Geldfragen Dubai

Dieses Thema im Forum "Afrika/Naher und Mittlerer Osten" wurde erstellt von mignon, 2. Juni 2008.

  1. mignon

    mignon Bronze Member

    Beiträge:
    155
    Likes:
    0
    Hi Leute,

    mal ne Frage: Sollte man sich für einen kurzen Dubai-Aufenthalt Dirham tauschen? In den Malls und im Hotel wird man ja ohne Probleme mit der MasterCard zahlen können. Hat jemand Erfahrungen mit Taxi und Co.? Nehmen die auch ausländisches Bares (Euro, Dollar)?

    Danke!
     
  2. Guest

    Guest Guest

    In den Shopping Malls kann man schon überall mit den gängigen Kreditkarten zahlen, im Taxi dagegen nicht (es sei denn, man bucht irgendeinen Limo Service). Die nehmen auch US$ und Euros, aber mit Sicherheit nicht zu einem vorteilhaften Wechselkurs. Ich würde schon ein paar Dirhams tauschen, und wenn es nur auch als Trinkgeld hier und da dient.
     
  3. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    grade um auch einen entsprechenden tipp zu geben, gehört es sich ja fast - auch wenn man normalerweise keine hohen trinkgelder gibt.

    auch fürs normale taxi unbedingt zu empfehlen ...
     
  4. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Übrigens sind Tauschprovisionen innerhalb der Golfstaaten teils extrem gering.
    Fliegt man also weiter in einen anderen Golfstaat kann man dort das Geld nahezu verlustfrei umrubeln und spart gegenüber dem Euroumtausch und Rücktausch einiges.
    Habe, um mal ein Beispiel zu bringen, in DXB per DKB-KK Geld abgehoben, in BAH das Restgeld eingetauscht, davon das Restgeld in KWI eingetauscht und davon wieder in DXB. Zwischendurch per DKB-KK, egal in welchem Land bei Bedarf Bargeld gezogen.
     
  5. Henny

    Henny Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Ein bisschen Kleingeld ist immer gut, sei es für Taxi, Trinkgeld oder einen Snack im Foodcourt der Mall.
    Ich hole mir meistens 600-1000 AED am Flughafen (Geldautomat - mit EC Karte kostet das unabhängig vom abgehobenen Betrag 4,50€ Gebühr).
    Beim derzeitigen Kurs (AED ist an den USD gekoppelt) halten sich die Aufwendungen in Grenzen...
    Neben dem guten Hinweis von 9ooo9 bzgl. der anderen Golfstaaten kann man das Restgeld auch gut im Duty Free umsetzen.
     
  6. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Sehe das genauso wie Henny. Ein paar Dhs braucht man immer für Taxi, Getränke, Trinkgelder etc.

    Dein Tenglemann oder das Taxiunternehmen akzeptiert sicherlich auch keine Dirhams, CHF oder USD :roll: Die paar EURO Wechselgebühr sollte man doch noch berappen koennen....
     
  7. mignon

    mignon Bronze Member

    Beiträge:
    155
    Likes:
    0
    Okay, dann werde ich das so machen!
    Da ich auch eine CC mit weltweit kostenloser Abhebefunktion habe, werde ich mich am Airport etwas eindecken.

    Danke!
     

Diese Seite empfehlen