Generelle Frage zur Meilengutschrift

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von mignon, 29. Oktober 2007.

  1. mignon

    mignon Bronze Member

    Beiträge:
    155
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich hätte da mal kurz an alle Experten eine Frage ganz grundsätzlicher Natur: In welches Jahr zählen die Meilen für einen Flug, dessen Hinflugdatum im alten und Rückflugdatum im neuen Jahr liegt?

    Und noch was: Hat jemand, der in den letzten Tagen LH geflogen ist, auch bemerkt, dass die Gutschrift der Meilen länger als sonst dauert? Normalerweise sind bei LH-Flügen die Meilen immer am nächsten Werktag drauf - was ist da zurzeit los?

    Danke,
    Grüße
     
  2. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Für den Hinflug für´s alte, für den Rückflug für´s neue Jahr.

    Für jedes Segment werden die Meilen einzeln gutgeschrieben. Und es zählt das Datum des Abflugs. Also z.B. Abflug am 31.12. um 23:59 mit Ankunft am 01.01. zählt noch für das vergangene Jahr. Abflug am 01.01. um 0:05 zählt für das neue Jahr.

    Bei mir waren die Meilen noch nie am nächsten Werktrag drauf. Habe keine auffällige Verzögerung bemerkt.
     
  3. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Die Meilen werden immer in dem Jahr wo geflogen wird gutgeschrieben.
    Wenn der Hinflug im Dezember und der Rückflug im Januar wird es auf 2 verschiedene Jahre gutgeschrieben.
     
  4. Knister

    Knister Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Hallo,

    bisher waren bei LH-Flügen bei mir immer am übernächsten Tag die Gutschrift auf meinem Konto. Seit letzter Woche fehlen insgesamt 4 Flüge. Schon etwas merkwürdig :roll:
     
  5. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Kannste ja online nachtragen lassen. Allerdings erst nach 10 Tagen ...
     
  6. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Online nachtragen funktioniert bei mir entweder nie (i.d.R. wenn ich den Flug 2 bis 10 mal verschiebe) oder auch schon nach 2 Tagen schon. Am nächsten Werktag waren die Meilen allerdings auch noch nie da - ich finde es zurzeit recht fix: so nach 2-3 Tagen ist es erledigt (oder sie kommen erst, wenn ich sie einfordere)
     
  7. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wobei ich die Beoabchtung mache, dass das "Einfordern" vor allem bei SWISS notwendig ist, offensichtlich harmonieren die Computer da noch immer nicht so ganz optimal.
     
  8. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Das kann ich so unterschreiben - allerdings ist seit ca. einem halben Jahr (so mein Eindruck) es sehr einfach die Meilen anzufordern: Ticket Nr. eingeben und in der nächsten Sekunde sind die Meilen da... kann auch schon länger so sein, bei denen waren die "vergessenen" Meilen immer so schubweise - mal klappte es ein paar Monate, dann kam 6 Wochen mal wieder nichts ohne Aufforderung etc.
     
  9. HAMOSL

    HAMOSL Bronze Member

    Beiträge:
    110
    Likes:
    0
    Kann ich bestätigen, mir fehlen derzeit auch noch 4 Flüge aus den letzten zwei Wochen. Alles innerdeutsche Flüge, bei denen die Gutschrift sonst immer automatisch innerhalb weniger Werktage funktioniert hat. :(
     
  10. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    bei mir sind bisher immer ALLE flüge palma de mallorca zurück nach deutschland (alles direkte LH, keine DH nummern) NICHT gutgeschrieben worden - da muss ich jedes mal ewig hinterher rennen ... echt nervig, sogar die spanair-meilen über barcelona auf dem hinweg sind viel schneller und vor allem automatisch da...
     
  11. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wobei natürlich man auf Palma auch nicht von LH abgefertigt wird, falls sich das nicht in den letzten Monaten geändert hat. Da dauert es wahrscheinlich einfach seine Zeit bis LH von Iberia die Bordkartenabschnitte bekommt.
     
  12. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Wenn sie überhaupt eingesammelt werden -- ich hatte nach dem Boarden immer noch die ganze Boardkarte in der Hand und die Meilen wurden nicht gutgeschrieben. Selbst ein nachträglicher Antrag per Webformular wurde abgelehnt -- sie wollten unbedingt, daß ich die Boardkarte einschickte...

    HTB.
     
  13. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Hatte ich letzten Monat auch (ZRH-MUC), irgendwas schien da nicht mit der Technik zu stimmen. Wenn die Bordkarte per Webformular nicht angenommen wurde, habe ich in der Regel eine kurze Mail (mit Nr., Sitzplatz etc.) geschickt und das reichte aus.
    Dieses Mal hatten sie wohl keinerlei Daten, dass ich auf dem Flug war (oder eine faulere Bearbeiterin, die sich nicht die Mühe machen wollte...)
     
  14. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    naja, aber ob die nun bordkarten-abschnitte haben oder nicht - es ist ja nicht "operated by" irgendwem, sondern eine REGULÄRE LH-flugnummer, es ist ein normales lh-ticket, auf der bordkarte steht noch einmal meine m&m-nr, die check-in-mitarbeiterin versichert mir, dass diese auch im system steht und ich habe es nun mittlerweile auch schon drei mal telefonisch angemahnt. das vorletzte mal - vor ca. 2 zwochen - sagte mir die kollegin, dass es eigentlich gar nicht sein kann, sie das aber umgehend prüft. bis heute war davon nix zu merken, der kollege heute will wieder prüfen lassen ...

    aber, das passiert bei mir mittlerweile eh fast auf jedem 2. flug, dass irgendwelche meilen nicht gutgeschrieben werden...
     

Diese Seite empfehlen