Germanwings Billigflieger???

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von KimiR78, 20. September 2009.

  1. KimiR78

    KimiR78 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Ich hab mal Interessehalber verglichen was Air Berlin, Ryanair, German Wings etc für ein Ticket von Leipzig nach Barca verlangen. ALso für den Zeitraum vom 1.10. (Hinflug) und 6.10. (Rückflug) sind bei Germanwings stolze 325 € fällig. Dazukommen noch die Extras wie Gepäck etc. Zudem ist es nicht mal ein Direktflug, sondern mit jeweils einem Zwischenstop in Köln/Bonn bzw Stuttgart. Dementsprechend auch die Reisedauer. Kann man da noch von einem Billigflug reden?
     
  2. gulliver77

    gulliver77 Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Ich bin mit denen schon mal öfters für ca. 20€ CGN-SXF oder CGN-ZRH (und zurück) geflogen. Das erfüllt schon das Kriterium "Billigflieger" würde ich sagen. Aber es kommt natürlich schon sehr auf die Strecke und den Zeitraum an. Ans Mittelmeer findet man doch des öfteren günstigere Optionen als Germanwings... (jetzt nur auf den Preis geschaut)
     
  3. vienna

    vienna Pilot

    Beiträge:
    68
    Likes:
    0
    Der Zeitraum zur Buchung ist viel zu kurz! Da wird es bei jeder Airline teurer sein als wenn man längerfristig bucht. Ich selbst fliege andauernd von Köln nach Wien und retour, pro Strecke immer für 19,99 EUR. Natürlich immer im Vorraus gebucht! Meiner Meinung nach ist das vom Preis her von keiner anderen Airline zu toppen!
     
  4. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Zumal Du den wohl entscheidenden Faktor ja auch schon genannt hast: Umsteigeverbindung. Dadurch verdoppeln sich über den Daumen gepeilt die Flugkosten. Der kurze Buchungsvorlauf wurde bereits angesprochen.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Auch ein Billigflieger muss eine solide finanzielle Basis aufweisen, und das geht in der Branche in der Regel nur über eine Mischkalkulation. Heißt Tarife von 1-20 € gehen nicht ohne teurere Tarife die auch mal weit über 100,-€ klettern können, nur von Tickets für einen Euro kann man keine Airline betreiben. Das ist aber nicht nur bei Germanwings so, buch mal bei Ryanair oder Easyjet kurzfristig (und das lässt in der Regel den Preis hochschnellen) einen Flug - das wird auch schnell dreistellig.

    In deinem Beispiel kommt noch dazu: Das ist eine Umsteigeverbindung, heißt alle Steuern etc. werden zweimal fällig - und dann wie schon gesagt noch so kurzfristig. Daneben sind Flüge ex Leipzig nun nicht gerade dem härtesten Preis- und Konkurrenzkampf unterworfen.

    Billigfliegen hat eigene Regeln (wobei der Grundsatz "Spät buchen und umsteigen" auch bei großen Liniencarriern für Preisexplosionen sorgen kann), wer erwartet, immer und sofort für einen Dumpingpreis überall hin zu kommen, hat das Konzept nicht verstanden.
     
  6. KimiR78

    KimiR78 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Achso. Klingt logisch.
     
  7. gulliver77

    gulliver77 Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Und momentan gibt's einige Tickets für 9,99€ all Inclusive... das deutet doch auch auf Billigflieger hin, oder? 8)
     
  8. galvoni

    galvoni Silver Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0
    Zu den eigenen Regeln bei Billigfliegern gehört aber auch, dass man nicht sicher sein kann, dass man den besten Preis bekommt, wenn man früh bucht. Sondern man kann da auch dafür bestraft werden, wenn die (weil Flugzeuge nicht voll) eben mal schnell 500.000 Tickets z.b. zu 19.99 € (all inkl) auf den Markt werfen, die dann günstiger sein können, als das vor Monaten gebuchte und bezahlte Ticket.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ja das ist richtig, meine "eigenen Regeln" waren natürlich nicht abschließend formuliert.
     

Diese Seite empfehlen