Germanwings künftig mit festen Sitzplätzen an Bord

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von eL-arroganto, 20. März 2008.

  1. Jürgen

    Jürgen Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    Nun, ich frage mich, ist es denn nicht egal, wo ich für 2 Std sitze? Warum soll man denn für die Platzreservierung 5€ bezahlen?
    Und selbst wenn du nicht reservierst, nen festen Sitzplatz bekommst du ab 15.4. eh.

    Man muß dann ja nur noch as LoCo Phämonen aus den Köpfen bekommen:
    Sobald einer Mitarbeiter am Gate erscheint sich 30 min in die Schlange zu stellen (obwohl der Flieger noch nicht da ist), damit man als Erster einsteigen kann und sich gleich in der ersten Reihe einen Platz sichert, anstatt am Exit :mrgreen:
     
  2. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Ich möchte auf eine in menschlicher Hinsicht äußerst einfühlsame Maßnahme hinweisen : Laut GermanWings website werden die Sitzplätze nun im Prinzip per Computer automatisch vergeben . Dies führt natürlich in vielen Fällen dazu , daß Lebenspartnerschaften für viele Stunden auseinandergerissen werden , es zu Spontanbeziehungen mit dem / der neuen Sitznachbarn/in kommt und was wird dann aus den Kindern und der Hypothek ? Germanwings hat dies erkannt und schafft für 10 € Abhilfe . Beziehungsweise 15 € wenn es sich um eine Dreierbeziehung handelt . Sehr schön gelöst .


    Somkiat
     
  3. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Warum willst Du das weg bekommen. Ich finde das ist ein wunderbarer Gradmesser für die Verblödung der Deutschen. Gerade vor ein paar Tagen auf LPA beobachtet - trotz fester Sitzplätze (Condor) stehen ~ 70% der Paxe schon ewig vor Boarding in einer schönen langen Schlange. Also Verblödungsgrad = 70%

    Und, nebenbei der Flug hatte 2 Stunden (Abflug)Verspätung. Das Anstehen hat sich also so richtig gelohnt. :mrgreen:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Und das hastu alles stundenlang beobachtet? Hattest du nix Besseres zu tun?
     
  5. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Der Verblö.........grad steigt dadurch auf 70,3 oder 70,6% je was für eine Maschine das war.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ganz ehrlich: Ich wüsste nicht, wann oder wo sich "70% der Paxe schon ewig vor Boarding in einer schönen langen Schlange" anstehen. Weil ich mich zu diesem Zeitpunkt garantiert nicht in Sichtweite des Gates aufhalte. Außer es gibt eine Lounge/Bar/Restaurant mit Sicht aufs Gate. ;)

    Wenn ich ans Gate komme, ist das meistens ziemlich menschenleer, mit Ausnahme von 2-3 Boden-Mitarbeitern mit erwartungsvollem Blick. Bei Außenpositionen ist es schon gelegentlich vorgekommen, dass ich neben dem Fahrer der einzige im Bus war. Das ist alles sehr unangestrengt, ich komme ja nie zu spät (die anderen kommen nur alle viel zu früh), keiner muss wegen mir warten, ich hab es nur halt nicht so mit der Masse, denn die ist, nicht nur an der Börse, blöd. :D
     
  7. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Wow bist Du ein Held!

    Vermutlich hast Du den 7. Sinn für Verspätungen, die in der Lounge auch kurz vor Abflug nicht bekannt sind.

    Tut Arroganz eigentlich weh?
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Logisches Denken, bei konsequenter Anwendung, hätte dich erkennen lassen, dass ein Beitrag Unsinn ist.
    Also nochmal nachdenken, insbesondere über die Bedeutung des Wortes "Verspätung" im Zusammenhang mit dem Statement "stehen lange vor der Boardingzeit an" ;)
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Nein, aber Dummheit.
    Aber keine Sorge, ich hab ein Aspirin für dich. :lol:
     
  10. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Aspirin tsss... kom mir bloß nicht mit so alkoholfreiem Zeuchs!

