Gepäckdauer germanwings

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Senator96, 2. September 2008.

  1. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Ich musste in letzter Zeit häufiger auf die Billigflieger ausweichen (germanwings, air berlin) - die eigentlich nur so heißen aber im Gegensatz zu einer richtigen Airline auch nur 20€ günstiger aber deutlich billiger sind. Mein Ärger über diese nervige Bucherei ist aber vergessen, kann ich eh wenig dran ändern ohne weitreichende, ungewollte Konsequenzen zu ziehen - nun habe ich eine sachliche Frage, über die ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht habe: wer ist für die Koffer zuständig? Klar, die Airline bezahlt letztlich und die Jungs sind wohl an den Flughäfen angestellt, aber haben die einen Einfluss darauf, wieviele Kofferpacker sich um die Airlines kümmern?
    Im ätzenden T1 von München haben alle ankommenden Maschinen von gw zwischen 30 und 50 Minuten warten müssen, bevor die Koffer kamen. Also ging ich zu dem germanwings-Kollegen und fragte, ob es ein Problem gäbe... "Ja, zu wenig Personal" - war die Antwort. Wie lange müsse ich denn maximal warten, fragte ich. "60 Minuten sind hier keine Seltenheit."
    Am T2 gehe ich nach 10 Minuten zum Gepäckschalter und melde meinen Koffer als vermisst. Die Maschine von germanwings war eine zu ca. 40% ausgelastete A319. Air Berlin war nicht ganz so wild, aber auch da habe ich 20-25 Minuten rumstehen müssen...
    Also: kann mir jemand den Prozess erklären? Sparen die Airlines auch an der Stelle oder weist der Flughafen in München seinem Lieblingskind einfach mehr oder schnellere Leute zu?
     
  2. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    Germanwings ist eine Tochter von LH daher ist auch LH für die Koffer verantwortlich....zumindest war es so bei uns als unsere Koffer wg. eines Streiks (in ATH) nicht mitgenommen wurden....LH hat dann Kompetent agiert.

    Bzgl. der Dauer....variiert sehr je nach Personal/Airport/Tag/Laune(n) etc.
     
  3. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Selber Airport, nur anderer Terminal und nach der Aussage des germanwings-Typs war das da kein Einzelfall. Habe ich bei LH aber noch nie erlebt - also ist es eher nicht am Tag oder der Laune gelegen (es sei denn, der Auskunftgebende hatte schlechte). Also muss es doch am Personal liegen und da ordern die Airlines die Anzahl der Gepäckträger? Oder stellt der Flughafen für jede Airline pro Flug gleichviel in Rechnung, nur werden manche besser bedient?
     
  4. Boerdi14

    Boerdi14 Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    naja, irgendwo müssen die billigen Preise ja verdinet werden...
     
  5. DanielaDK

    DanielaDK Silver Member

    Beiträge:
    426
    Likes:
    0
    In MUC dauert es bei 4U (fast) immer ewig, bis die Koffer da sind.
    Wenn es irgendwie möglich ist, nehme ich daher lieber einen Bordtrolley mit..spart dann auch noch die unverschämte Gepäckgebühr.

    Das war noch anders, als 4U im gleichen Terminal wie die LH abgefertigt wurde.
     
  6. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    Selber Airport, nur anderer Terminal und nach der Aussage des germanwings-Typs war das da kein Einzelfall. Habe ich bei LH aber noch nie erlebt - also ist es eher nicht am Tag oder der Laune gelegen (es sei denn, der Auskunftgebende hatte schlechte). Also muss es doch am Personal liegen und da ordern die Airlines die Anzahl der Gepäckträger? Oder stellt der Flughafen für jede Airline pro Flug gleichviel in Rechnung, nur werden manche besser bedient?[/quote]


    in STR gehts relativ flott typisch schwäbisch eben ;-)
     
  7. Consumer

    Consumer Bronze Member

    Beiträge:
    162
    Likes:
    0
    Komischerweise ist Germanwings tüchtig dabei negativpunkte zu sammeln bei ihrer Kundschaft. Entweder häuft sich das in letzter Zeit oder es kommt mir so vor, da ich mächtig verärgert bin über Germanwings.
     
  8. DanielaDK

    DanielaDK Silver Member

    Beiträge:
    426
    Likes:
    0
    Oh, der Eindruck drängt sich mir auch geradezu auf.

    Insbesondere der schlechte Service bei der überteuerten Hotline, die fehlerhaft oder gar nicht gutgeschriebenen Boomerangs, die mangelnde Verfügbarkeit der Prämienflüge, die Spritspar-Politik (CGN-SXF wird mit verringerter Geschwindigkeit geflogen, nerv!), die eingeführten Gepäckgebühren und die ständigen Verspätungen fallen mir immer wieder negativ auf. Diese Liste ist sicher nicht vollständig :D
     
  9. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Kaum gemeckert, musste ich jemanden abholen: Flug 10 Minuten zu früh, Gepäck innerhalb von 5 Minuten da... Also kam ich zu spät :oops:
    Wollte das nur bei dem ganzen Ärger erwähnen, hoffe trotzdem, mit denen nicht mehr fliegen zu müssen.
     

Diese Seite empfehlen