Gepäck durchchecken ?

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von FanLos, 1. August 2009.

  1. FanLos

    FanLos Bronze Member

    Beiträge:
    103
    Likes:
    0
    Werde D-BKK via DXB fliegen. Dann weiter mit einer separ. Buchung ab BKK mit Bangkok Airways nach SGN (noch nicht gebucht). Kann ich bereits mein Gepäck in D bis SGN durchchecken? Hätte in BKK 4 h Aufenthalt. Zeitlich sollte das ausreichen (?).
    Emirates (Frankfurt) gab mir zu meiner dieser Frage keine wirklich hilfreiche Auskunft. Man teilte mir mit, dass eine Fluggesellschaft nicht verpflichtet ist, Gepäck durchzuchecken und ich solle dann beim Check-in nachfragen. Ggf. könne man es. Tolle Antwort :roll:
    Würde es gern genau wissen.

    LG
    FanLos
     
  2. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Die Antwort von Emirates ist in der Tat unbefriedigend - die sollten das wissen, ich würde da noch mal am Flughafen anrufen und mich nicht abwimmeln lassen. Im Prinzip hängt das davon ab, ob beide Airlines ein entsprechendes Abkommen haben. Bin vor einem Jahr mit Bangkok Airways von Koh Samui nach BKK geflogen und dann mit EK weiter nach DXB. Die Dame beim Check-In in Koh sagte mir, man habe ein entsprechendes Abkommen mit EK und checkte den Koffer daher gleich durch. Von daher sollte es also auch bei Dir klappen. :p
    LG
    Homer
     
  3. FanLos

    FanLos Bronze Member

    Beiträge:
    103
    Likes:
    0
    Das mit BKK Air hat sich erledigt.

    Habe nunmehr eine Buchung mit EK nach BKK und eine separate mit MAS nach SIN.
    Folg. teilt mir EK per Mail auf meine Frage zum durchchecken des Gepäcks mit:

    Da es sich in Ihrem Fall um 2 separate Tickets handelt. Einmal um ein Ticket mit Emirates bis Bangkok und ein weiteres mit Malaysian weiter bis Singapure können wir Ihr Gepäck nur bis Bangkok einchecken.


    Stimmt das denn wirklich so? Sicher, EK sollte es ja wohl wissen was sie tun.

    D.h., ich muss in BKK einreisen, Gepäck holen um wieder ausreisen?

    LG
    FanLos
     
  4. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Tja, in meinem Fall Koh Samui waren das auch zwei separate Buchungen, aber unter Berufung auf das Kooperationsabkommen mit EK klappte das bei Bangkok Air - aber eher zu meiner eigenen Überraschung, denn: das Dir jetzt miteteilte Argument hatte ich auch schon gehört. :roll:
     
  5. FanLos

    FanLos Bronze Member

    Beiträge:
    103
    Likes:
    0
    Habe gehört, dass wohl Gepäck durchchecken normalerweise problemlos geht, sobald zwischen den Airlines ein Interline Abkommen besteht. Dieses Abkommen besteht nahezu zwischen allen Airlines. Werde die EK Checkin-Agents freundlichst darauf hinweisen, dass sie es mit in den Computer reinhacken.

    Viellecht klappt es ja doch. Werde dann hier berichten.

    LG
    FanLos
     
  6. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Das dürfte mehr als nur vom Abkommen abhängen. Die Codeshare-flüge mit JAL lassen sich nicht durchchecken, wenn man ein EK-flug antritt, der mit JAL weitergeht. Umgekehrt in Japan JAL fliegen und anschließend mit EK weiter lässt sichs komplett durchchecken.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ganz so einfach ist das leider nicht.
     
  8. FanLos

    FanLos Bronze Member

    Beiträge:
    103
    Likes:
    0
    Habe zum Glück genug Zeit zw. den Flügen. Vielleicht besuche ich dann halt schnell noch ne Brutzelbude o.ä. vorm/am BKK Airport, falls eine vorhanden ist.

    EK hat meine Mail von wegen Gepäck durchchecken an die Kollegen an den Check-in weitergeleitet. Scheinbar weiß man dort mehr.

    LG
    FanLos
     
  9. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Habe zum Glück genug Zeit zw. den Flügen. Vielleicht besuche ich dann halt schnell noch ne Brutzelbude o.ä. vorm/am BKK Airport, falls eine vorhanden ist.
    LG
    FanLos[/quote]

    Die "Brutzelbude" ist im Airport auf der unteren Ebene, dort wo die Airport Busse abfahren, befindet sich ein toller Food Court. In keinem anderen Airport der Welt kann man, glaube ich, so gut und günstig essen! Die Coupons kaufst du am Eingang, nicht benutzte bekommst du zurück erstattet. Ich benutze den Food Court meistens, um nach den Check In noch etwas zu essen. Um die Ecke draußen befindet sich ein kleiner Park. 8)
     
  10. FanLos

    FanLos Bronze Member

    Beiträge:
    103
    Likes:
    0
    @subzero

    Vielen Dank für den Tipp. Habe dort noch nie diese "Brutzelbude" gesehen. Liegt sicher auch daran, dass ich eher weniger mit dem AE fahre.

