Gepäckverlust in USA

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von AirBär, 10. Januar 2014.

  1. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Hallo Zusammen.

    Eine Frage an die Experten:
    Ich bin am Mittwoch mit US von LAX via CLT nach IAH geflogen. Von dort ging es dann mit UA46 weiter nach FRA. Beide Flüge waren auf sep. Tickets gebucht. Leider kam mein Koffer in IAH nicht an. Das Tracking ergab, dass der Koffer aber angekommen, ausgeladen und Richtung Kofferband verschickt wurde. Entweder es gab also eine Verwechslung oder der Koffer wurde gestohlen. Nach mittlerweile 3 Tagen kann ich eine Verwechslung aber nachehzu ausschließen.
    Von US habe ich eine Ticketnummer bekommen und das Online Tracking zeigt mir, dass der Koffer immer nicht aufgetaucht ist.
    US hat sich bisher sehr freundlich verhalten und ich vermute wirklich, dass die Airline an der Situation unschuldig ist. Trotzdem hilft mir dies natürlich auch nicht weiter. In dem Koffer waren neu gekaufte Kleidung im Wert von ca. 400$ und, was besonders ärgerlich ist, meine optische Sonnenbrille, welche 800 € gekostet hat.

    Sollte der Koffer nicht mehr auftauchen: muss ich sämtliche Rechnungen vorweisen?! Die von den neu gekauften Klamotten waren z.B. extra für den Zoll auch im Koffer (CC Abrechnung liegt aber natürlich vor). Bis zu welchem Betrag wird max. erstattet? ...und wo wäre im worst case Klage einzureichen? Ich denke nicht, dass es so weit kommt. Hatte aber noch nie einen solchen Fall und weiß von daher nicht, wie kulant und unbürokratisch die Airlines solche Sachen lösen. Ist mein Status hier ggf hilfreich (SEN)?!

    Ich danke Euch und sorry für die lange Wurmnachricht!
     
  2. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    3.300 US $ per Person für den Verlust des Koffers in den USA.

    Schau dir das mal an:

    http://www.usa.gov/topics/travel/air/resolve-problems/baggage.shtml


    Status und so ein Firlefanz hat keinen Einfluß auf die Höhe der gesetzlichen Entschädigung.

    Bei LH wird man als SEN halt mit einem sehr freundlichen Gesichtsdausdruck beglückt.
     
  3. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Danke. Der Link war mir nicht bekannt. Das ist sehr hilfreich.

    Gerichtsstand wäre in dem Fall (natürlich) USA?!
     
  4. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Gerade eine Mail von US Air bekommen. Gepäck wurde gefunden und wird zur "Delivery" vorbereitet. Denke und hoffe, dass der Koffer noch in die LH 441 oder die UA46 geladen werden konnte und morgen bei mir ankommt! Würde mich mal interessieren, wo das Teil 4 Tage war! :shock:

    Vielen Dank für die Info von Thanpuying.
     
  5. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Update: Koffer wurde mir soeben zugestellt. Offenbar waren Diebe am Werk. Es fehlt eine Stange Zigaretten (wobei man 2 Schachteln noch reingeworfen hat), eine Kiehl´s Gesichtscreme, ein Swarovski Armband, ein Lipgloss, ein paar Levis Jeans und ein Doppelpack Deo. Alles neu gekaufte Dinge, hauptsächlich für mein Weibchen.
    Da US sicher unschuldig ist und der Verlust von 200$ überschaubar ist, werde ich hier nix weiter unternehmen.

    Könnte mir aber vorstellen, dass so etwas in IAH nicht zum ersten Mal passiert ist. Von daher: Augen auf liebe Vielflieger!
     
  6. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Hätte mein Koffer sein können (vergleichbarer Inhalt, hohe Verlustrate)!
    Derartige Entnahmen hatte ich zum Glück nie, aber zuletzt fanden sich offenbar nach einer Sicherheitskontrolle, Gegenstände aus dem Koffer meiner Frau hinterher in meinem wieder, plus einem uns unbekannten Feuerzeug.
    Der Nick gefällt mir!
     

Diese Seite empfehlen