Gepäckverspätung bei Austrian

Dieses Thema im Forum "Austrian" wurde erstellt von Gurke66, 21. April 2009.

  1. Gurke66

    Gurke66 Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Hallo !

    Auf einem Austrian-Direktflug Zürich-Wien ist mein Koffer nicht in Wien angekommen, ich wurde aufgerufen und die Dame im Service-Center nahm den Vorgang auf, übermässig freundlich war sie nicht gerade, da es nicht sicher war, ob mir der Koffer noch am gleichen Tag in mein Hotel in Wien geliefert werden könne, fragte ich sie nach Toilettenartikeln (Ich weiss das es da so eine Art "Notfalltasche" u.a. mit Zahnbürste etc. gibt), sie ging aber nicht wirklich auf meine Frage ein.

    Der Koffer wurde mir dann auch erst in den frühen Morgenstunden des nächsten Tages ins Hotel gebracht.

    Jetzt meine Fragen:

    Denkt ihr dass ich (als miles and more member) Anspruch auf Kompensationsmeilen wegen der Gepäckverspätung habe ? Wenn ja wie viele meilen?

    Wie bewertet ihr dass Verhalten der Austrian-Angestellten ? Hätte ich von mir aus Toilettenartikel kaufen können/sollen und diese dann Austrian in Rechnung stellen können?

    Danke für Eure Antworten !
     
  2. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Zu nächst musst du erstmal sicher sein das die AUA für diesen Vorfall verandwortlich ist. Die Abfertigung in Zürich wird sicher sicher nicht von der AUA durchgeführt(AAS, Dnata, oder Swissport). Da der Koffer wohl kaum aus dem Flugzeug gefallen sein wird, ist die AUA wohl kaum Schuld an dem Vorfall. Meilen wirst du wohl eher nicht bekommen, aber versuchen würd ich es trotzdem. Sollte der Handlingagent Dnata gewesen sein, kannst du anfragen ob du eine Voucher für ihre Lounge, als Entschädigung, bekommst. Aber auch hier schätze ich die Chancen als sehr gering ein.

    Zu der Mitarbeiterin kann ich nicht viel sagen, da lass ich andere ran. :arrow:
     
  3. Gurke66

    Gurke66 Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Die Abfertigung in Zürich wurde durch "Swissport" durchgeführt. Andererseits sind doch sowohl Swiss wie auch Austrian in der Star-Alliance, also quasi unter einem Dach.
    Mir sind aber in diesem Fall doch nun mal konkrete Nachteile durch die Koffer-Verspätung entstanden, da denke ich einfach mal, dass wenigstens einige Kompensationsmeilen als Entschuldigung drin liegen müssten.
     
  4. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Swissport und die Fluggesellschaft Swiss sind zwei verschiedene Unternehmen, die nicht zusammen gehören. Das Swiss und AUA in einem Airlinesbündnis sind bringt dir also nichts. Schreib doch einfach mal an die AUA. Vermutlich wird darauf verwiesen, dass Swissport die Schuld trägt und deshalb keine Kompensationsmeilen gezahlt werden.
     
  5. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Zuständig und verantwortlich ist allein die zuletzt befördernde Airline, also OS, egal wer da was handhabt. Wenn keine Toilettenartikel ausgegeben wurden, sind die Kosten für den Erwerb angemessenen Ersatzes zurückholbar. Dies betrifft auch Unterwäsche u.ä. sowie ggf Bekleidung (angemessen ist auch hier das Stichwort). Wenn man das Zeug behält, wird ein Eigenanteil berechnet.
    Kompensationsmeilen o.ä. gibt es dafür nicht. Kannst Du vergessen, erst recht bei der kurzen Verspätung.
     
  6. Gurke66

    Gurke66 Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Danke für Eure Antworten.

    Na ja, anschreiben werde ich wohl "miles and more" direkt, vor zwei Jahren habe ich bei einer Gepäckverspätung (auf einem Lufthansa-Flug) einmal 2000 Kompensationsmeilen erhalten, allerdings musste ich damals auch länger auf mein Gepäck warten und hatte erheblich mehr Umstände.

    Von einer "kurzen Verspätung" würde ich allerdings im aktuellen Fall nicht sprechen, immerhin musste ich in Wien fast 12 Stunden auf den Koffer warten, ich meine hier geht es um einen kurzen Direktflug innerhalb Europas, wie da überhaupt ein Koffer nicht ans Ziel kommt bzw. nicht mit der nächsten Maschine ankommt ist mir nicht ganz klar.
     
  7. phieps

    phieps Pilot

    Beiträge:
    82
    Likes:
    0
    Dein Vertragspartner ist die AUA und die wird auch Schadenersatzpflichtig, wenn dir aus dem Beförderungsvertrag ein Schaden entsteht, wie zum Beispiel Ersatzeinkäufe nach Gepäckverlust. Da ist es ganz egal, ob deinen Koffer der schweizer Handling Agent, der Pilot deines Fluges oder der AUA-Vorstand nicht rechtzeitig geliefert hat.

    Wie schon richtig erwähnt müssen die Fluglinien das notwendigste zur Verfügung stellen oder die Kosten dafür übernehmen (Hygieneartikel, Medikamente, Unterwäsche etc.). Bei Kleidung hat es sich bei den Airlines so eingebürgert, dass die Hälfte der Kosten übernommen werden. Dies wird damit begründet, dass der Fluggast die Bekleidung ja noch weiterhin verwenden kann und somit bereichert ist.

    Übrigens decken ab einer gewissen Gepäckverspätung auch einige Reise- und Kreditkartenversicherungen solche Ersatzeinkäufe.

    Der Slogan der AUA lautet(e) "Smile in the Sky" nicht "Smile on the ground". Vielleicht hat sich das auch die Aua-Mitarbeiterin gedacht. Oder sie war einfach schlecht drauf. Freundliche Mitarbeiter sind was feines, wenn sie halbwegs ordentlich ihren Job machen muss man allerdings auch zufrieden sein.
     
  8. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Vorallem bei Business Class gibts immer eine Entschädigung. Du mußt aber bei der AUA anrufen, denn Mails werden nicht beantwortet. Es gibt 200€ Gutschein oder 5000 Meilen dafür. Mit etwas nachverhandeln sind 10000 Meilen fast immer möglich.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ich hab auch immer etwas bekommen! Natürlich ist die Airline für das Gepäck verantwortlich und muß daher auch endschädigen. Leider hat die AUA mit erheblichen Gepäckverlusten zu kämpfen, vermutlich weil schlechte Mitarbeiter beschäftigt werden die nur billig sein müssen. Es sollten mal Überlegungen angestellt werden, ob bessere Personal und nicht nur billige Ausländer und vom AMS vermittelte Leute, am Ende sogar billiger sind.
     

Diese Seite empfehlen