    Ich gebe aber zu die Geschichte war noch etwas komplizierter, so mit Maschinetausch wegen Nachtlandverbot usw. lohnt aber nicht es lang auszuwalzen.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Weia. Also so ein richtiges Condor-Abenteuer. :shock:
     
  12. Jürgen

    Jürgen Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    Du kannst dir am Check-In immer noch aussuchen, wo du sitzen willst. Heißt also: Zusammensitzen für umsonst.
    Wenn du vorher schon reservieren willst, dann mußt du bezahlen.
     
  13. DanielaDK

    DanielaDK Silver Member

    Beiträge:
    426
    Likes:
    0
    Generell bin ich über diese längst überfällige Maßnahme sehr erfreut. Natürlich habe ich für alle meine noch kommenden Flüge mit germanwings jetzt schon (kostenlos als germanwings-card-inhaberin) meinen Wunschsitzplatz reserviert.

    Trotzdem ist interessant zu beobachten, wie die "Horde" der Mehrheit der Fluggäste immer noch lange vor der Landung der entsprechenden Maschine eine Traube vor dem Gate bildet, und dann später orientierungslos an Bord den Gang versperrt, um nach dem vermeindlich richtigen Sitzplatz Ausschau zu halten.

    Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis 4U die Mehrheit der Gelegenheitsflieger-Paxe dahingehend "erzogen" hat, so dass der Einsteigevorgang schneller und entspannter wie bei anderen Carriern möglich wird.
     
  14. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Ich fürchte das kommt genau anders rum . Als GermanWings Frequent Flyer hat mir immer besonders gut gefallen , daß das Boarding mit einem Affenzahn ablief . Möglicherweise deshalb weil sich jeder auf den nächstfreien Platz gestürzt hat , jetzt kommt wieder das Rumeiern im Gang bis der richtige Platz erobert ist . Mal sehen .


    Ein somkiat Qualitätsposting , da gibt es nix zu meckern
     
  15. DanielaDK

    DanielaDK Silver Member

    Beiträge:
    426
    Likes:
    0
    Wow, ein Qualitätsposting :)

    Ja, ich habe auch den Eindruck, dass es zumindest in diesem Stadium eher eine Verzögerung bringt. Aber bei TUIfly ging die Umstellung auch recht schnell.
     
  16. Sven858

    Sven858 Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Somkiat[/quote]

    Du kannst dir am Check-In immer noch aussuchen, wo du sitzen willst. Heißt also: Zusammensitzen für umsonst.
    Wenn du vorher schon reservieren willst, dann mußt du bezahlen.[/quote]

    Checkt von Deutschland aus immer per Internet ein ! Da kann man sich gratis die Sitzplätze aussuchen, sogar die Exit Seats werden vergeben! Das alles gratis :)
     
  17. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Ich reise meist mit Koffer . Internet-einchecken ??
     
  18. DanielaDK

    DanielaDK Silver Member

    Beiträge:
    426
    Likes:
    0
    Natürlich!

    Und dann den Koffer am Baggage Drop Off Schalter abgeben. Dort ist zumeist viel weniger los, als am regulären CheckIn-Schalter. Da legst Du einfach Deine Bordkarte vor, und die nehmen den Koffer entgegen.
     
  19. Sven858

    Sven858 Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0

    Aber derzeit nur in Kölle :)
     
  20. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Nach meinen neuesten GermanWings - erfahrungen von dieser Woche scheint es erforderlich , die Mehrzahl der Reisenden mit der Tatsache vertraut zu machen , daß der vordere Eingang eines Flugzeugs vorne ist , der hintere Eingang hinten und vorne da ist wo keine Flügel sind . Ferner kurz die Zahlen von 1 bis 25 zu rekapitulieren und vielleicht zu erläutern , was eine " Reihe " ist . Wenn das soweit sitzt und die Zuhörer noch nicht zu erschöpft sind , könnte man darauf zu sprechen kommen , daß sich die Sitznummer nicht mehr in Abhängigkeit von der Position in der Schlange ändert , die sich unweigerlich eine Stunde vor Abflug am Gate bildet wenn ein Kartenabreißer vorbeiläuft .
     

Diese Seite empfehlen