    LG
    FanLos
     
  11. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Ab 2 Personen ist das Taxi ja auch billiger als der AE, besonders wenn man von der Ankunftsebene abfliegt :lol: ! Der Food Court liegt auch ein wenig versteckt, die Fluggäste sollen ja einchecken und danach in die teuren Restaurants direkt von den Gates gehen! Aber dort gibt es nicht Tom Yam für 35 Bath! 8)
     
  12. daewoo42

    daewoo42 Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    2
    Muß das Thema noch mal hoch holen.

    Fliegen am 14.09. von HAM über DBX nach BKK.
    Anschließend gleich weiter mit Bangkok Airways nach Samui, Ticket seperat gebucht.
    Gebäck kann ja wohl durchgecheckt werden, soweit ich inzwischen weiß.

    Ist dann besser bei Emirates NICHT den Online-Checkin zu machen, sondern direkt in HAM einzuchecken?
    Oder sind der Checkin und das Durchchecken des Gebäcks unabhängig von einander zu betrachten?

    Habe nur Bedenken, daß ich am Schalter in Hamburg nicht durchgecheckt werde, wenn ich schon online eingescheckt bin.

    Danke.
     
  13. Paetterless

    Paetterless Pilot

    Beiträge:
    54
    Likes:
    1
    Eine Antwort dazu würde mich auch interessieren, wie verhält es sich wenn man vom Ausland in ein Land einreist das irgendwelche Zollbeschränkungen hat (z.B. nur eine best Menge an Alkohol o. Zigaretten ist erlaubt) und man fliegt dann mit einem Inlandsflug weiter. Wenn man von Bangkok nach Koh Samui fliegt wird doch sicher am Ausgang in Koh Samui kein Zöllner stehen der das Gepäck evtl. kontroliert, in Bangkok aber wohl schon. Muss es nicht so sein, dass bei einem Inland- Weiterflug das Gepäck immer abgeholt, durch den Zoll gebracht und neu aufgegeben werden muss, wenn man aus dem Ausland kommt und mit einem Inlandsflug weiterfliegt?
     
  14. daewoo42

    daewoo42 Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    2
    Koh Samui ist ein internationaler Flughafen, in dem Fall erfolgt die Einreise auf Samui.
    Es gibt ja auch Direktflüge nach Samui z.B. von Singapur.
     
  15. mercedes

    mercedes Silver Member

    Beiträge:
    499
    Likes:
    4
    Bei einem Weiterfug nach Samui ist die Immigration in Bangkok gleich neben dem Bangkok Air Schalter wo es die Bordkarte gibt die Zollkontrolle findet auf Samui statt.
     
  16. Paetterless

    Paetterless Pilot

    Beiträge:
    54
    Likes:
    1
    Danke erst mal für die Antworten, aber was mir nicht klar ist: Der Flug von Bangkok nach Koh Samui (oder irgend ein anderer Flughafen in Thailand) ist ein Inlandsflug wo man so viel Waren mitnehmen kann wie man will, da kann man doch keine Zollkontrolle bei der Ankunft machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2014
  17. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.706
    Likes:
    46
    Fuer den Pax mag es ein Inlandsflug sein, nicht jedoch zwangslaufig fuer das Gepaeck. Auch und gerade in Thailand kennt man die Grasfresser.:lol:
     
  18. daewoo42

    daewoo42 Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    2
    Da meine Frage durch den nachfolgenden Beitrag untergegangen ist, hier noch mal.

    Fliegen am 14.09. von HAM über DBX nach BKK.
    Anschließend gleich weiter mit Bangkok Airways nach Samui, Ticket seperat gebucht.
    Gebäck kann ja wohl durchgecheckt werden, soweit ich inzwischen weiß.

    Ist dann besser bei Emirates NICHT den Online-Checkin zu machen, sondern direkt in HAM einzuchecken?
    Oder sind der Checkin und das Durchchecken des Gebäcks unabhängig von einander zu betrachten?

    Habe nur Bedenken, daß ich am Schalter in Hamburg nicht durchgecheckt werde, wenn ich schon online eingescheckt bin.

    Danke.
     
  19. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Du hast die Antwort im vorletzten Satz schon selbst gegeben.
    Du legst das PG Ticket am Schalter vor, dann wird das Gepäck durchgecheckt.
    EK wird in HAM von einem Handling Agenten abgefertigt. Wenn es Probleme gibt, den Supervisor (der ist von EK und läuft da herum) anfordern.
     
  20. daewoo42

    daewoo42 Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    2
    Danke, war bisher halt nur eine Vermutung.
    Schön es bestätigt zu bekommen.
     

Diese Seite empfehlen