Geldabhebegebühren neuerdings direkt am Automat

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von tenere, 23. August 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    In den USA ist auch oft so das die Automaten sozusagen privat betrieben werden (aehnlich wie bei uns Zigaretten Automaten). Die Gebuehr die du dann bezahlst ist sozuagen der Profit des Automatenaufstellers, dann kommem auch noch Bank bzw. Kreditkarten Gebuehren hinzu.
     
  2. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Im Mastercard-Thread ging es um einen User, der irgendwann nachts in Brasilien an einem Flughafen nur wenig Geld abheben konnte. Das liegt daran, dass die Geldautomaten eben eine Nachtsicherung haben, IIRC kann man dann nur irgendwas zwischen 50-100 USD abheben. Dies hat aber nichts mit dem allgemeinen Limit an Geldautomaten zu tun; damit ist die oben getroffene Annahme selbstverständlich falsch.
    Natürlich gibt es in südamerikanischen Ländern immer wieder Begrenzungen bzgl. Bargeldauszahlungen, dies ist dann aber meist der Vorbote für ein zusammenbrechendes Währungssystem und ein Einfrieren von lokalen Sparkonten. Ich kann mir aber nicht vorstelen, dass im Falle eines Falles auch Touristen davon betroffen sind, dies würde ja bedeuten, dass die Banken in diesem Szenario die dann nur noch begrenzte Möglichkeit, Devisen zu bekommen, verstreichen lassen würden.
     
  3. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    aber 20 Bath Scheine :wink:

    OK ich frage mal bei der DKB an.

    Übrigens: die tolle Hotline aus dem Ausland (+4930 etc) funktioniert nicht: anscheinend wird - wenn man z.B. im schweizer Netz bei Vodafone eingebucht ist, bei bestimmten roaming partnern eine Information übertragen, dass man im Inland sei. Dann geht ja bekanntermassen nur die 0180 Nr. Wenn ich die 0180 Nr. wähle wir erkannt, dass ich im Ausland bin und gesagt, dass ich die +4930 Nr. wählen soll....
     
  4. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Stelle mal die Rufnummernunterdrückung ein - IIRC funktioniert das zumindest bei Expedia.
     
  5. phieps

    phieps Pilot

    Beiträge:
    82
    Likes:
    0
    Mir wurden die 20 Baht bei einem Bankomaten (am Suvanaphum Airport) der Siam Commercial Bank ("lila") abgeknöpft; . Auf der Quittung wird dies nicht extra als Gebühr ausgewiesen, sondern einfach dem Abhebebetrag hinzugerechnet. Bei anderen Bankomaten in Thailand (u.a. Bank of Ayudhya) wurden keine Gebühren berechnet. Habe das damals als Flughafenzuschlag registriert, dürfte wohl aber an der Bank gelegen haben...

    PS.: Will wieder nach Thailand :D :D :D
     
  6. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Stelle soeben fest, dass man in USA eigentlich kein Bargeld braucht: alles mit Kreditkarte zahlen ist ja echt kein Problem hier. Kostet mich halt alles 1,25% mehr aber wegen der paar EUR immer zum Geldautomat rennen und dann die Gebühren von DKB einreichen, habe ich echt keine Lust :D
     
  7. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Naja Tips gibt man meist schon bar und Schnellimbiss auch.
     
  8. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Es gibt sogar innerhalb einer Bankengruppe Unterschiede.

    Beispiel:
    Bank of Amerika in Flagstaff (CA): 0,00 US$ Gebühr :D
    Bank of Amerika in Santa Monica (CA): 3,00 US Gebühr :(
     
  9. rofra

    rofra Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Bei der BoA kann man kann man ja auch mit db ec-Karte kostenlos Geld abheben.
     
  10. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Nur, warum sollte man Kunde der db sein?
     
  11. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Warum nicht? Gerade, wenn man das Konto zu Sonderkonditionen für 0 Euro bekommt - und wenn es nur ein Zusatzkonto ist.
     
  12. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Verstehe ich immer noch nicht, weswegen ich Kontoauszüge eines unnützen Kontos abheften sollte, auch wenn's umsonst ist ...
     
