Germanwings über Frankreich abgestürzt

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von rainer, 24. März 2015.

  1. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Die wurde aber nirgendwo zitiert. Es heißt in den Berichten immer nur "der PILOT ging raus" (also der PF).
     
  2. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    Immerhin hat sich Herr Spohr trotzdem vom wilden Aktionismus beeinflussen lassen:
    http://www.focus.de/reisen/flug/luf...ook-focus-online-unterhaltung&ts=201503262110

    Ob diese, in den USA bereits verbreitete Regel, den konkreten Absturz hätte vermeiden können, weiß niemand. Aber wenn jemand einen Flugbegleiter überwältigen kann, kann er auch den Piloten (oder Co-Piloten) überwältigen. Warum wurde im konkreten Fall gewartet, bis man alleine im Cockpit war? Evtl. ist die psychologische Hemmschwelle dann doch größer....oder die Angst, dass das lange geplante Vorgehen doch schief gehen könnte.
    Die 2 Personen Regel ist umgehend und ohne Mehraufwand umzusetzen, kostet die Airlines keinen Cent mehr und bringt zumindest etwas mehr Sicherheit. Why not? Denke nicht, dass es sich hier um "wilden Aktionismus" handelt!
     
  3. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    Noch mal: der Übergabebefehl des Piloten an den Co-Piloten wurde ausgesprochen und dies hat man auch in der Pressekonferenz mehrfach erwähnt. :roll:
     
  4. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Der "Pilot" ist der, der fliegt. Das kann der Kapitän oder der FO gewesen sein. Woher weiß man, dass es der Kapitän war?
     
  5. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    Willst Du provozieren? "Man" weiß gar nix. Die Ermittler glauben zu wissen und die haben in der PK gesagt, dass es ein weltweit einheitliches Kommando für die Übergabe der Flugzeugkontrolle vom Piloten zum Co-Piloten (und nicht umgekehrt) gibt und dieses Kommando wurde ausgesprochen.

    Ausserdem dürfte man dem vorausgegangenen "small talk" sowie der Durchsprache der Landung in DUS durchaus entnommen haben, wer nun Pilot und wer Co-Pilot war. Ich weiß nicht, was Dich daran so beschäftigt?!

    Weitere Auskunft erteilt Dir gerne die ermittelnte Behörde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2015
  6. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Calm down, Rainer, ich will nicht provozieren sondern es verstehen. Der Pilot (PF) hat an den PNF das Kommando übergeben, das seht fest. Jeder sagt oder schreibt aber, der Pilot hat an den Co-Piloten übergeben. Mir ist nach wie vor nicht klar, warum der PF der Kapitän gewesen sein soll und der PNF der FO.
     
  7. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    In dieser tragischen Geschichte, gibt es so viele Dinge, die Fragen aufwerfen und die Platz für Spekulationen lassen. Aber sicher nicht, wer nun das Cockpit verlassen hatte und wer drinne blieb. Dazu musste man lediglich den Gesprächsverlauf verfolgen. Dazu braucht man noch nicht mal einen Stimmenexperten (wobei der sicher auch eingeschaltet war). Von daher weiß ich nicht, warum Dich dies so sehr beschäftigt.
     
  8. xmitter

    xmitter Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    5
    Du scheinst es wirklich nicht verstehen zu wollen.
    Der CVR hat die letzten ca. 2 Stunden aufgezeichnet.
    Selbst Bauer Alfons wuerde nach dem anhören der kompletten CVR Aufnahme sagen koennen, welche Stimme dem CPT und welche dem FO zuzuordnen ist!
     
  9. FlyRoli

    FlyRoli Silver Member

    Beiträge:
    460
    Likes:
    95
    Warum sich der junge CO-Pilot ausgerechnet auf diese Art das Leben nahm, indem er 149 weitere Passagiere und Besatzungsmitglieder mit in den Tod riss, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Er hätte sich ja auch mit dem Segelflugzeug, dessen Flugschein er ja auch besaß, in den Tod stürzen können, ohne dabei weitere Menschen zu töten.
    Nein er hatte sich bewusst dafür entschieden sich selbst und weitere 149 Menschen zu töten! Für mich spricht vieles dafür das er durch seinen Suizid die größtmögliche mediale Aufmersamkeit erreichen wollte, was ihm leider dadurch auch gelungen ist. Er hat dadurch nicht nur Selbstmord sondern 149-fachen Mord begangen.
     
  10. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    Immer unter dem Vorbehalt, dass diese These (noch ist ja nur eine These. Allerdings die Einzige, welche alle Fakten erklären würde) auch stimmt:
    So eine Aktion kann ein "normaler" Menschenverstand auch nicht nachvollziehen. Er wollte wohl nicht einfach einen anonymen Suizid sondern einen der in die Geschichte eingeht. Das ist ihm wunderbar gelungen. Es wundert mich, dass er nicht auch noch in eine Stadt geflogen ist.
     
  11. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    Ermittler finden Hinweise auf psychische Erkrankung

    http://www.gmx.net/magazine/panoram...ttler-hinweise-psychische-erkrankung-30540048
     
  12. radaran

    radaran Guest

    Hallo, Nudel :lol:
     
  13. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    Findest Du es angemessen in diesem Thread einen solchen Smiley zu posten oder findest Du den Tod von 150 Menschen witzig?
     
  14. radaran

    radaran Guest

    Du kannst es nicht lassen, oder?
    Du liest immer nur das raus was dir in den kram passt. Mein beitrag hatte überhaupt nix zu tun mit dem Tod dieser Menscxhen, aber nein, Nudel dreht es wieder so wie er es mag, eben Pippi-Langstrumpf-mässig...

    Nochmal: ich freu mich, dass die nudel wieder da ist -wen auch mit neuem Namen- und da habe ich meine Freude mit einem "freudensmiley" ausgedrückt. Alles andere was man daraus versucht herzuleiten oist purer Unsinn.

    Ach ja, danke für den Renomee-Kommentar, war zuerwarten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2015
  15. Ueberzeugter LH-Gast

    Ueberzeugter LH-Gast Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Es gibt genug Leute auf dieser Erde, mach kein Drama daraus.. .. .. ..
    Die zig-tausend Tote jedes Jahr, die in sinnlosen Kriegen sterben, interessiert keinen oder ? Wo wird dieses Fehlverhalten diskutiert ??

    Der sich mit dem Winde dreht.
    :!:
     
  16. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    So, nach dem sich nun einige mehr oder weniger sinnvoll zu diesem Thema geäußert haben, schlage ich vor, dass wir wieder back to topic kommen.

    Auf Wunsch, diskutiere ich gerne an anderer Stelle mit den beiden Kollegen weiter.
     
  17. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2015
  18. FlyRoli

    FlyRoli Silver Member

    Beiträge:
    460
    Likes:
    95
    ich möchte mir gar nicht erst vorstellen was passiert wäre wenn der Pilot das Cockpit über dicht besiedelten Gebiet verlassen hätte.
     
  19. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    Das war auch mein erster Gedanke!
     
  20. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    LH bestätigt Einführung der 2-Personen Regel.

    https://www.facebook.com/lufthansa?fref=nf
     

Diese Seite empfehlen