Gepäck inkl Autoschlüssel verspätet, Leihwagenkostenerstattung

Dieses Thema im Forum "Air France / KLM" wurde erstellt von guste100, 4. Juli 2013.

  1. guste100

    guste100 Newbie

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hallo,

    bei mir ging am 2.7. auf dem Flug von STR via CDR nach TRN ein Koffer verloren. In Turin konnte ich mir mit geliehenen Klamotten eines "baugleichen" Arbeitskollegen soweit behelfen, dass mir dort kein materieller Schaden entstanden ist.

    Auf dem Heimatflug am 3.7. (gestern) von TRN via CDR nach HAM (=Heimat) merkte ich dann, dass ich auch den Autoschlüssel im Koffer hatte. In HAM angekommen konnte ich somit nicht mit meinem Auto nach Hause fahren. Da ich gut 100km nördlich wohne, habe ich dann einen Leihwagen genommen und Nachts nach hause zu kommen. Nun muss ich heute wieder mit dem Leihwagen (und meinem Ersatzschlüssel) nach HAM fahren um mein Auto abzuholen.

    Mir ist somit als effektiver Schaden entstanden:
    - Leihwagenkosten am Heimatort (ca 90€)
    - Tankkosten für 2x gut 100km (ca 30€)
    - Parkgebühren für meinen Privatwagen für einen weiteren Tag im P2 (21€ wenn ich mich recht erinnere).

    Die Kosten wie Leihwagen, Tankbelege und Parkhaus (2.7-4.7. Tage) kann ich natürlich nachweisen. Des weiteren habe ich die niedrigst möglichen Kosten verursacht.

    Nun ist meine Frage: Habe ich Chancen auf Erstattung, obwohl mir diese Kosten ja am Heimatort entstanden sind und nicht das übliche Bekleidungsthema betreffen?. Oder gibt es eine Regelung, dass "wichtige" Sachen wie Schlüssel nicht ins Gepäck dürfen und das somit meine Dummheit war?

    PS: Das ich meine Lektion gelernt habe und den Autoschlüssel zukünftig ins Handgepäck lege, ist eh klar.

    Danke für eure Einschätzung,
    Guste
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Das willst Du sicher nicht hören, aber wer so dämlich ist den Autoschlüssel nicht ins Handgepaeck zu tun ist selber Schuld. fuer Dusseligkeit gibt es keine Entschädigung.
    S
     
  3. guste100

    guste100 Newbie

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Naja, ich würde nicht sagen, dass ich das so nicht hören wollte... Ich hatte bloß vor dem Hinflug nach TRN nicht darüber nachgedacht, dass das Gepäck durchaus bis zum Rückflug nach HAM verschwunden bleiben könnte.

    Immerhin haben sie's heute gefunden und *Tusch* natürlich nach Turin geschickt. Auf Nachfrage fiel ihnen dann aber auch auf, dass die Hoteladresse nur bis zum 3.7. 8:30 gültig war und nun wollen sie's nach HAM schicken... Schade, ich hätte es gerne heute Abend bei der Leihwagen Rückgabe mit zurück genommen und denen so den Transport (und mir weitere Wartezeiten) erspart.
     
  4. Teddiodor

    Teddiodor Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Hake es als Dumm gelaufen ab
     

Diese Seite empfehlen