  13. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Kann ich mir gut vorstellen: in Flagstaff kostet die Flasche Heineken ja auch nur $3,5 statt $6 in L.A. Studenten halt und keine Filmstars als Kunden :D
     
  14. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Ist doch auch gar nicht nötig :)
     
  15. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Ich hatte sowohl bei der Bank of Ayudhya wie auch der Siam Commercial Bank die 20 THB als Fremdgebühr. Wurde mir von der DKB nach einer kurzen Mail anstandslos erstattet...
     
  16. SquadMan

    SquadMan Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Meine aktuellen Erfahrungen in den USA: Es kommt drauf an - aber man wird immer (so bisher meine Erfahrungen) am Automaten während des Auszahlungsvorgangs darauf hingewiesen, dass eine zusätzliche Gebühr (zusätzlich zu allen anderen etwaigen Gebühren) erhoben wird - und man kann hier noch abbrechen. Habe aber immer ohne größere Probleme ATM gefunden, die ohne Zusatzgebühren Geld ausspucken. Insofern alles iO mit der DKB-Visa-Strategie
     
  17. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    @squadman: wie Recht du doch hast, aber mir ist es ehrlich gesagt zu blöd, Geldautomaten zu suchen, wo ich mir die Gebühr sparen kann, die ich später wieder von der DKB erhielt (falls ich sie geltend mache). Ich habe mir vor 10 Tagen 300 USD geholt und nur das absolut nötigste ggf. tips bar bezahlt, alles andere wird mit der Senator Mastercard bezahlt, kostet mich 1,25% Gebühren aber was solls.

    Ich optimiere meine Ausgaben schon durch Flug-Buchung bei LAN.com (kein Kerosinzuschlag bei BA), Mietwagenbuchung in UK (50% im Vergleich zur Buchung in DE), 4* Hotels zum Preis von 2* bei Priceline (teil bis zu 50% unter dem offiziellen Preis) und Hotwire (ähnlich, nicht ganz so doll) und jetzt lass ich die deutschen Banken halt auch noch was an meinem Urlaub verdienen. So ist das Leben :D
     
  18. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Am Montag am Airport in Phnom Penh. Dort standen zwei Automaten nebeneinander. Bei einem stand zu lesen "Service Charge 2 US-$", beim anderen nichts. Ich schieb also meine DKB-VisaCard in den zweiten ATM und siehe da, kein Geld mehr drin; zumindest nicht die 500 $ die ich wollte. So kann's halt auch gehen, aber okay ... 2 USD, Sch... d'rauf.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Thailand erhebt ATM-Gebühren auf bis 250 THB an. Die thailändischen Banken erheben seit April 2009 ausschliesslich bei Bargeldbezug mit ausländischen Kreditkarten eine Gebühr von bis zu 250 THB (ca. 6 Euro /über 8 CHF) - zusätzlich zur Gebühr des Kartenherausgebers. Ein neuer kluger Beitrag des "Land des (hinterlistigen) Lächelns" zur Tourismusförderung. Wohl als liebevolle "Ergänzung" zu den immer äufigeren Touristenmorden (3 innerhalb weniger Tage allein auf Phuket/Krabi)....
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nana, daß Jill St. Onge und Julie Michelle Bergheim "ermordet" wurden, wird doch gar nicht behauptet.
    Aber selbst wenn sie durch eine mysteriöse Substanz per AC "vergiftet" wurden, doch nicht mit Absicht.

    Schlimm genug, daß Touristen sterben - aber muß jetzt ein ganzes Land dafür haftbar gemacht werden?
    Übrigens hat sich der Blogger, auf den die "Vergiftungs"-Geschichte zurückgeht, inzwischen auf der dafür
    zuständigen Polizeistation für seine Behauptungen entschuldigt. Es sei nur ein "Mißverständnis" gewesen.

    Man/frau sollte sich erst einmal informieren, bevor solch krude "Beschuldigungen" ausgestoßen werden. :idea:
     

Diese Seite empfehlen