Genauigkeit von Gepäckwaagen beim Check in

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Josch_B, 6. Januar 2014.

  1. Josch_B

    Josch_B Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Bei meinem letzten Flug DUS-MXP MXP-Abu Dhabi musste ich den in Düsseldorf aufgegeben Koffer in Mailand neu einchecken. Dabei ist mir aufgefallen:

    Gewicht in DUS: 13,8 kg
    Gewicht in MXP: 15,8 kg.

    Das sind 2 kg Differenz...

    Der Koffer war zwischendurch nicht in Mailand shoppen ;-)

    Ist jemandem schon ähnliches aufgefallen? Versucht man so, "Übergewicht" an den Mann zu bringen?
     
  2. Konfuzius

    Konfuzius Bronze Member

    Beiträge:
    203
    Likes:
    2
    In Deutschland kümmert sich das Eichamt um Waagen ect... Im Ausland bezweifel ich ob es überhaupt etwas vergleichbares gibt.
    Kann natürlich noch das untergeschobene Heroin Päckchen sein, das da plötzlich auf die Waage drückt,
    Außerdem ist ja die Schwerkraft auf der Erdkugel auch nicht gleichmäßig verteilt...
     
  3. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Die Eichverordnung sollte in ähnlicher Form auch in Italien existieren, bzw. in allen EU Staaten. Die Abweichung kommt entweder durch eine schadhafte Waage oder weil man doch den anderen Pullover anstatt den leichten aus Kaschmir angezogen hat und event. die Sneaker anstatt die Lederschuhe auf dem Hinflug trug. Ich gehe bei dem Gewicht nciht davon aus das du den Return an einem Tag abgehandelt hast, und im Rahmen dessen auch mal die Kleidung auf der Reise wechselst.
     
  4. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Wenn dies auch hier nicht vorliegt:

    Benutzte Kleidung ist auch schwerer wegen Dreck und Schweiß.

    Ein Sandstrandurlaub kann auch ungewollt deutlich zur Gewichtsvergrößerung beitragen.
     
  5. eric2905

    eric2905 Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Der TO schrieb, das er in MXP umgestiegen ist und der Koffer neu gewogen wurde. Da gehe ich nicht davon aus, das er sich am Flughafen in der Abfertigungshalle groß umzieht.

    Gruß,
    Eric
     
  6. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Aehmm.. ja, hast absolut recht, das hatte ich überlesen. Ich hatte mir beim überfliegen zusammen gereimt es wären Differenzen zwischen Hin- und Rückflug entstanden.
     
  7. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41


    1. Unterliegen diese Waagen überhaupt einer Kontrolle? Staatliche Eichämter sind ja inzwischen auch nicht mehr für alle Waagen und Messeinrichtungen zuständig.

    2. Vielleicht war die Waage in Mailand korrekt und die in Düsseldorf nicht korrekt?

    3. Gewisse Abweichungen im Bereich von 10, 20 oder 30 % sind durchaus üblich und können auch ihren Ursprung in der Bauart der Waage haben.
     
  8. Schtingi

    Schtingi Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    1
    Kann schon mal vorkommen, dass in Italien mal was vom Inhalt des Koffers fehlt oder dazukommt .... ;)
     
  9. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41


    Stimmt. Alle Italiener klauen, alle Deutschen stinken und die Franzosen haben den größten Pfosten in der Hose.

    Und was fällt Dir zu den Rumänen ein?


    Und alle Voristen sehen aus wie Marianne und Michael (dies stimmt aber nur für den FVTää)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2014
  10. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    :roll: 10, 20, 30 % bei professionellen Digitalwaagen? :lol:
     
  11. Konfuzius

    Konfuzius Bronze Member

    Beiträge:
    203
    Likes:
    2
    Bei den nicht professionellen können es auch mehr sein, sehe ich jeden Morgen im Bad.
    Ich steige mit meinen 59Kilogramm auf meine Haushaltswaage und das blöde Dingen zeigt 123Kilo an...
     
  12. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41

    Du wirst mir jetzt bestimmt erklären können, was eine Digitalwaage ist?
     
  13. Josch_B

    Josch_B Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    also... ich habe tatsächlich meine nicht gegessenen Döner in Mailand in den Koffer reingepackt... der Kofferinhalt war derselbe. Allerdings hat mich noch mehr erstaunt, dass ich bei meinem letzten Flug SIN-SGN (mit Jetstar) im Koffer 17,8 kg hatte und beim erneuten einchecken in SGN (mit Etihad) - wieder ohne etwas raus- oder reinzutun - der Koffer nur noch 13,5 kg wog (die 17,8 stimmten...).

    Lesson learned: Vietnamesen sind Leichtgewichte und Gewicht ist relativ.
     
  14. Josch_B

    Josch_B Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    ich meinte natürlich, meinen nicht gegessenen Döner _nicht_ reingepackt... :)
     

Diese Seite empfehlen