´s. Das war jemandem richtig peinlich :oops: - ich fand´s schön.
    :lol:

    Upgrade gabs nicht, weil Flieger eh rappelvoll. Das ganze war aber auch kostenlos und eine nette Idee - SQ halt.

    Knacki
     
  4. Guest

    Guest Guest

    HONs werden ja wieder ganz anders behandelt. Aber als FTL oder SEN ist man vergleichsweise wertlos und wird auch so behandelt. Als "netter, anspruchs- und ahnungloser Statusloser" geht es einem da in der Tat oft besser. Insbesondere auch bei Upgrades, wo das "nette, gut gekleidete deutsche Urlauber-Ehepaar zwischen 40 und 60" bei LH-Stationen nach wie vor den Prototyp der Opup-Kandidaten stellt.

    Gründe: Diese Kandidaten sind mit JEDEM Platz in der C zufrieden, man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe (SENs treten ja häufig alleine auf, haben spezielle Sitzplatzwünsche usw.), sie sind garantiert anspruchslos und auch dann uneingeschränkt happy, wenn in Reihe 10 (wo die Opups auf dem Airbus typischerweise landen) mal wieder das Wunschessen alle ist. Kurzum: Mit dem typischen Upgrade des "netten, gut gekleideten deutschen Urlauber-Ehepaars zwischen 40 und 60" machen sich die LH-Angestellten das Leben leicht - am Boden sowie in der Luft. Zudem freuen sich solche statuslosen Wenigflieger natürlich ganz besonders, betrachten das Upgrade als besonderes, vielleicht einmaliges Erlebnis. Und wer hat nicht gerne Kunden vor sich, die sich wie ein Schnitzel freuen? Die Freude überträgt sich schließlich auf die Stimmung der CI-Mitarbeiter, die diese Kundenzufriedenheit als Belohnung empfinden und das belohnte Verhalten demzufolge bei nächster Gelegenheit wiederholen. Ein SEN, der schon 100 Mal in der C und F geflogen ist, kann diese Art von Begeisterung schlicht und einfach nicht empfinden und zur Schau stellen - und vermittelt dem CI-Agenten somit ein weniger attraktives emotionales Feedback als das statuslose, aber sichtlich dankbare Ehepaar.
     
  5. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Auf der Kurzstrecke mein Sample recht groß, ab FTL und dann ab SEN wurden die OP-Ups spärlich. Langstrecke ist eh sehr selten, dass einem Gutes widerfährt:)
     
  6. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Auf der Strecke ZRH-MUC wurde ich häufiger upgegradet, wenn ich als SEN zusätzlich noch teure ECO-Tickets (B/Y - ich verwechsele die immer) hatte. Bin ich V oder gar T geflogen, ist mir das nie passiert. Es war übrigens i.d.R. keine Freude, da upgegradet zu werden - aus dem Gang- oder Fensterplatz in ECO wurde so ein Mittelplatz.
    Auf Kurzstrecke schienen die also a) nach Ticketpreis und b) nach Status vorzugehen - die mir bekannten Mitflieger kamen nämlich nie in diesen zweifelhaften Genuss.
    Auf MUC-JFK wurde ich als FTLer upgegradet - ist aber schon her, Details weiss ich nicht mehr...
     
  7. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Jetzt muss ich gerade mal lachen. Gestern/Heute auf GRU-MUC saßen meine Frau und ich in Reihe 10 (wg. Infant) und ....tada.... meine Frau hat Ihre Wunschvorspeise nicht bekommen. :wink: Als Gentleman (und weil roher Lachs für eine schwangere Frau nicht so toll ist) habe ich meine Vorspeise dann aber abgetreten. :wink: 8)
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ja, Reihe 10 ist die Futterwüste (außer man ist SEN auf einer MUC-Maschine, da werden die SENs in Reihe 10 normalerweise vorab gefragt und haben freie Auswahl) und halt die Infant-Reihe. Ich habe zu meinen C-Zeiten trotzdem immer Reihe 10 gewählt (wg. Umbau auf 180 Grad Flatbed), auf keinem einzigen meiner zahlreichen Flüge war dort jemals ein Baby oder Kleinkind. Die waren ja nicht lebensmüde... ;)
     
  9. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ich wurde ja vorher gefragt. :wink: aber trotz MUC-Maschine: Das war die mit Abstand schlechteste Crew, die ich je erlebt habe.

    Auch ohne den 180 Grad Trick zu kennen (*geistige Notiz*), würde ich auch bei Reisen ohne Kind (und falls ich kein SEN wäre) diese Reihe wählen, da ich die Fußfreiheit bei "ausgefahrenem" Sitz in den anderen Reihen nicht gerade herausragend finde.

    Gestern waren übrigens 3 Babys und ein Kleinkind in der hinteren C-Kabine...
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Na irgendwo müssen sie ja sein. Nur halt nie auf meinen Flügen, Family&Friends-Ausflüge von LH natürlich ausgenommen.
     
  11. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Tja, hast Du ein Glück. Ich hatte mal (nicht bei LH) die zwei Plagen der Schwester von irgendeinem brasilianischen Ex-BVB-Spieler neben mir - die mitten in der Nacht meinten, über mich klettern zu müssen, ganz toll. :evil:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    That's the Spirit.
    Ich hoffe, du warst auch ein bisschen neidisch.
     
  13. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Der Neid hat noch mehr als 4 Jahre gebraucht.

    Meine Tochter, die ich dann bekommen habe, fliegt aber gerne - die erste Nacht durchgeschlafen hat sie im Flugzeug. :D
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Laß mich raten: In der First Class. 8)
     
  15. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Nein, in Eco. Ich wollte erstmal ausprobieren, wie sie das Fliegen verträgt. Zurück ging es dann aber in C. :wink: Mittlerweile zeigt sich aber die klare Tendenz, dass F über C bevorzugt wird...
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Ein Kind der Upper Class!
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Irgendwie unpassend. :!:
     
  18. hon2

    hon2 Bronze Member

    Beiträge:
    234
    Likes:
    0
    Wobei ich natürlich auch das Alter meiner Omi verraten muß; die war damals 90 Jahre. Und lt. LH-Mitarbeiterinnen am MUC-Schalter die älteste Passagierin, die sie je hatten - zumindest für einen Langstreckenflug. Es könnte also auch daran gelegen haben.""

    Also ehrlich gesagt finde ich es unverantwortlich das sich ein so alter Mensch sich in die Y setzt. Selbst wenn sich derjenige Mensch damit zufriedengibt, so ist es aus gesundheitlichen Gruenden absolut unverantwortlich, da es bei solchen Faellen meist zu Thrombosen kommt, die auch ernsthafte Folgen nachsich ziehen koennen. Und wenn jetzt viele aufschreien ja, aber das koenen sich viele nicht leisten dann kann man nur sagen dass diese Personen eben dann keine Langstrecken fliegen sollen. Ich verstehe die LH-mitarbeiterin da schon, die denkt sich besser C Plaetze belegt als ein medizinischer Notfall in der Luft.
     
  19. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Also ehrlich gesagt finde ich es unverantwortlich das sich ein so alter Mensch sich in die Y setzt. Selbst wenn sich derjenige Mensch damit zufriedengibt, so ist es aus gesundheitlichen Gruenden absolut unverantwortlich, da es bei solchen Faellen meist zu Thrombosen kommt, die auch ernsthafte Folgen nachsich ziehen koennen. Und wenn jetzt viele aufschreien ja, aber das koenen sich viele nicht leisten dann kann man nur sagen dass diese Personen eben dann keine Langstrecken fliegen sollen. Ich verstehe die LH-mitarbeiterin da schon, die denkt sich besser C Plaetze belegt als ein medizinischer Notfall in der Luft.[/quote]

    Na - also da muß ich als Betroffener (es geht ja wirklich um meine Omi); tatsächlich aufschreien.
    Es kommt doch nicht auf das Alter an - sondern wie der tatsächliche Gesundheitszustand ist. Meinst du wir fliegen mit unserer Omi, ohne vorher den Arzt gefragt zu haben? Diese "Thrombosefälle" vermute ich mal betreffen überwiegend jüngere Leute. Ein 90-jähriger kann manchmal einen Langstreckenflug in Eco besser überstehen als ein 40-jähriger. Und Thrombose kann man auch in der Business Class kriegen. Jedenfalls sind wir bis jetzt immer (toi,toi,toi), noch gut geflogen - und mittlerweile ist sie 98 - und erst vor zwei Wochen hat sie in Eco den Flug nach Teneriffa problemlos überstanden. Allerdings der letzte Langstreckenflug nach Bali - war in Business und schon 3 Jahre her. Ich muß zugeben, ab jetzt fliege ich - wenn Langstrecke - mir ihr auch nur noch Business. Bis 5h geht aber noch in Eco.
    Jedenfalls bin ich mir sicher, dass der UPGRADE NICHT wegen den gesundheitlichen Bedenken war - sonst hätten wir den ja auch auf dem Rückflug bekommen. Wenn es da gäbe - bräuchten alle "Alten" nur noch Eco fliegen und bekommen dann ein "Gesundheitsupgrade" wegen Risikominimierung. Nicht schlecht.
     
  20. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Upgrade wegen Geburtstag? Wie soll denn das gehen?

    AnLa am Ticketcounter in der Servicewüste von Lufthansa: "Habe heute Geburtstag - First Class bitte!". Vergiss es!

    In der Realität sieht es wohl eher so aus:

    AnLa im Jahr 2001 am Ticketcounter in der Servicewüste von Lufthansa: "Ich habe hier mein Eco-Ticket und heute Geburtstag!". LH: Herzlichen Glückwunsch! Möchten Sie Fenster oder Gang? AnLa: Fenster! LH: Kein Problem - sie sitzen auf 22C.

    AnLa im Jahr 2008 am Ticketcounter in der Servicewüste von Lufthansa: "Ich habe hier mein Eco-Ticket und heute Geburtstag!". LH: Aha! Möchten Sie Fenster oder Gang? AnLa: Fenster! LH: Kein Problem - sie sitzen auf 22B.
     

Diese Seite empfehlen